• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cowfunding Freiburg

Hier noch ein kleiner Bericht zur Übergabe des bei cowfunding bestellten Fleischpaketes vom Ochsen.

Gegen 11 Uhr bin ich in der kleinen Metzgerei in Wittnau aufgeschlagen, der als einer der möglichen Übergaberorte auswählbar war.

Der Metzger im Verkausraum sagte mir erst mal das es hier keine Ochsen gäbe - da müsse ich wieder raus. Ich also wieder raus aus dem Laden und umgesehen. Konnte aber keinen weiteren Verkaufsraum oder ähnliches erkennen. Also wieder rein und nochmals gefragt wo es denn nun lang gehe. Die Metzgersfrau hat mich dann an die Hand genommen, aus dem Laden raus und in die Garage daneben rein und weiter in den Schlacht / Zerlegeraum, wo ein Metzger hantierte. War vermutlich der Sohn. In diversen Kisten lagen nach Abschnitte und auch ein Stück Nierenzapfen herum die daruf warteten zu Hackfleisch verarbeitet zu werden.

Der junge Metzger ist dann in einen Kühlraum und eines der bereits gepackten Pakete heraus geholt und ausgepackt um zu zeigen was drin ist. Diverse Stücke Braten (ca. 1kg), Roulade, Hack (ca. 500 Gramm), Steak (ca. 300 Gramm) und eine kleines Stück Filet (knapp 90 Gramm). Insgesamt 3,3 kg Ochse. Alles vakuumiert und ordentlich beschriftet - welches Teil und diverse Daten wie Gewicht und Haltbarkeit etc.

Mit dem Metzger dann noch ins Gespräch gekommen und gefragt ob es möglich sei gewisse Teilstücke von so einem Tier quasi vorzubestellen, wie z.B. Nierenzapfen, Bavette, etc.
Wie der Metzger richtigerweise gesagt hat sind so Pakate halt ein Durcschnitt des Tieres und daher sei es vermutlich nicht möglich. Bei so Teilen wie Nierenzapfen die selten in der Theke landen, sondern im Hackfleisch solle ich beim nächsten Tier einfach mal anrufen. Das liesse sich dann auch auf dem kurzen Dienstweg regeln. Sprachs, nahm eine Tüte und packte das Stück Nierenzapfen ein und legte es in die Tüte obendrauf. Das fand ich doch sehr nett.

Der Kilopreis von ca. 27 Euro ist natürlich nicht gerade günstig, aber für ein Biotier "muss" aus der Regio ist das wohl zu zahlen. Letztendlich wird aber der Geschmack entscheiden. Und da das Tier ja gerade erst geschlachtet wurde darf das Fleisch noch etwas im Beutel reifen.

Hier noch ein paar Bilder:
Image00039.jpg
Image00040.jpg
Image00041.jpg
Image00042.jpg
Image00043.jpg
Image00044.jpg
Image00045.jpg
Image00046.jpg
Image00047.jpg
 

Anhänge

  • Image00039.jpg
    Image00039.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 219
  • Image00040.jpg
    Image00040.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 211
  • Image00041.jpg
    Image00041.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 209
  • Image00042.jpg
    Image00042.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 209
  • Image00043.jpg
    Image00043.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 207
  • Image00044.jpg
    Image00044.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 221
  • Image00045.jpg
    Image00045.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 209
  • Image00046.jpg
    Image00046.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 244
  • Image00047.jpg
    Image00047.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 225
Stück Filet (knapp 90 Gramm).
Das ist mein Problem mit solchen Bestellungen - was fange ich denn mit 90gr an? Mal ehrlich, selbst als Carpaccio lohnt sich das gerade so für eine Person. Und wenn ich rechne müsste ich mindestens! das fünfache bestellen, damit es, bei gleichem Verhältnis für zwei Personen passt. Gerade beim Filet ist es sowieso kritisch, da man ja nicht weiß welchen Teil man bekommt - Spitze, Mitte oder Kopf?

Alles vakuumiert und ordentlich beschriftet - welches Teil und diverse Daten wie Gewicht und Haltbarkeit etc.
Vorbildlich!

Sprachs, nahm eine Tüte und packte das Stück Nierenzapfen ein und legte es in die Tüte obendrauf. Das fand ich doch sehr nett.
Sehr cool!

Der Kilopreis von ca. 27 Euro ist natürlich nicht gerade günstig, aber für ein Biotier "muss" aus der Regio ist das wohl zu zahlen. Letztendlich wird aber der Geschmack entscheiden. Und da das Tier ja gerade erst geschlachtet wurde darf das Fleisch noch etwas im Beutel reifen.
Ich gebe zu, dass würde ich nicht bezahlen - aber Du wirst uns bestimmt erzählen, ob es den Preis wert war...
 
Das ist mein Problem mit solchen Bestellungen - was fange ich denn mit 90gr an? Mal ehrlich, selbst als Carpaccio lohnt sich das gerade so für eine Person. Und wenn ich rechne müsste ich mindestens! das fünfache bestellen, damit es, bei gleichem Verhältnis für zwei Personen passt. Gerade beim Filet ist es sowieso kritisch, da man ja nicht weiß welchen Teil man bekommt - Spitze, Mitte oder Kopf?


Vorbildlich!


Sehr cool!


Ich gebe zu, dass würde ich nicht bezahlen - aber Du wirst uns bestimmt erzählen, ob es den Preis wert war...

Ja, 100 Gramm sind fast nichts. Die Firma ist ja noch jung und vlt passen sie das Angebot auch noch an. Das es z.B. die edleren Teile vom Rind in grösseren Stücken gibt und zusätzlch dazu dann noch gemischte Pakete. Da könnte der Preis auch etwas variert werden.

Schau mer mal
 
optisch sehr ansprechend. Der Preis ist charmant. Sagen wir es mal so. Ich glaube, da sind alle, die an der Sache beteiligt sind, ganz gut zu sich selber. Hoffentlich bekommt der Bauer auch einen ordentlichen Preis.

Ich hab letztens auch eine solche Aktion gestartet. Ein Jungbulle, 10 Monate, halbiert und mitohne Kopf hatten beide Hälften zusammen 230 Kilo. Wir waren zu viert. Kilo 6 Euro, der zerlegende/ verarbeitende Metzger hat 300 Euro bekommen, (mit Knochenentsorgung) ich war zum Verpacken/ Beschriften zwangsverpflichtet. Für jeden kamen rund 35 Kilo raus, je nach dem, ob er noch Würste und ein bissi Schinken haben wollte, oder nicht. Ich war vom Schlachten bis zum Putzen der Wurstküche bei jedem einzelnen Schritt dabei. Eine elende Arbeit. Nochmal mache ich das nicht, da nehme ich nur eine halbe Kuh, Ergebnis das ist das gleiche, der Aufwand die Hälfte.

Der Bulle hat 9 Monate auf der Weide bei seiner Mutter in einer kleinen Herde gestanden. Ich glaube, er hatte ein gutes Leben, Weg von der Weide ins Schlachthaus 2 Kilometer. Es war unendlich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten