• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cumin-Brot aus dem DO

Frontosa

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
nachdem ich hier soviele schöne Brote gesehen habe hat es so doll in den Fingern gejuckt das ich unbedingt heute mein erstes Brot versucht habe.
Da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe und mich bei den vielen Rezepten eh nicht entscheiden konnte bin ich einfach angefangen ... ohne Plan und rein nach dem Bauchgefühl :cook:

gepantscht habe ich:

1/2 Hefewürfel
ca 180ml warmes wasser
(gut gemischt-bis keine Klümpchen mehr zu sehen waren)
ca 120g Dinkelmehl
ca 120g Weizenmehl
ca 200ml Wasser
(rühren bis die göga meint das es wie Zement aussieht)
100g Weizenmehl
1EL Meersalz
1EL Cumin (war das erste was ich sah)
1EL Zwiebelgranulat
1EL Rohrzucker

das Ganze hat sich dann nach einer Zeit nicht mehr rühren lassen und war übelster Kleister...
es war ein Kampf den Klumpen umzutopfen...

dann war erstmal 2h Pause angesagt^^

Der Teig hatte sich wärend dessen verdoppelt und lies sich nun noch schlechter kneten..als Fliesenkleber wäre er bestens geeignet....
ab damit in den :DO:
attachment.php

nach 1Stunde mal vorsichtig unter den Deckel geblickt...und siehe da es wurde ein Brot :woot: habe ordentlich draufgeklopft weil ich irgendwo gelesen hatte das es fertig ist wenn es sich hohl anhört
attachment.php

das abkühlen lassen ist grausam..riecht so gut :yawn:
attachment.php


und zum Schluss noch ein Anschnittbild..ich konnte es nicht lassen und musste probieren...zu meiner verwunderung und komplett gegen meiner Erwartung hat es sogar lecker geschmeckt.....
attachment.php

Das wird auf jeden Fall nochmal gemacht..das nächste mal aber mit frischem Knobi im Teig

Harte Kruste und eim total weiches Innenleben

brot1.jpg


brot2.jpg


brot3.jpg


brot4.jpg
 

Anhänge

  • brot1.jpg
    brot1.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 463
  • brot2.jpg
    brot2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 458
  • brot3.jpg
    brot3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 549
  • brot4.jpg
    brot4.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten