• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachdurchführung durch Holzpavillon

diggler0221

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum und hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle. Ich habe folgendes Problem: Wir haben uns dieses Jahr einen Holzpavillon mit Bitumenschindeln in den Garten gebaut und wollen jetzt unseren fahrbaren Grillkamin fest unter dem Pavillon aufstellen. Allerdings müssen wir für das Rauchrohr (DN 200) eine Dachdurchführung durch das Holzdach des Pavillons herstellen. Die Frage ist nun: Wie stelle ich das an. Reicht es einfach einen runden Ausschnitt in das Dach zu sägen und das Rohr mit einem gewissen Abstand zum Holz da durchzuführen, oder muss ich eine richtige Dachdurchführung mit doppelwandigem Rohr kaufen und da drauf setzen. Wie dichte ich das ganze mit den Bitumenschindeln ab? Fragen über Fragen. Ich hoffe einer von Euch kann mir dabei helfen.

Anbei habe ich auch mal zwei Fotos angehängt, damit man sich vorstellen kann wovon ich rede.

Achja und noch einn Problem: Die Rückseite des Kamins steht nur ungefähr 20cm von einem der Holzbalken des Pavillons entfernt. (siehe zweites Foto) Muss ich da wegen der Hitzeentwicklung irgend etwas verkleiden?

Ich sag schon mal Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...

Henning
 
Mein erster Gang bei solch einem Problem würde mich zum Kaminfeger oder zu einem Ofenbauer führen. Im ureigensten Interesse. Ich denke, das wären die kompetetesten Ansprechpartner.
 
Mein erster Gang bei solch einem Problem würde mich zum Kaminfeger oder zu einem Ofenbauer führen. Im ureigensten Interesse. Ich denke, das wären die kompetetesten Ansprechpartner.

Stimme dir voll zu,
nur wäre meine Reihenfolge:

Nachbarn
Ofenbauer
Kaminfeger


Gruß
Peter
 
..meine Reihenfolge:

Nachbarn
Ofenbauer
Kaminfeger...

Ich weiß, ich zerrede jetzten den Thread von Henning (Henning, sorry dafür), aber verräst Du mir bitte, Peter, was dazu führt, dass Du die oder den Nachbarn an erster Stelle wähnst? Also meine Nachbarn sind jetzt nicht unbedingt erklärte Experten in Sachen Feuer und Rauchabzug. Oder sollte das dem nachharschaftlichen Verhälntnis im Sinne eines Einverstädnisses dienen und weniger um Sachfragen zu erörtern?
 
Wenn die Nachbarn informiert sind und es gutfinden, ("Einverständnis"),
ist das "die halbe Miete."
Sonst gibst du mehr für einen Anwalt aus, als für eine Rohrdurchführung.

Mehr war da nicht.
Gruß
Peter
 
Danke, Peter, dann gingen meine Vermutungen ja in die richtige Richtung. Du hast natürlich absolut Recht, und ich hatte bei meiner Antwort tatsächlich nur den technischen Aspket der Sache vor Augen.
 
Hallo Bär,

was nutzt es, wenn es technisch funktioniert,
aber der Gebrauch per Gerichtsurteil untersagt wird. ....

Gruß
Peter
 
Völlig klar, nur, wie gesagt, ich habe schlicht vergessen, diesen Aspekt zu betrachten. Engstirnig halt :pfeif:
 
Danke für die vielen Antworten. Der Nachbar befürwortet meine Aktion. Er ist sogar maßgeblich daran beteiligt... :-)
Hab mich jetzt auch bei unserem Schornsteinfeger informiert. Die Antwort lautet: Dachdurchführung DN 200 mit Bleimantel 20 - 27 Grad Dachneigung doppelwandig aus Edelstahl mit Regenkragen bestellen und im Dach einbauen. Der Bleimantel kommt unter die Schindeln dann werden die Schindeln eintsprechend angepasst und um das Rohr gelegt und mit Bitumenkleber verklebt. Oben drauf kommt dann der Regenkragen.

Danke nochmal fuer alles...
 
Zurück
Oben Unten