• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Curry-Marinade gesucht

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich letztens zum ersten Mal russisches Schaschlik gemacht habe, möchte ich das demnächst wiederholen, wenn wir Besuch bekommen. Die Gäste wollen/dürfen teilweise nicht zu fettig essen und daher wollte ich diesmal statt Schweinenacken entweder Pute oder Hähnchen nehmen.

Die Frage ist nur, welche Marinade ich dann nehme? Das Rezept beim letzten Mal beinhaltete Sprudel, Bier, Zwiebeln, Knobi, Lorbeer und Wacholderbeeren. Bei Geflügel hätte ich aber irgendwie lieber was mit Curry.

Kennt Ihr da gute Rezepte?

Danke
Knorpi
 
Das hier ist zwar ein Rub, gefällt mir aber mega gut zu Geflügel. Denke da kann man auch eine Marinade draus bauen :) Ananas- Curry hatte ich anfangs nicht und habe normales Currypulver genommen. Geht auch!
http://.com/2013/09/10/ananas-curry-butt-rub/
 
Nimm doch einfach mal einen Naturjoghurt und vermenge den mit 1-2 Teelöffel Curry und ein wenig Salz und mariniere darin Hähncheninnenfilet oder Putenfilet je nachdem was du magst. Ein wenig einziehen lassen und ab damit auf den Grill. Einfach und lecker. Wenn du es ein wenig schärfer willst kannst du ja noch Chayennepfeffer dazugeben. Es gibt da viele Variaten. Meine Mädels fahren voll darauf ab.
 
Hallo,

eigentlich wollte ich auch bei dieser Variante das Fleisch bis zu 3 Tage lang einlegen. Beim Schweinenacken macht man das ja, um das Fleisch mürbe zu machen. Ist das auch bei Geflügel eine gute Idee oder eher nicht?

Knorpi
 
Servus,
Ich mache öfter Hähnchen Schaschlick für die nicht Schweineesser oder eben für Damen :-D

3 Tage einlegen ist unnötig und bei Huhn überhaupt nicht notwendig
(meiner Meinung nach reicht beim Schweinenacken auch eine 24h Marinade, wenn du genug Zwiebel dran hast) Weicher brauch des kein Mensch :-D

Also hier mal mein Rezept für 3 Verschiedene HÄhnchen Schaschlicks.
Ausgansmaterial ist immer Hähnchenbrust in Würfel geschnitten

So Grundmarinade:
Olivenöl, Schuss Zitrone, Salz, Pfeffer

Jetzt zu den Varianten
Variante 1: Klassisch (Kräuterlastig)
zur Grundmarinade kommen Frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano) und Zwiebel mit Lorbeer
24 h marinieren fertig

Variante 2: Griechisches Curryhuhn
Oregano, Paprika, Currypulver, Griechisches Fetter Joghurt, Knoblauch
24 h marinieren fertig

Variante 3: Indisches Curryhuhn
Mangostückchen(alternativ Mangosaft) ((Anannas geht zwar auch geht aber ziemlich unter finde ich), Garram Massala (oder ein anderes Indisches Gewürz), Chilli, Kümmel, Currypulver, Ghee (oder Butter)
Bei dieser Variante aufpassen beim Grillen, durch den Obstsaft karamelisiert es schnell und wird dunkel

Alle 3 Varianten schmecken sehr lecker

Kannst natürlich auch eine Mischung aus den Varianten machen, wie du möchtest :-D
 
Hier nochmal der Link:

Ananas-Curry-Butt-Rub

Klingt sehr lecker...
Und um daraus eine Marinade zu machen, einfach in Öl einrühren?

@subek: Deine Varianten teste ich auch in jedem Fall, danke!

Knorpi

EDIT:
Den Link haut's ja wirklich raus! @Admin, da ist was kaputt! Scheinbar meint die Foren-Software, dass Domains nicht mit Zahlen beginnen dürfen. :-)

Tests:
http://.com/2013/09/10/ananas-curry-butt-rub/
.com/2013/09/10/ananas-curry-butt-rub/
"http://.com/2013/09/10/ananas-curry-butt-rub/"
http://X0815bbq.com/2013/09/10/ananas-curry-butt-rub/ (Das X löschen).
 
Zurück
Oben Unten