• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currywurst - Soße als Variation von

Grillkeks

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da gestern zum :santabeard: Schneesturm mit Regen herrschte, hat es mich in die Küche gezwungen. GöFreu wollte mal wieder ne Currywurst mit lecker Soße. Nachdem wir von der legendären Soße von Jack the

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/currywurst-mit-fruchtiger-pflaumen-currysauce.118969/

so begeistert sind, habe ich mich mal an eine Variation gewagt.

Kurzerhand die Pflaumen durch ein Glas eingelegte Cranberries ersetzt. Da die Kerle ja bissl Säure mitbringen, hab ich den Zitronensaft einfach weggelassen, ansonsten die Zutaten wie im Original.

Was soll ich sagen ... für mich mein neuer Favorit, wenn es um Currywurst-Soße geht. Fruchtig-scharf mit der frische der Beeren ... einfach :sabber::wiegeil:

Jaja, hier kommen ja schon die Bilder.

IMG_0264.JPG


IMG_0266.JPG


Und hier das Tellerbild mit dicken Pommes

IMG_0268.JPG


Viele Grüße und Danke nochmal an für das Rezept.

Grillkeks :keks:
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 4.048
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 2.734
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 2.247
Kann ich mir bisher nicht so gut vorstellen mit den Cranberrys. Aber weißt du was, das sieht super aus. Deswegen probiere ich das nächste Woche aus =)

Bin gespannt, hoffe es hat gemundet :)
 
Kann ich mir bisher nicht so gut vorstellen mit den Cranberrys. Aber weißt du was, das sieht super aus. Deswegen probiere ich das nächste Woche aus =)

Bin gespannt, hoffe es hat gemundet :)

Und, hast du schon probiert? Deine Meinung interessiert mich natürlich.

VG
Grillkeks :keks:
 
Super Idee!!! :thumb2: Bei Cranberries im Glas gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, von extrem sauer bis zu angenehmer Süße. Da die Worcestershire-Sauce (deren Würze fundamental für die Currysauce ist!) ja auch einige Säure hat, würde ich eher zu den süßlichen Cranberries raten - Zitronensaft kann in der Tat durch die Cranberry-Säure ersetzt werden. Am besten erstmal nur die Berries ohne den Saft zugeben und sich durch Abschmecken weiter vortasten. Wem's zu sauer gerät: mit Zucker gegenarbeiten. Da habe ich ja mal wieder was zum Ausprobieren für "zwischen den Jahren". :lol: Vielen Dank für die Idee, Grillkeks! :2prost:
 
Super Idee!!! :thumb2: Bei Cranberries im Glas gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, von extrem sauer bis zu angenehmer Süße. Da die Worcestershire-Sauce (deren Würze fundamental für die Currysauce ist!) ja auch einige Säure hat, würde ich eher zu den süßlichen Cranberries raten - Zitronensaft kann in der Tat durch die Cranberry-Säure ersetzt werden. Am besten erstmal nur die Berries ohne den Saft zugeben und sich durch Abschmecken weiter vortasten. Wem's zu sauer gerät: mit Zucker gegenarbeiten. Da habe ich ja mal wieder was zum Ausprobieren für "zwischen den Jahren". :lol: Vielen Dank für die Idee, Grillkeks! :2prost:

Ohhh, der Großmeister probiert meine Variation ... wie aufregend!!! :worthy::pray:

Ich wollte auch nicht auf die Worcestershire-Sauce verzichten, darum musste die Zitrone wegbleiben. Einfach ein bissl experimentieren.

Wünsche dir gutes gelingen und bin natürlich neugierig auf deine Meinung. :prost:

VG
Grillkeks :keks:
 
Was mir neulich "sauer" aufgestossen ist (im wahrsten Sinne des Wortes): Auch Worcestersauce ist nicht gleich Worcestersauce. Lea & Perrins (und auch die günstigere Appel-Sauce) sind recht ausgewogen, eher süßlich. Das Heinz-Zeugs kann man nicht nur schlecht dosieren, es schmeckt auch noch zu sauer und hat wenig mit den üblichen W-Saucen zu tun. Dazu ist das Geheinzel auch noch relativ teuer. Erinnert eher an Soja- oder Brownsauce.
 
Danke für den Hinweis @ toc.

Genau deswegen und nach persönlichem Geschmack muss man eben ein bisschen spielen, um das richtige Verhältnis der Säure zu erwischen. Sicher sind auch nicht alle Cranbeeries gleich.

VG
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten