Crêpeteig
Teig 2-3 Eier (je nach Größe)
380 g Weizenmehl (Type 405))
0,75 l Vollmilch
120 g Zucker
20 g flüssige Butter
1∕2 TL Salz
Evtl. zum Braten (muß nicht unbedingt)
5 EL flüssige Butterschmalz
Zubereitung
In einer großen Schüssel das Mehl nach und nach durch ein Feinsieb sieben und mit
Zucker und Salz gut durchmischen.
Das durchmischte Mehl in der Schüssel anhäufeln, eine größere Delle in die Spitze
hineindrücken und die Eier hineinschlagen.
Mit einem Holzlöffel von der Mitte aus, die Eier in das Mehl hineinarbeiten.
Die Butter in einem Pfännchen zum Schmelzen bringen und die ausgewählte
Flüssigkeit dazu gießen.
Mit einem Schneebesen, die Milch langsam unter kräftigem Schlagen in den Teig
einarbeiten.
Wichtig: Die Flüssigkeit langsam in den Teig einarbeiten, damit keine unangenehmen
Klümpchen entstehen.
Den Teig so lange schlagen, bis eine homogene Masse ohne sichtbare Klümpchen
entstanden ist.
Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Den Butterschalz in einem Pfännchen zum Schmelzen bringen.
Ein Baumwolltuch halb in das Fett eintauchen und abtropfen lassen.
Die Pfanne erhitzen, mit dem gefetteten Tuch ausreiben, einen Schöpflöffel voller
Teig in die Pfanne geben und den Teig darin verlaufen lassen.
Solange auf mittlerem Feuer backen, bis sich der Rand sich leicht bräunlich
verfärbt.
Die Crêpe mit einem Pfannenwender lockern und die Pfanne hin und her rütteln.
Sobald sich die Crêpe in der Pfanne bewegen lässt, diese wenden.
Ca. 1 Minute nochmals braten lassen.
Sofort servieren oder zu einer weiteren Verwendung auf einen Teller stapeln.
Quelle: Gabs mal

(Keine Ahnung mehr woher, aber es funzt

)
Gruß DJ