• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA Rib Eye am Stück teilen...

stressi

Metzger
Hallo Gemeinde,

ich habe ein schönes Rib Eye am Stück, knapp 1.400g welches im TK liegt...
Meine Frage nun:
wenn ich das im Kühler auftauen lassen, portioniere und dann wieder vakumiere...:

1.) kann ich es wieder einfrieren?
2.) wie lange sind die vakumierten Stücke im Kühler haltbar?

Hintergrund ist das wir alles an einem Tag (1-2 Personen) nicht auf bekommen und mir das Teil zu teuer/schade ist zum "testen"!

20180925_154128.jpg

Anhänge

• 20180925_154128.jpg
    20180925_154128.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 474
Einfach zwei Tage hintereinander Fleisch essen! :D

Aber mal ehrlich, dass hält sich auch noch ein paar Tage in einem ordentlichen Kühlschrank.

Einfrieren würd ich es wohl nicht mehr, obwohl ich da keine Erfahrungen mit habe.

Aufgetaut teilen und den Rest vakuumiert ganz nach unten in den kalten Kühlschrank.
Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, schließlich will man sich auf das Fleisch freuen,
dann wieder einfrieren. Die landläufigen Meinung, man dürfe Fleisch nicht wieder einfrieren, ist leider nur eine Meinung ohne einen Beweis.

Cheers
.

Die landläufigen Meinung, man dürfe Fleisch nicht wieder einfrieren, ist leider nur eine Meinung ohne einen Beweis.

Jep, auch meine Erfahrung. Zumal das Teilen mit der Eisensäge mit Sicherheit auch kein Kinderspiel ist ...

Auftauen, portionieren und nicht gebrauchte Portionen wieder einfrieren.
Nicht groß nachdenken sondern einfach machen. :-)

...hmmmm... jetzt bin ich voll verwirrt :wow:

war immer der Meinung das man nicht erneut einfrieren sollte... ???

muss ich ja echt mal schauen was ich da jetzt mache :hammer:

ich stand auch mal vor der Frage mit einem Strang Jungbullen-Entrecote.
Ging einwandfrei und das Fleisch verlor keine Qualität.
Nsn bisschen sauber arbeiten und alles ist prima. :-)

...hmmmm... jetzt bin ich voll verwirrt :wow:

war immer der Meinung das man nicht erneut einfrieren sollte... ???

muss ich ja echt mal schauen was ich da jetzt mache :hammer:

Das ist schwer, aber rgendwann muß man sich entscheiden.

Cheers
.

Finde es gerade nicht, aber hatte neulich auch erst noch gelesen, dass das wieder-einfrieren-verbot ein Mythos ist.
Eisensäge ist tatsächlich anstrengend und hier hätte ich wegen des Metallstaubs/Spähnen etwas Sorge. Alternativ zu jemandem der eine Bandsäge hat :D

Ansonsten beim Auftauen-Portionieren: Sauber arbeiten, nicht zu lange aufgetaut lassen, nach dem Auftauen schnell öffnen und fix vakuumieren. Vor dem Vakuumieren nochmal trockentupfen. Dann sollte die Keimzahl null bis minimal sein.

ihr habt mich überzeugt :D
ich werde es mit der wieder-einfrier-Methode machen, so habe ich dann auch persönlich die Erfahrung gesammelt...
Besten Dank bis hierhin, ich werde berichten wie das ausgegangen ist...:cop:

Zurück
Oben Unten