• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cyano Plage

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moi Zusammen,
leider habe ich aktuell eine massive Cyano Plage in meinem Becken.
Wasserwechsel, absaugen, abdunkeln hilft leider nur leidlich.

In Vergangenheit hatte ich beste Erfolge mit Femanga erzielt, aber diesmal leider kaum Wirkung.

Hat jemand von Euch evtl. noch Tipps für mich?
Ich werde mir wohl einen Schwarm Amanogarnelen besorgen...
 
Schreib mal ein bisschen mehr zum Becken (Größe, Besatz, Bepflanzung, wie lange steht es schon, irgendwelche Änderungen in der letzten Zeit...)
 
Moin, zunächst mal Danke für die Unterstützung.

Mein Becken hat 300 Liter, Bepflanzung siehe Foto.
CO² Düngung.
Geändert hatte ich nichts.
Licht über LED, 12 Stunden Leuchtdauer ( incl. auf- und abblenden).
Wasserwerte alle in der Norm.

Gestern mit der Kalium/ Nitrat Kur begonnen.

20200929_105813.jpg


20200929_110742.jpg
 
...komisch, ich hatte solche Probleme manchmal nach der Aufstellung eines neuen Beckens. War dann irgendwann vorbei und es ist bei mir noch nie passiert dass das "einfach so" wieder zurück war.
Was sich bei mir "damals" als Unterstützung bewährt hat waren ein paar "ordinäre braune Antennenwelse", die haben gut aufgeräumt...
Wie gesagt, bei einem gut eingefahrenen Aquarium hatte ich (ohne dass sich grundlegend etwas geändert hat wie Wasserwerte, Beleuchtung o.ä.) diese Probleme noch nie...:confused:
 
Ich hatte damals ein 450 l Becken. Hab alle 2 Wochen mit einem Plastikrohr (unten ca 8cm breit, oben einen Anschluss für einen normalen Schlauch) immer den Grund gereinigt (immer in den Kies rein, dann konnte man schon die Mocke etc. hochlaufen sehen). Danach frisches Wasser aus der Küche mit entsprechendem Adapter und ca. Temperatur nachlaufen lassen. Immer so ca. 1/3 des Beckeninhaltes. Beim Nachfüllen immer gut Speisesalz nach und nach dazugegeben (ca. 50g auf die Nachfüllmenge). Ich hatte niemals irgendwelche Probleme mit Krankheiten, Algen etc.

Versuch das einfach mal.

LG,
Torsten
 
Hallo Torsten,
das Aquarienwasser "aufsalzen"... halte ich für kritisch.
Auch bei so geringen Mengen.
Nein, das ist überhaupt kein Problem, versuch es einfach mal.
Ich hatte über 15 Jahre Aquarien ... selbst mit sehr teuren Fischen (Malawi-Cichliden, etc.), die auch dort gebrütet haben.

LG,
Torsten
 
Manny leider kann ich Dir keinen Tipp geben:(. Soetwas hatte ich bisher noch garnicht und ich hoffe ich bekomme das Problem auch nicht!
Ich kenne in meiner Umgebung einen Zooladen mit sehr, sehr langer Berufserfahrung und absoluter Kompetenz. Den hätte ich gefragt.

Ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen und das wird schon wieder!
 
Hast Du im Außenfilter Aktivkohle drin? Auch ein Diffusor beim Einströmen bringt genug Sauerstoff (viel Druck).
Diese Pflanzen (die aussehen wie Wasserpest) würde ich rausnehmen. Lieber welche mit festen größeren Blättern.
 
Moin Manny,
ich fühle mit Dir! Es ist einfach die Pest!

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Farbe deines Befalls doch merkwürdig vorkommt! Das kenne ich eigentlich nur von Salzwasser Becken als "rote Schmieralge".
In Süßwasser Aquarien sind in Cyanos eigentlich dunkel Blau-Grün (daher auch der populäre Name "Blaualgen").
Ich hab mal gekramt und ein Foto eines meiner ehemaligen Becken gefunden. (Cyano + Fadenalgen, war auch nicht spaßig!!)

IMG_5194.JPG


Kann es sein, dass irgendwas von dem, was Du angewendet hast doch wirkt und sich deshalb die Farbe ändert oder sah das von Anfang an so aus??
 
Zurück
Oben Unten