• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA Rumpsteak - 10 Wochen

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde.
Nachdem ich ja letzte Woche hier schon zwecks der Lagerfähigkeit meines 10 Wochen gereiften Rumpsteaks gefragt habe, war es gestern soweit und kam auf den Grill! (es hat wunderbar im Kühlschrank eine gute Woche durchgehalten)

Gegrillt hab ich es 45-45-45-45 und dann noch an der Fettseite kurz. Nicht länger, um die Säfte die nach so langer Reifung noch im Fleisch waren zu schonen. Entkoppelt und bis 54 Grad KT gezogen.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Compressed_0172.jpg

650 Gramm schwer und ca. 4-5 cm Dick
Compressed_0170.jpg


...und damit das ganze dann noch eine kleine Challenge wird, hab ich nebenbei noch für meine Freundin gegrillt - sie mag kein Steak! :o
Compressed_0167.jpg


erst mit Brekkis angeheizt, da kam dann noch ein Haufen Holzkohle für die optimale Hitze drauf...
Compressed_0168.jpg

Simultangrillen...
Compressed_0166.jpg


so, da schauts soweit ganz gut aus, der Steakteller wird auch schon mal angewärmt...
Compressed_0165.jpg


...jetzt konnte ich mich auf den Star des Abends konzentrieren...
Compressed_0164.jpg


man konnte dabei zusehen, wie das Fett zu schmelzen begann! :sabber:
Compressed_0163.jpg


Compressed_0162.jpg


einen Kohlekorb rausgenommen, mit der Fettseite zur Glut auf den Warmhalterost und gar ziehen lassen (hat etwa 20 Minuten gedauert)

Compressed_0161.jpg


dann auf den Teller damit, mehr als ein bisschen Grillgemüse und Weissbrot war nicht notwendig...
Compressed_0159.jpg


...doch, Steakpfeffer!
Compressed_0171.jpg


Compressed_0157.jpg


so, jetzt schauen wir mal wie der Garpunkt aussieht....

OH JA!
Compressed_0156.jpg


ein Stückchen für Euch!

Compressed_0155.jpg


das Fett war genial, es zerschmolz auf der Zunge!!! :sabber:

Compressed_0154.jpg


Compressed_0152.jpg




Zu guter Letzt kann ich nur sagen: Es war das beste Steak, dass mir jemals über den Gaumen lief! Ein ganz intensives Fleischaroma, saftig und in Verbindung mit dem Pfeffer eine echt runde Sache...ich hätte eigentlich gar keine Beilagen gebraucht! :grin:
Mal sehen wann mein Meztger wieder so ein Gustostückerl liegen hat - ich schlag wieder zu!
Den Rest gibts heute als Sandwich!
 

Anhänge

  • Compressed_0172.jpg
    Compressed_0172.jpg
    438 KB · Aufrufe: 799
  • Compressed_0170.jpg
    Compressed_0170.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 813
  • Compressed_0167.jpg
    Compressed_0167.jpg
    482 KB · Aufrufe: 807
  • Compressed_0168.jpg
    Compressed_0168.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 823
  • Compressed_0166.jpg
    Compressed_0166.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 814
  • Compressed_0165.jpg
    Compressed_0165.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 815
  • Compressed_0164.jpg
    Compressed_0164.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 833
  • Compressed_0163.jpg
    Compressed_0163.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 816
  • Compressed_0162.jpg
    Compressed_0162.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 804
  • Compressed_0161.jpg
    Compressed_0161.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 800
  • Compressed_0159.jpg
    Compressed_0159.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 806
  • Compressed_0171.jpg
    Compressed_0171.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 812
  • Compressed_0157.jpg
    Compressed_0157.jpg
    483 KB · Aufrufe: 879
  • Compressed_0156.jpg
    Compressed_0156.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 807
  • Compressed_0155.jpg
    Compressed_0155.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 805
  • Compressed_0154.jpg
    Compressed_0154.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 2.735
  • Compressed_0152.jpg
    Compressed_0152.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 806
Sieht geil aus, für mich etwas zu wenig Röstaromen, Gargrad aber perfekt.
 
Nicht länger, um die Säfte die nach so langer Reifung noch im Fleisch waren zu schonen. Entkoppelt und bis 54 Grad KT gezogen.

Schön gegrillt!

Trocken gereiftes Fleisch ist nicht trockener (hat weniger Flüssigkeit) als nass gereiftes Fleisch. Bei gut trocken gereiften Fleisch muß man weniger vorsichtig sein und kann mit sehr großer Hitze arbeiten, was zu noch besseren Ergebnissen führt.

:anstoޥn:

.
 
gefällt mir :daumenhoch:

schöne Steak-Grill-Aktion
 
Also der Gargrad ist dir absolut perfekt gelungen. Wieviel Grad KT hattest du? 54?
 
Trocken gereiftes Fleisch ist nicht trockener (hat weniger Flüssigkeit) als nass gereiftes Fleisch. Bei gut trocken gereiften Fleisch muß man weniger vorsichtig sein und kann mit sehr großer Hitze arbeiten, was zu noch besseren Ergebnissen führt.

:anstoޥn:

.

beim nächsten mal werd ich da weniger zimperlich sein und noch etwas mehr Hitze generieren, einen Hauch mehr Röstaromen hätt es sicher noch vertragen.
Der Metzger hat mir ja geraten es Rückwärts zu grillen um die Fleischsäfte zu schonen, aber das hab ich noch nie gemacht und ich wollte nicht beim ersten Versuch, mit einem hochwertigen Steak experimentieren.
Das versuch ich lieber mal bei Standard Ware.

Also der Gargrad ist dir absolut perfekt gelungen. Wieviel Grad KT hattest du? 54?

Ja, bei 54 Grad hab ichs runter genommen und noch ein paar Minuten Rasten lassen. Also 2-3 Grad wird es wohl noch nachgezogen sein.
 
Schaut super aus :thumb2:
Und der Fettrand ein Träumchen :woot::thumb1:
 
Schönes Steak !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Perfektes Steak, Glückwunsch :thumb2:
 
Wunderbares Steak, so sollte es sein!
 
Zurück
Oben Unten