• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crown Roast vom Kalb???

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

leider gab es in der Rezeptabteilung bisher keine Antworten und der Termin rückt näher...

Wir werden demnächst Besuch von 10 guten Freunden bekommen und möchten diese natürlich auch kulinarisch verwöhnen.
Als Hauptspeise möchte ich gerne ein Crown Roast machen, allerdings vom Kalb, da nicht alle Lamm oder Schwein mögen.
Das sollte doch möglich sein, den ganzen Kotelettstrang als Krone zu binden und indirekt zu grillen?
Oder wird Kalb hier evtl. zu trocken?

Hat das schon mal jemand gemacht?
Als Sportgerät werde ich für die Krone den Monolithen nehmen und dachte mir, das ganze L&S bei ca. 130°C zu machen.
Wird wohl irgendwas zwischen 3-4h dauern, oder?
Dabei ein wenig räuchern und unter die Krone eine Tropfschale, um auch noch eine Soße ziehen zu können.
Evtl. mache ich die Sauce aber schon vorher aus Kalbsknochen etc...
Welche KT soll ich anstreben (68°C?)?

Bin für alle Tips dankbar und wünsche ein schönes Wochenende
 
Das sollte doch möglich sein, den ganzen Kotelettstrang als Krone zu binden und indirekt zu grillen?
Sicherlich wirst du den Strang zur Krone binden können. Ich denke aber, dass die Krone einen ordentlichen Durchmesser haben wird.

Welche KT soll ich anstreben (68°C?)?
Das hängt natürlich davon ab, welchen Gargrad das Fleisch haben soll. Ich würde den Rücken nicht über 54 °C garen, bei 68 ist er ja schon durch.
 
Ich hab das was du vorhast noch nie gegessen und auch nicht probiert :-d
aber ich find´s interessant. Hast du Bilder davon wie es aussehen soll?
 
Ok ich hab da mal gegoogelt :-D

Sind im prinzip nur 2 Karre´s aneinandergebunden

Das geht gut mit Kalb, ich selber benutze Senf und einen Kräuterlastigen Rub
Das ganze Indirekt bis 60°C (mögen die leut bei mir so am liebsten)
und gut is :-D
 
Danke für das Feedback - ich werd's jetzt einfach mal probieren und auch ein paar Bilder davon machen ;)

Ergebnis aber erst Anfang Juni, weil wir vorher nicht dazu kommen...

KT werde ich 62-64 °C anstreben
 
Zurück
Oben Unten