• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA Sirloin mit Birkensamen-Topping, oder: ein wunderschönes Herstwochenende in der Black Bear Lodge

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Howdy und guten Morgen Zusammen!

Interessanter Titel, nicht?




Birkensamentopping.




Hatte ich das erste Mal so, aber da komme ich im Verlauf dieses Berichts, übrigens wieder einer, der unter der Rubrik 'was die Welt nicht braucht' läuft, noch drauf... :pfeif:



So, Problem Nr. eins: Ein passender Einstieg. In der Tat tue ich mich manchmal schwer, den zu finden.

Ich versuch's mal ganz allgemein...

Nachdem es am Freitag in den frühen Morgenstunden ja noch geschüttet hat, wie aus Kübeln und ich auf dem Weg ins Büro mehr geschwommen als gefahren bin, und versucht war zu vermuten, dass uns jetzt ein Monsum heimsucht, bescherten uns die Wettergötter ein geradezu grandioses Wochenende. So ein Wetterchen hätte ich mir das eine oder andere Mal über den Sommer erhofft. Egal, nicht trübsinnig zurückblicken, sondern den Augenblick genießen und das Wochenende in der Black Bear Loge, im folgenden immer BBL genannt, verbringen und natürlich auch grillen.

Wobei, aber auch da komme ich drauf zurück, das am Samstag desaströs war! Wirklich desaströs, und das ist jetzt keine Untertreibung! :(


Herbstliche Farbtupfer in der BBL:



GEE_8052.JPG







GEE_8050.JPG












...und im AKZ glüht Holzkohle vor sich hin:



GEE_8049.JPG









Die brauchen wir für's BGE.

In einem früheren Beitrag hatte ich ja mal geschrieben, dass sich mein großes GRÜNES Ei langsam SCHWARZ ärgert, weil's immer nur zu Longjobs zum Einsatz kommt; daher wollte ich dem am Wochenende Abhilfe schaffen, und auch mal eher Kurzgebratenes auf, bzw. im Ei zubereiten. Zuccini, Wegdes, Geflügel für Göga und Flank fürn Bär, so sollte es aussehen.


Das Flank:


GEE_8055.JPG




GEE_8056.JPG










Ei läuft. Noch, sollte ich vielleicht ergänzen... :pfeif:


GEE_8058.JPG








Ich war am Samstag kurz davor, mich damit passend und stilgerecht zu erdolchen...


GEE_8059.JPG




...weil nichts, aber auch gar nichts geklappt hat.

Lasst mich berichten: Ich hatte ja erwähnt, dass ich im Ei üblicherweise Longjobs, wie PP, PB und Brisket zubereite. Da noch solchen Jobs vom randvoll gefüllten Kohlekorb meist noch sehr viel übrig ist, schüttle ich üblicherweise noch die Ascheschicht weg und nehme die 'Reste' erneut. Sprich, die Kohlen werden nach dem BBQ im Ei erstickt und bleiben auch dort. Nun ist mir beim letzten Mal schon aufgefallen, dass das Ei nur zögerlich auf Temperatur kommt, sobald also Deflektor etc. drin ist, es sich richtig schwer tut. Dummerweise habe ich dem nicht die nötige Bedeutung beigemessen.
Am Samstag aber hat sich das wirklich gerächt. Ich wollte die Weges bei runden 180-190 °C runde 30 Minuten vorgaren/grillen, um dann die Fleischstücke aufzulegen. Denkste! Das Ei ist schlicht und ergreifend nicht über 150 °C gekommen, egal, was ich gemacht habe. Sämtliche Luken sperrangel weit auf: Nix! In der Not zum CyperQ gegriffen, aber auch das war eine wenig hilfreiche Methode. Der CyberQ ist ein super Gerät um Temperaturen lange zu halten, aber nicht das Gerät der Wahl um SCHNELL auf hohe Temperaturen zu kommen; dafür tastet er sich zu langsam an den gewählten Temperaturpunkt heran.

Um es hier etwas abzukürzen, Weges waren halb roh und nicht richtig heiß, das Flank aber totgegart. Völlig tot! Durch, einfach nur komplett durch! Dass es geschmacklich dennoch ein Genuss war, möge für die gute Qualität des Fleischs sprechen - an der Stelle ein Dankeschön an die Metzgerei mit dem Durchblick - aber bitte habt Verständnis, dass mir die Lust, dieses Desaster auch noch als Tellerbilder zu präsentieren, gründlich vergangen ist. Deswegen nur eines:

Zucciniwürfel mit dänischem Räuchersalz und etwas mediterranem Gewürz:


GEE_8061.JPG







Ürigens: Kennt ihr solche Temperatruprobleme mit dem Ei? Ziehen die Kohlen im Ei über die Wochen und Monate eventuell Feuchtigkeit? Sollte man die bei längeren Pausen doch besser rausnehmen? Wäre nett, wenn sich die geneigten Blumentopfgriller zu dem Sachverhalt äußern könnten.

ABER: Den Tag lassen wir uns von so etwas nicht verderben, garantiert nicht.

Hier mal ein Blick auf mein Lieblingsspätzchen unter unseren Fichten:


GEE_8062.JPG






Man sieht schonm warum das mein Lieblingsplatz ist. Am Nachmittag, auch zu Jahreszeiten, in denen die Sonne schon flach läuft und tief steht, wärmt sie da noch.


GEE_8063.JPG










Und sitzt man dort, präsentiert sich die Lodge wie folgt:


GEE_8064.JPG








Und voll rein in den Sonnenstern :lol:


GEE_8066.JPG















Nach einem - in einer doch recht kalten Nacht - gemütlichen Abend im Blockhaus, gewärmt vom Kaminofen hat uns der Tau auf unseren Rosenblätten doch ermutigt, das 104mm Makro auf die Kamera zu schrauben. Diese Festbrennweite ist ein geniales Objektiv hinsichtlich Schärfe, Verzerrung und Abbildung, allerdings hat es auch seine Tücken. Es erfordert eigenlich ein Stativ und Windstille. Beides war am Sonntag nicht gegeben und dennoch sind ein paar schöne Schnappschüsse entstanden:




GEE_8073.JPG










GEE_8080.JPG









GEE_8072.JPG









GEE_8082.JPG










Fürs heutige BBQ war Lamm für Göga, ein drockengereiftes Sirloin für den Bären, Kartoffelgratin für beide und ein herbstlicher Walnuß-Birnen-Selleriesalat angedacht; da kommt dann auch das Birkensamentopping ins Spiel. ;)




Für das Gratin Dessertringe geölt, mit Baconstreifen ausgelegt, auf Jehova gesetzt und dichtgedrückt:


GEE_8163.JPG






In die so entstandene Form werden dünn geschnittene Kartoffelscheiben, die in Sahne, die wiederum gewürzt und mit etwas Gratinkäse versetzt wurde, gewälzt wurden, schichtweise eingelegt und immer wieder mal etwas Gratinkäse dazwischengestreut. Schaut dann am Ende so aus:


GEE_8165.JPG









Die Lammlachse habe ich in etwas Olivenöl mit den üblichen Kräuten wie Thymian und Rosmarien mariniert und nur indirekt gegart:

Das Steak...


GEE_8166.JPG






GEE_8167.JPG







direkt über der Glut (Rost auf dem Rostknecht) angegrillt, herausgenommen und zugedeckt. Während dann die Gratin bei 180 °C bis 190 °C garen, kann das Rind schon mal nachziehen. Übrigens: Nach dem gestrigen Temperaturdesaster habe ich den Kohlekorb geleert und mit frischer BGE-Kohle, von der hatte ich noch einen Sack, bestückt. Was soll ich sagen: Das ging ab wie die Lutzi! Schon beim Vorglühen war zu bemeken, dass das ganz anders zur Sache ging, und auch danach im Ei ist die Temperatur rauf wie eine 747 im Steigflug und war nur schwer zu bremsen. So muss das! Geht doch!


Jetzt aber: Gewürze fürs Rind, ganz minimalistisch:


GEE_8174.JPG






Man beacht die herbstliche Deko, die sich auch auf den folgenden beiden Bildern wiederfindet:


GEE_8175.JPG





GEE_8178.JPG






Birkenblätter und -samen. :o

Das Birkensamentopping, das Steak, Gratin und Salat geziert hat, war also keineswegs geplant oder gar gewollt, sondern eine Laune der Jahreszeit und der Natur. Wir haben etliche Birken auf der Westseite der BBL und bei dem gestern vorherrschenden deutlichen Westwind, werden die Samen und Blätter in Massen auf unseren Freisitz verteilt. Damit also löst sich das Rätsel des Titels. Profan, äußerst profan..... :pfeif:



Tellerbild Lamm:


GEE_8180.JPG







Tellerbilder Rind mit Gratin:


GEE_8181.JPG








GEE_8182.JPG








Verzeiht mir die fehlenden Anschnitt- und Gabelbilder, aber Genuss stand gestern im Vordergrund. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass das Rind nochmals rund 15 Minuten nachziehen musste, um mit einer KT von 57 °C auf dem Teller zu landen. Und für mich als eingschworenen Carnivoren ist so ein Brocken am Knochen gereiftes Rindfleisch immer wieder ein Hochgenuss.

Bitt lasst mich den Breicht mit herbstlichen (Detail)Eindrücken aus der BBL schließen; nicht versäumen möchte ich an der Stelle, Euch eine schöne und erfolgreiche Woche zu wünschen!



GEE_8135.JPG




GEE_8091.JPG







GEE_8101.JPG







GEE_8105.JPG








GEE_8155.JPG







GEE_8151.JPG






GEE_8095.JPG







GEE_8127.JPG






GEE_8098.JPG







GEE_8109.JPG






GEE_8107.JPG






GEE_8120.JPG




Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • GEE_8052.JPG
    GEE_8052.JPG
    124 KB · Aufrufe: 738
  • GEE_8050.JPG
    GEE_8050.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 754
  • GEE_8049.JPG
    GEE_8049.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 744
  • GEE_8055.JPG
    GEE_8055.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 768
  • GEE_8056.JPG
    GEE_8056.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 738
  • GEE_8058.JPG
    GEE_8058.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 770
  • GEE_8059.JPG
    GEE_8059.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 761
  • GEE_8061.JPG
    GEE_8061.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 738
  • GEE_8062.JPG
    GEE_8062.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 745
  • GEE_8063.JPG
    GEE_8063.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 721
  • GEE_8066.JPG
    GEE_8066.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 717
  • GEE_8064.JPG
    GEE_8064.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 723
  • GEE_8072.JPG
    GEE_8072.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 738
  • GEE_8073.JPG
    GEE_8073.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 727
  • GEE_8082.JPG
    GEE_8082.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 720
  • GEE_8080.JPG
    GEE_8080.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 718
  • GEE_8163.JPG
    GEE_8163.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 719
  • GEE_8165.JPG
    GEE_8165.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 729
  • GEE_8166.JPG
    GEE_8166.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 713
  • GEE_8167.JPG
    GEE_8167.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 714
  • GEE_8174.JPG
    GEE_8174.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 732
  • GEE_8178.JPG
    GEE_8178.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 715
  • GEE_8175.JPG
    GEE_8175.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 725
  • GEE_8180.JPG
    GEE_8180.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 713
  • GEE_8181.JPG
    GEE_8181.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 716
  • GEE_8182.JPG
    GEE_8182.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 721
  • GEE_8105.JPG
    GEE_8105.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 712
  • GEE_8095.JPG
    GEE_8095.JPG
    66 KB · Aufrufe: 700
  • GEE_8155.JPG
    GEE_8155.JPG
    50 KB · Aufrufe: 711
  • GEE_8120.JPG
    GEE_8120.JPG
    47 KB · Aufrufe: 701
  • GEE_8101.JPG
    GEE_8101.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 699
  • GEE_8127.JPG
    GEE_8127.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 709
  • GEE_8091.JPG
    GEE_8091.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 712
  • GEE_8135.JPG
    GEE_8135.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 720
  • GEE_8107.JPG
    GEE_8107.JPG
    61 KB · Aufrufe: 705
  • GEE_8109.JPG
    GEE_8109.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 701
  • GEE_8151.JPG
    GEE_8151.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 706
  • GEE_8098.JPG
    GEE_8098.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 714
Hallo Gerhard. ,
Irgendwie ist auch das Lesen Deiner Berichte aus der BBL ein wenig wie Urlaub am Wochenstart. Herrliche Bilder, klasse Steaks und Beilagen.

Und das Missgeschick mir dem BGE kann passieren und ist sicher kein Beinbruch :D

Schöne Woche auch Dir
 
Sehr schöne Impressionen aus der BBL.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 703
Hallo Gerhard,
auf Dein kleines Ärgernis will ich mal nicht groß eingehen, Missgeschicke passieren, man lernt daraus und "gut ist" :-) Solange sich Dein
großes GRÜNES Ei langsam SCHWARZ ärgert
...eben nicht schwarz ärgert und so womöglich zum Mono wird ;) mag dieser kleine Tiefschlag schnell vergessen sein!

Ansosnten darf ich Dir sagen, dass mir Dein Bericht wieder in allen Belangen gefallen hat, Du glänzt mit tollen Bildern der Lodge und ihrer schönen Umgebung, du imponierst mit hochwertigen Produkten, tollem Essen... alles untermalt von Deiner stets unterhaltsamen und wohlformulierten Schreibweise...
Ich kann es nicht anders sagen, es macht mir immer wieder Spaß, Deine Berichte zu lesen - ein Genuss!

Was das Birkensamentopping anbelangte... ich gebe zu, dass ich ob dieser Ankündigung sehr gespannt war, was wohl hierzu folgen würde...
Man beacht die herbstliche Deko, die sich auch auf den folgenden beiden Bildern wiederfindet:
An dieser Stelle und bei nachfolgendem Bild habe ich dann herzlich und laut auflachen müssen :lol: ich gebe es zu, Du hast mich voll erwischt ;)


im folgenden immer BBL genannt
...immer dieses Juristendeutsch :D

In diesem Sinne...

Glück Auf
 
hallo gerhard

schön, dass die geschichte dich noch mit einem happy-end abschliesst.

die kohle nimmt feuchtigkeit auf. dadurch hast du die von dir beschriebenen probleme. sofern möglich fülle ich immer mit frischer holzkohle auf und lasse die akte drin. wenn es ganz lange stillsteht, muss die kohle leider raus.

gruss andi
 
Gut dass ich diese Woche Urlaub habe.... bei DEN Bildern.

Klasse. War aber ein nochmal ein schönes Wochenende!

Grüße

Christian
 
...
An dieser Stelle und bei nachfolgendem Bild habe ich dann herzlich und laut auflachen müssen :lol: ich gebe es zu, Du hast mich voll erwischt...

Vielen Dank für Deine freundlichen Worte, Sebastian. Diese Log darf ich aber an meine Frau weitergeben; immerhin, das muss ich gestehen, war es ihre Idee, diesen Sachverhalt im Titel zu erwähnen. :) Die Frau ist nicht nur eine gute Fotografin, sie hat auch sprachliches Talent! ;)


...
die kohle nimmt feuchtigkeit auf. dadurch hast du die von dir beschriebenen probleme. sofern möglich fülle ich immer mit frischer holzkohle auf und lasse die akte drin. wenn es ganz lange stillsteht, muss die kohle leider raus...

Aha! Ich hatte es schon fast befürchtet, freue mich aber, dass Du meine Vermutung bestätigst, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das physikalisch zu erklären ist. Auf alle Fälle aber werde ich die Kohlen nun rausnehmen und in einem trockenen Raum verwahren. Es ist nämlich zu vermuten, dass das BGE eine ganze Weile 'brach' liegt.

Dir vielen Dank fürs Aufklären, Andi.

Cheers
Gerhard

@ all anderen natürlich auch ein herzliches Dankeschön für Eure netten Kommentare!
 
hola Gerhard,
Hermoso Maravilloso, excelente, impresionante, das sind einige Ausdrücke die der Spanier benutzt um für schöne Dinge sein Wohlgefallen auszudrücken.
...und wem ist beim Grillen noch nicht einmal ein Mißgeschick passiert ? Das gehört dazu und ist wie das Salz in der Suppe
sonst wäre es doch langweilig. Deine Geschichte einfach WUNDERBAR - DANKE dafür
...und was bei dir die Birkensamen, das sind bei mir im Moment die Bougenvillea-Blüten
Jeden Morgen ist eine Std aufkehren angesagt . Du siehst Du bist nicht allein mit solchen schönen Dingen - ist halt Natur pur
 
Hallo Gerhard!

Tolle Bilder und Impressionen! Ich schau immer wieder gerne bei Dir rein.

Auch wenn es mit dem Flank nicht so hingehauen hat, bist Du wieder eine (Grill-)Erfahrung reicher.

Warum das BGE bei Dir nicht auf Touren kam, kann ich allerdings nicht verstehen. Da ich kürzlich Entenbrüste darin geräuchert habe. Davor stand das Ei mitsamt der Kohle fast ein halbes Jahr in der Ecke, da ich es vermehrt in der kälteren Jahreszeit nutze. Die Kohle lief perfekt.

Ich wünsche Dir auch eine gute Woche.
Gruß
Carsten
 
...
Warum das BGE bei Dir nicht auf Touren kam, kann ich allerdings nicht verstehen...

Howdy Carsten,

tja, so richtig verstehe ich das ja auch nicht, daher bin ich nun zwar um Erfahrungen reicher, aber um welche, die mich nur bedingt weiterbringen, weil ich sie mir nicht richtig erklären und demzufolge auch nur bedingt gegensteurn kann.

Allerdings werde ich dennoch diese Kohlencharge aus dem Ei nehmen.

Zudem war die Kohle, die ich die letzen Male benutzt habe, eher recht kleinstückig, was duch mehrmaligen Gebrauch sicher nicht besser geworden ist, heißt, möglicherweise lagen sie so dicht im Korb, dass eine richtig gute Zirkulation und Zug gar nicht erst aufkommen konnte.
Dazu noch beschleicht mich bei längerem Nachdenken der Verdacht, dass ich diesmal noch nicht mal die Ascheschicht rausgeschüttelt habe...

Das Kind kann also viele Väter haben.... ;) ....und das Hauptproblem wird wie so häufig VOR dem Ei stehen! :o :evil: :lol:
 
Sei mal nicht so streng mit Dir. Aber sicher hast Du recht, selten ist die Hardware schuld, meist liegt es an der Software. Kohlentausch schadet bestimmt nicht, vor allem, wenn Du dann mit größeren Stücken arbeiten kannst. Aber sauber sollte das Ei immer sein.

Ich für meinen Teil freue mich auf das "frühe dunkel" werden und auch auf das "kälter draußen". Dann nutze ich wieder mehr das BGE.

Gruß
Carsten
 
Respekt für die ehrlichen Worte Gerhard. Trotzdem wurde ein sehr schöner Bericht draus!
Ich denke auch, dass die Kohlen Luftfeuchtigkeit gezogen haben.
 
Top Bericht; Top Bilder !!:thumb1:

Und Top Essen !:sabber:

Gruß Matthias
 
schöner, ehrlicher Bericht....traumhaft schöne Fotos...das lesen und betrachten deiner Beiträge macht immer wieder Spaß...und ist auch immer wie ein kleines bisschen Urlaub vom Alltag....
....vielen Dank dafür....
 
Hallo Bär,

Danke für diese wirklich tollen Bilder! Auch wenn das Essen nicht die 100 Punkte erreicht hat, war es trotzdem schön sich die Fotos anzusehen und Deinen launigen und witzigen Beitrag zu lesen!

Gruß in die BBL!

Balkonglut

PS: Als Gasgriller hätte ich auch darauf getippt, dass die angebrannten Kohlen Feuchtigkeit ziehen und dann nicht mehr richtig glühen wollen.
 
Gerhard, das ist mal wieder ganz großes Kino...

Tolle, geniale Bilder! Ich bin immer wieder begeistert :)

Wie bereitest du das Gratin zu? Das gefällt mir :)
 
Zurück
Oben Unten