• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crostini mit Ricotta und Feige - oder: Wie ich ein Brot buk

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
In einem meiner Kochbücher hab ich ein "Rezept" für Crostini gefunden, die mit Ricotta, Feigen, Honig und Walnüssen belegt werden.
Als Brot wurde im Rezept Ciabatta geröstet - da ist jetzt nix dagegen einzuwenden, Ciabatta ist was herrliches wenns gut ist, aber ich dachte mir, "mach dazu mal ein ungewöhnliches Brot".

Das kam dann dabei raus:

Crostini mitRicotta und Feige_pano.png


Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Ich hab mir aus dem Buch "Sauerteig" von Sarah Owens das Weizensauerteigbrot mit Kürbispürree und Kirschen gemacht.

Zuerst den Kürbis halbieren und im Ofen weich rösten

Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen_Kürbis geröstet.png

Das Kürbisfleisch pürieren und gemeinsam mit dem gereiften Weizensauerteig, Honig, Salz, Mehl und getrockneten Sauerkirschen zu einem Teig verarbeiten.

Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen_Teig.png

Das Brot im Gärkörbchen über Nacht reifen lassen und am nächsten Tat auf einem Backstein backen.

Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen.png

Davon dicke Scheiben abschneiden, am Backstein rösten und mit Ricotta dick bestreichen. Die Walnüsse können auch gleich im heißen Ofen geröstet werden, die kommen mit den zerpflücken Feigen und Honig auf den Ricotta.

Crostini mitRicotta und Feige_close2.png

Das ist schon was sehr feines!
 

Anhänge

  • Crostini mitRicotta und Feige_pano.png
    Crostini mitRicotta und Feige_pano.png
    824,3 KB · Aufrufe: 403
  • Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen.png
    Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen.png
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen_Kürbis geröstet.png
    Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen_Kürbis geröstet.png
    1,1 MB · Aufrufe: 279
  • Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen_Teig.png
    Weizensauerteig mit Kürbis und Kirschen_Teig.png
    1,1 MB · Aufrufe: 272
  • Crostini mitRicotta und Feige_close2.png
    Crostini mitRicotta und Feige_close2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 347
Schöne Idee - danke :-)
 
das schaut echt richtig gut aus :thumb2:
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten