• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA-Schweinekotelett trifft DA-Rind

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

gestern Abend gab es mal wieder ein kulinarisches Highlight vom Grill.

Dieses Duett war nur möglich, weil ich am Donnerstag einen Grillkurs bei der Metzgerei Amann in Hüttisheim besucht habe. Ich wollte Benni von der Metzgerei Amann, den ich von der Napoleon - Grillforce her kenne besuchen, sowie den Grillmeister @Der Burner mal live in Action beobachten. Ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen, bekam eine private Betriebsführung, und zu meiner großen Freude bekam ich auch noch ein wunderbares Stück DA-Rinderlende von Siedlerfleisch (www.siedlerfleisch.de), welches in der Metgerei 5 Wochen gereift wurde geschenkt :o

Im Gefrierschrank zuhause lag noch ein DA-Schweinekotelett meines MdV (4 Wochen im Beutel), welches ich ebenfalls grillen wollte:

Anhang anzeigen 1410957

IMG_5695.JPG


IMG_5696.JPG


IMG_5698.JPG


IMG_5698.JPG


IMG_5700.JPG


IMG_5702.JPG


IMG_5703.JPG


Zuerst ein paar Fächerkartoffeln indirekt in die Kugel:
IMG_5705.JPG


dann wurde das Rindersteak aufgelegt:

IMG_5707.JPG


IMG_5708.JPG


und einige Minuten später /(da lag das Rind schon im Zweitgrill bei 110° C ) kam das Schweinchen über die Hitze:

IMG_5714.JPG


IMG_5719.JPG


IMG_5722.JPG


IMG_5724.JPG


IMG_5726.JPG


IMG_5728.JPG


IMG_5729.JPG


IMG_5732.JPG


ruhen lassen ( die Fächerkartoffeln haben noch eine Haube aus Apelnzeller Käse bekommen):

IMG_5734.JPG


IMG_5737.JPG


IMG_5741.JPG


und Anschnitt(e):

IMG_5742.JPG


IMG_5743.JPG


IMG_5747.JPG


IMG_5749.JPG


IMG_5751.JPG


IMG_5752.JPG


ein bisschen Steakpfeffer - mehr braucht es nicht :

IMG_5753.JPG


Teller ( auf den Kartoffeln ist noch ein bisschen sour creme und das bunte ist Ofngemüse):

IMG_5754.JPG


IMG_5757.JPG


IMG_5758.JPG


IMG_5759.JPG


Fazit:

mehr braucht es nicht, aber auf keinen Fall weniger!! extrem geniales Fleisch (sowohl Schwein als auch Rind) - gut gegrillt....... einfach ein perfektes Essen!!

Anhang anzeigen 1410960
 

Anhänge

  • IMG_5695.JPG
    IMG_5695.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_5696.JPG
    IMG_5696.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_5698.JPG
    IMG_5698.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_5700.JPG
    IMG_5700.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5702.JPG
    IMG_5702.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_5703.JPG
    IMG_5703.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_5705.JPG
    IMG_5705.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_5707.JPG
    IMG_5707.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_5708.JPG
    IMG_5708.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_5719.JPG
    IMG_5719.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_5722.JPG
    IMG_5722.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_5724.JPG
    IMG_5724.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_5726.JPG
    IMG_5726.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_5728.JPG
    IMG_5728.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_5729.JPG
    IMG_5729.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_5732.JPG
    IMG_5732.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_5734.JPG
    IMG_5734.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_5737.JPG
    IMG_5737.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    244 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_5743.JPG
    IMG_5743.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5747.JPG
    IMG_5747.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_5749.JPG
    IMG_5749.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5751.JPG
    IMG_5751.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_5752.JPG
    IMG_5752.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_5753.JPG
    IMG_5753.JPG
    301 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_5754.JPG
    IMG_5754.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_5757.JPG
    IMG_5757.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_5758.JPG
    IMG_5758.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_5759.JPG
    IMG_5759.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 545
Da tropft der Zahn
 
Was für eine edle Kombination... schön auf den Punkt gegrillt, stimmige Beilagen... da passt einfach alles :thumb2:

Glück Auf
 
Ganz ehrlich: ich hab selber öfter mal Duroc auf dem Rost, auch über Kohle und wenn das Inferno des Fettbrandes losbricht und sich der graue Rußfilm auf dem Fleisch festsetzt dann ist es eher vorbei mit tollem Geschmack und genau diesen Rußfilm sieht man auf den Bildern halt auch. Da muß man dann schon Profi sein damit man das glaubwürdig als gekonntes Grillaroma verkauft.
Nicht böse sein, das gesamte Essen schaut echt super aus und hätte mir sicher geschmeckt aber mMn gehört so ein Stück Duroc auf eine knackeheiße Gußplatte damit sie schöne Röstaromen ohne Fettbrand bekommt.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ich würde mich @Eichi78 anschliessen - schöner Gargrad, aber das dunkle Fett mögen wir auch nicht. Uns ist das anfangs auch passiert, und Mike grillt es nun auch auf der Platte, was gut klappt und das Fett schön kross und goldbraun wird. Aber sonst schaut das alles sehr gut aus.
 
leckomio... :thumb2:
sehr schön :D
:weizen:
 
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Tolle Bilder und ein klasse Ergebnis :thumb2:
Schaut wirklich fantastisch aus :wiegeil:
 
:prost:

Sieht wirklich klasse aus.
Allerdings, ich spreche nur für mich, mag ich am Fleisch diesen schwarzen Ruß vom verbrannten Fett so gar nicht.
So ein schönes Schweinekotelett mache ich am liebsten auf der Griddle oder in einer Lodge.....richtig heiss.....das gibt schön Kruste ohne diesen ungesunden und bitteren Ruß.
Selbst auf nem WeberQ-Rost fängt die Schwarte an zu brennen......

Trotzdem ne schöne Story ;)
 
@Eichi78 @holledauerin @Dodge :

Ich gebe Euch allen (und auch allen, die das noch schreiben werden) vollkommen recht!!
Das ist wirklich der bessere Weg mit der Pfanne oder Griddle!
Ich habe genau aus diesem Grund die Schwarte nicht gegessen und vor dem Essen die schwarzen Russstellen (mit 3 "s" ???:D. ) weggetupft. Aber irgendwie hatte ich beim Grillen die Griddle nicht bedacht!
Danke für die Erinnerung daran :thumb2:
 
sorry fürs OT ... aber beim Laden der Seite ist mir einfach die URL aufgefallen ....
im besten windischen Kärntnerisch ....
da schweinskote trifft da rindviech
:lach:

wie gsagt .. sorry nochamal ...
:weizen:
 
Also zum Thema "Grillen" oder "Griddle".

Das Braten auf einer Stahl- oder Gusseisenplatte ist für mich per Definition kein Grillen.

Ich persöhnlich grille lieber. Was aber nicht heißen soll, dass das andere schlechter wäre. Anders halt.

Ich glaube aus Erfahrung vermuten zu können, dass das beanstandete Schwarze davon kommt, dass Micha
um gute Bilder zu bekommen (was eindeutig funktioniert hat) den Deckel etwas lange offen gelassen hat
um die schönen Flammenbilder drauf zu bekommen.

Ich hab sowas auch schon gegrillt (nicht auf ner Griddle) und davon muss es nicht rußig/schwarz werden.
Allerdings hätte ich mich auch nicht getraut den Deckel länger als unbedingt nötig offen zu lassen.:pfeif:

So sah das gegrillte DA Kotelett aus:
10 gewendet.JPG




15 Fertig.JPG



:prost:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 10 gewendet.JPG
    10 gewendet.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 388
  • 15 Fertig.JPG
    15 Fertig.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 395
das ist mal ein top Thread, mit einer sehr schönen Diskussion, welche angenehm sachlich und informativ rüberkommt :zweidaumenhoch:
:respekt:


tolle Bilder Micha :daumenhoch: eine Frage hab ich auch noch: so wie Du die Fächerkartoffeln auf dem Rost angeordnet hast..., hat das was mit einem Minion-Ring zu tun...? :lach:
 
eine Frage hab ich auch noch: so wie Du die Fächerkartoffeln auf dem Rost angeordnet hast..., hat das was mit einem Minion-Ring zu tun...? :lach:

Na klar- alle Kartoffel MÜSSEN sich berühren, damit sie die indirekte Hitze direkt an die Nachbarkartoffel weitergeben können!! Das ist kein Minion - Ring , der ist ja nach Herrn Minion benannt und der hat keine Ahnung von Kartoffeln..... das ist der " r2d2-potato-mob"

...... immet schön sachlich bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten