• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currywurst mit Pommes

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
diesen Bericht nehme ich zum Anlass, Euch eine tolle Maschine vorzustellen, deren Anschaffung aus der Not heraus geboren wurde...
Mein WuKi und ich essen sehr gerne Pommes, mussten uns aber immer mit Pommes aus dem Backofen begnügen, weil meine GöGa nicht möchte, dass ich eine Ölfritteuse im Haus benutze. Und ich muss leider zugeben, dass sie recht hat, da nach so einer Frittieraktion die ganze Bude nach Frittierfett stinkt:(. Diese Pommes schmeceken zwar klasse, aber auchich möchte nicht am nächsten Morgen aufwachen und nach Pommesbude riechen. Backofenpommes haben uns auch nicht wirklich erfüllt, da sie immer ziemlich "latschig" schmecken, an den Ecken knusprig und in der Mitte weich.
Und als es in der Metro mal wieder ein Angebot für eine Heißluft- Fritteuse gab, habe ichzugeschlagen:thumb2:. Es wurde eine Philips Airfryer XL HD 9248.
Ich muss sagen... leider geil. Ok, die Pommes aus der Fritteuse kommen nicht an welche aus der Fettfritte ran, aber sie sind um Klassen besser als aus dem Backofen:sun:. Ich mache auch gar kein Öl zusätzlich dran, sie sind ja schon vorfrittiert.
Und was passt zu Pommes wie die Faust auf´s Auge? Richtig, eine schöne Currywurst!
Und hier in Norddeutschland gibt es ja die berühmte VW- Currywurst auch im Supermarkt, einmal in Normalgröße und einmal um die Hälfte kleiner. Die Kleinen habe ich immer im Gefrierschrank. Und so war das Abendessen für den gestrigen Tag gesichert. Dazu hatte ich noch eine Packung vom der tollen Gewürzmischung von @Spiccy im Schrank, da ist die Currysauce auch für den geübten Laien keine Kunst mehr:thumb2:.


Zutaten:
- 4 kleine VW- Currywürste
- 750 g Tiefkühlpommes
- Ketchup
- Mayo
- Salz
- Madras- Curry
Currysauce:
- 120 g Pulver für "Bratwurst Ultra Sauce"
- 1 Glas Schattenmorellen
- 400 ml Ketchup

Zubereitung:
Currysauce:

- Schattenmorellen mit dem Saft in einem Topf erhitzen und aufgekochen
- nun die Schattenmorellen mit dem Zauberstab pürieren, anschließend das Gewürzpulver und den Ketchup einrühren
- noch einmal aufkochen und fertig (ich mache davon gleich etwas mehr und fülle die Currysauce in ausgekochte kleine Einmachgläser ab, die im Backofen für 1 Stunde bei 80° im Wasserbad haltbar gemacht werden)
Pommes:
- die Pommes in den Frittierkorb geben
- die Heißluft- Fritteuse auf 190° vorbereiten und die Pommes für 18 Minuten goldgelb knusprig frittieren (nach der Hälfte der Zeit werden die Pommes einmal gut durchgeschüttelt)
- die Pommes in eine Schüssel geben, salzen und gut durchmengen
- mit Ketchup und Mayo servieren
Currywurst:
- die Currywürste mit einem scharfen Messer rautenförmig auf beiden Seiten einschneiden
- den Grill auf mittlere, direkte Hitze vorbereiten und die Currywürste ca. 15 Minuten von beiden Seiten goldgelb grillen
- in mundgerechte Happen schneiden, in eine Schale geben, mit Currysauce übergießen und mit Currypulver verfeinern

Das ist eine wirklich erstklassige Mantaplatte, aber seht selbst...
:bilder:

20200402_171833.jpg
20200402_171844.jpg
20200402_172544.jpg
20200402_173150.jpg
20200402_173201.jpg
20200402_175253.jpg
20200402_172521.jpg
20200402_172912.jpg
20200402_174024.jpg
20200402_175027.jpg
20200402_175215.jpg
20200402_175356.jpg
20200402_175449(0).jpg
20200402_175457.jpg
20200402_175518(0).jpg

So einfach und so genial:clap2:
Richtig, richtig gut!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo Micha, das sieht wirklich lecker aus :thumb2:

Selbst Schwiegervater (83, verwitwet) haut alles in den Airfryer und ist begeistert.

Nach Corona muss ich wohl doch mal los...

:prost:
 
super, musste ich das lesen, jetzt werde ich die ganze Nacht nachdenken ob ich so ein Pommes Gerät brauche.
nicht brauchen, wollen, ein Teller bitte. :thumb1:
 
Schattenmorellen mit dem Saft in einem Topf erhitzen und aufgekochen
- nun die Schattenmorellen mit dem Zauberstab pürieren, anschließend das Gewürzpulver und den Ketchup einrühren

Wow ich habe ja schon viel gelesen. Aber das klingt freaky für mich:confused:
Allerdings sehen die Bilder schon klasse aus:hmmmm:
Mh ich glaub ich Speicher das mal in den Ordner probiers mal.

Sieht echt klasse aus.

Bei der Heissluftfriteusse gebe ich dir recht. Um Welten besser als Backofen aber Fett Pommes sind Fett Pommes.
(haben auch so eine Fritteuse aus den selben Gründen)
 
Klasse umgesetzt! :messer:

Aus dem Airfryer die Pommes sind spitze. Unser Mini WuKi isst seit es diese Pommes gibt auch Kartoffeln.

ein schönes Currywurst Rezept. Das wird wohl nachgebaut! Danke fürs Zeigen
 
Very feine Kombination, und da ich auch aus der Region Hannover komme, sind mir alle Zutaten incl. der Getränke bekannt. :D
Muss ich wohl auch mal wieder (nach-)machen. Und ich fürchte irgendwo in diesem Thread ist mal wieder das Haben-Will-Virus aktiv. :o

Nein .... ich brauch keine Heißluftfriteuse .... :stone:
 
Wir haben auch ne HeißluftFritteuse und sind sehr zufrieden.

Pommes sind um Welten besser als aus dem BO. Zugegeben, an die von der Pommesbude kommen die nicht ran, aber schon recht nah.

Was damit ebenfalls sehr gut funktioniert, ist das Aufwärmen von Pizza vom Vortag.
Der Boden wird knusprig und der Käse schmilzt ein wenig
 
Currywurst Pommes geht immer...



Das kann ich dir nur ganz dringend empfehlen! Ich finde das Teil genial...

Wir haben das Konkurrenzprodukt als Heißluftfriteuse von Tefal - die Actifry.
Für Pommes, aber auch andere holändische Pommesbudensnacks klasse.

Mittlerweile mache ich aus frischen Kartoffeln mittels Pommesschneider sogar meine eigenen Fritten statt der TK-Ware. Brauchen natürlich länger.
 
Botropper Schlachtplarre ist immer was Feines!
Und diese sieht sehr Lecker aus !

Hmmm der Airfryer steht auch noch auf meiner Wunschliste!
Ich hab aber keinen Platz mehr in der Küche:hmmmm:
 
Currywurst mit Pommfritz sind immer eine schöne Sache. Da werden auch oft die ernährungsbewussten Mädls bei und schwach. Nur die Pommes würd ich gegen frittierte tauschen. I mag nicht mal die aus dem Backofen. Wegen mir darf die Bude ruhig nach Fett stinken. Wenn schon denn schon.

Gruß Dingo
 
Currywurst mit Pommfritz sind immer eine schöne Sache. Da werden auch oft die ernährungsbewussten Mädls bei und schwach. Nur die Pommes würd ich gegen frittierte tauschen. I mag nicht mal die aus dem Backofen. Wegen mir darf die Bude ruhig nach Fett stinken. Wenn schon denn schon.

Gruß Dingo
BO und HLF sind Welten
 
Zurück
Oben Unten