• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crepes Rezept incl. Finisch

Ander

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servusla,

ich möchte am Samstag bei unserer Sportlerkerwa Crepes machen und suche ein erproptes gutes Teigrezept.

Kann damit jemand dienen ?!


Danke Euch

:prost: Andy
 
Rezept für 4 Personen:

250 Gramm Weizenmehl
3 Eier
300 Milliliter Vollmilch
200 Milliliter Sahne
1 Prise Salz
30 Gramm Butter
Sonnenblumenöl

Mehl in eine Schüssel sieben und mit den anderen Zutaten, außer Butter und Eiern, zu einem glatten Teig verrühren.
Zum Schluss die Eier unterrühren.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen, abkühlen lassen und dann unter den Teig rühren.
Masse mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach eine beschichtete Pfanne hauchdünn mit Sonnenblumenöl auspinseln-/sprühen und erhitzen.
Den Boden sehr dünn mit Teig bedecken, bei mäßiger Hitze von beiden Seiten goldbraun backen.
Die fertigen Crêpes kann man zugedeckt warm halten.
Je dünner die Crêpes sind, um so besser schmecken sie.

Füllung / Belag nach Wahl
z.B. Vanilleeis und heißes Obst.
Nutella.

Gruß
Mr.T
 
1 Tasse Mehl
1/2 Tasse Wasser
1/2 Tasse Milch
2 TL geschmolzene Butter
2 Eier
Prise Salz

Mit dem Schneebesen rühren und anschließend ruhen lassen.


IMHO geht Fett und Öl bei Crepes gar nicht und ist bei
vernünftigem Werkzeug auch gar nicht notwendig.

:prost:
 
@ Cruiser

Die sollen darin auch nicht schwimmen, sondern die Antihaftbeschichtung "unterstützen"
Deshalb nur hauchdünn.
Dein Rezept ist auch nicht schlecht.
Einfacher zu Handhaben.
Gruß
Mr.T
 
Crêpeteig

Teig 2-3 Eier (je nach Größe)
380 g Weizenmehl (Type 405))
0,75 l Vollmilch
120 g Zucker
20 g flüssige Butter
1∕2 TL Salz
Evtl. zum Braten (muß nicht unbedingt)
5 EL flüssige Butterschmalz
Zubereitung
In einer großen Schüssel das Mehl nach und nach durch ein Feinsieb sieben und mit
Zucker und Salz gut durchmischen.
Das durchmischte Mehl in der Schüssel anhäufeln, eine größere Delle in die Spitze
hineindrücken und die Eier hineinschlagen.
Mit einem Holzlöffel von der Mitte aus, die Eier in das Mehl hineinarbeiten.
Die Butter in einem Pfännchen zum Schmelzen bringen und die ausgewählte
Flüssigkeit dazu gießen.
Mit einem Schneebesen, die Milch langsam unter kräftigem Schlagen in den Teig
einarbeiten.
Wichtig: Die Flüssigkeit langsam in den Teig einarbeiten, damit keine unangenehmen
Klümpchen entstehen.
Den Teig so lange schlagen, bis eine homogene Masse ohne sichtbare Klümpchen
entstanden ist.
Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Den Butterschalz in einem Pfännchen zum Schmelzen bringen.
Ein Baumwolltuch halb in das Fett eintauchen und abtropfen lassen.
Die Pfanne erhitzen, mit dem gefetteten Tuch ausreiben, einen Schöpflöffel voller
Teig in die Pfanne geben und den Teig darin verlaufen lassen.
Solange auf mittlerem Feuer backen, bis sich der Rand sich leicht bräunlich
verfärbt.
Die Crêpe mit einem Pfannenwender lockern und die Pfanne hin und her rütteln.
Sobald sich die Crêpe in der Pfanne bewegen lässt, diese wenden.
Ca. 1 Minute nochmals braten lassen.
Sofort servieren oder zu einer weiteren Verwendung auf einen Teller stapeln.



Quelle: Gabs mal :D (Keine Ahnung mehr woher, aber es funzt :D :D )


Gruß DJ
 
Ich hab mir mal von Mamas (<-- lebt in Frankreich) Nachbarin folgendes Rezept durchgeben lassen:

250 gr Mehl
4 Eier
500 ml Milch
1 Vanillezucker
2 Prisen Salz
50 gr Butter
ev. 1 Löffel Cognac

Ich selber hab einen Crepesmaker und kann dir nur als Tipp geben, dass dein Teig auf keine Fall schaumig sein sollte, sonst klappt das mit dem hauchdünnen Ausbacken nicht vernünftig :( - also im Zweifelsfall sehr frühzeitig anrühren und lang genug stehen lassen, damit die Luftbläschen raus sind ausm Teig.

Guten Appetit!
Glühdinx
 
Danke noch mal für Eure Tipps.

Hier das Setup für das Wochenende. Wir haben diese Woche mal probiert wie es geht. Wir haben auch noch Langosch vorgesehen. Man sieht da aber nur das Zubehör, von den eigentlichen Langosch habe ich kein Bild gemacht. Mal sehen wie das am Wochenende wird.

682_dscn3790_1.jpg

682_dscn3791_1.jpg

682_dscn3792_1.jpg

682_dscn3795_1.jpg


:prost: Andy
 
mmmhhhhhh langosch :sabber:

also ich liebe diese teile..........endlich wieder ins gedächnis gerufen...danke :)
 
Hier noch 4 Bilder von dem harten Wochenende

682_dscn3800_1.jpg


mein fleisiger Helfer

682_dscn3801_1.jpg


was so alles auf einen Charie passt :)
682_dscn3802_1.jpg

682_dscn3803_1.jpg


Heute geht es mal früh ins Bett :sleepy:
 
Zurück
Oben Unten