• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cuppone Babyprofi90 Einstellungen

Mecco

Militanter Veganer
Grüßet euch.

Habe durch Zufalle einen elektrischen Pizzaofen Cuppone Babyprofi90 bekommen, hab mich davor nie mit Pizza (bzw. allgemein Kochen/Backen) beschäftigt aber bin jetzt vom Pizzabacken angefixt (rein privat).
Habe jetzt zweimal Pizza gemacht, und immer sind mir die Böden leicht bzw. beim letzten mal relativ schwarz geworden.

Nun zur Frage, an dem Ofen ist ein Temperaturregler bis 500° und dann noch je ein Regler für Unter- und Oberhitze.
Habe immer auf 500° gestellt und oben voll auf und unten 80-90% gestellt.
Da der Ofen kein Thermometer hatte hab ich mal eins reingehängt, da war ich dann nach zwei stunden vorheizen auf ca. 450°, aber wieviel der Stein hatte weiß ich leider nicht, muss mir mal noch ein Infrarotthermometer kaufen.
Wie würdet ihr die Unterhitze einstellen, bzw. wie heiß sollte denn der Stein sein das die Pizza nicht verbrennt.

Danke schonmal

Cuppone.jpg

Hi,

kauf dir auf alle Fälle ein IR-Thermometer, auf die Einstellungen kannst in der Regel sehr wenig geben, bzw. schwankt die Temperatur dann doch relativ stark. Ich würde die Hitze erst mal grundsätzlich auf 450° stellen, die Unterhitze auf 70%, Oberhitze auf 80-90%. Wenn du die Pizza belegst, Regler oben auf 100%, dann Pizza rein. Wenn fertig gebacken, dann Regler wieder runter auf 80-90%.

Ich vermute, dass ein normaler Schamotte oder Coderit Stein verbaut ist. Mit dem ist es im allgemeinen etwas heikel, weil eben die Böden schnell verbrennen. Schau, dass du am Stein eher so um die 350° hast.

Ach ja, mach auch die Folie von der TK-Pizza runter, die verbrennt auch recht leicht...:D

Ah, danke, die Folie runter, das hätten die Hersteller ja auch drauf schreiben können, woher soll man sowas wissen :hmmmm:, zum Glück gibts das Internet :lach:.

Danke für die Tipps, der Stein hat 3,5cm aber was es für einer ist kann ich nicht sagen (Ofen ist Baujahr 93).
Ok, Thermometer wird bestellt.
Dann wird nochmal getestet.

Ah, hier ist das gute Stück ja. Sehr schön. Denke das sollte was gehen mit modifizieren. Natürlich nur wenn Du weißt was du da machst ;-)

Jo, das ist das gute stück , quasi wie neu aber doch fast 30 Jahre alt :D
Ich wart jetzt erstmal noch paar mal pizza bäckern ab und dann sieht man weiter.
Sonntag wird wieder getestet, Infrarotthermometer is da, bin gespannt

Ah, hier ist das gute Stück ja. Sehr schön. Denke das sollte was gehen mit modifizieren. Natürlich nur wenn Du weißt was du da machst ;-)
Da du ja schon einen Cuppone repariert hast, kannst du mir vielleicht sagen wie die Schalter genau funktionieren,
die Ober/Unterhitzeschalter kann ich bisschen über 100 drehen und dann ist noch eine leichter Raster, wenn ich dann noch weiter dreh ist der nächste Raster, damit ist er wieder auf 0.
Frage ist, regelt er wenn er auf 100 steht nach der ganz unten eingestellten Temperatur und wenn er über dem Raster ist ballert er voll weiter oder was bedeudet der Raster im Schalter?

Da du ja schon einen Cuppone repariert hast, kannst du mir vielleicht sagen wie die Schalter genau funktionieren,
die Ober/Unterhitzeschalter kann ich bisschen über 100 drehen und dann ist noch eine leichter Raster, wenn ich dann noch weiter dreh ist der nächste Raster, damit ist er wieder auf 0.
Frage ist, regelt er wenn er auf 100 steht nach der ganz unten eingestellten Temperatur und wenn er über dem Raster ist ballert er voll weiter oder was bedeudet der Raster im Schalter?
Der Cuppone Paolo funktioniert anders. Er hat für Ober- und Unterhitze Stufe 1 (110v pro Heizung), Stufe 2 (220v pro Heizung) und eben 0. Dann den Thermostat. Der Schaltet nach Temperatur im Garraum einfach an und aus. Fertig. Daher weiß ich nicht genau wie deiner regelt.

Ok danke.
Muss ich doch nochmal das Amperemeter dran hängen um zu sehen wann er zieht und wann er schaltet, da die Schütze doch schon öfters mal schalten, aber bin noch nicht dahinter gestiegen warum und welcher schaltet.

Zurück
Oben Unten