• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachdurchführung / Isolierung

drx

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

nach längere Inaktivität benötige ich Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei das Dach für den Holzbackofen meiner Eltern fertigzustellen. Ich habe einfach drauf losgelegt, nun hatte ich natürlich auch den Fehler gemacht mitten durch den First das (einwandige) Rauchrohr zu legen. Habe OSB Platten auf die Latten montiert und mit Vordeckbahn/ Bitumenschindeln das Dach verkleidet. Beim Ausgang habe ich großzügig die OSB Platte mit einer Stichsäge ringsherum so ca. 4-5 cm im Durchmesser rausgeschnitten um Platz zulassen. Im Anschluss daran habe ich Fermacell Platten als Innenverkleidung bis ans Rauchrohr geschraubt (dahinter habe ich Stopfwolle ohne Bindemittel angebracht) und oberhalb das Loch im First mit Feuerzement zugeschmiert. Die Abdichtung erfolgte mit Kesselkitt "Froschmarke" und darüber habe ich das Dichtblei von backwahn gelegt. Dicht ist das Dach nun.. aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass es möglicherweise Feuer fängt.. wie isoliere ich am besten vollends den Dachstuhl von innen? Kaminschacht (aus Porenbeton) nach oben bauen oder denkt ihr es reicht lediglich nochmals Feuerzement als Ummantelung des Rohres zu verwenden? Am besten ihr schaut Euch mal das Bild zur besseren Verständnis an..

rauchrohr-first.jpeg

ich würde zumindest ein doppelwandiges Rohr nutzen und dieses evtl im Dachbereich noch 10-15cm Abstand zum Holz freischneiden.

hmm, wenn ich nochmals 10-15 cm oben abnehme.. dann krieg ich das Dach nicht mehr dicht..

danke für deine Hilfe.. ich muss mir das nochmals genau überlegen..

Moinsen, definitiv muss dein Abstand zum Holz größer. Einfache Rohre 20 cm , Doppelwandige nur 5 bis 10 cm.

Wie sähe es denn aus, wenn man den Kamin aus ca. 12 cm dicken (d.h. breiten, also Wandstärke) Backsteinen mauert und damit durchs Dach fährt? Sprich, Kamin ganz ohne Rohr, nur aus Mauerwerk "wie damals"? Wie nah darf man in diesem Fall im Bereich der Dachdurchführung ans Holz kommen? Welches Material steckt man zwischen den gemauerten Kamin und das Holz des Daches? Reicht Ausstopfen mit 2,5 cm Hochtemperaturwolle?

Wie sähe es denn aus, wenn man den Kamin aus ca. 12 cm dicken (d.h. breiten, also Wandstärke) Backsteinen mauert und damit durchs Dach fährt?
die bestmögliche Lösung,
welche Art von Mauermaterial/Schornstein ist eigentlich egal
Wie nah darf man in diesem Fall im Bereich der Dachdurchführung ans Holz kommen?
1632917189811.png

wenn belüftet reichen mindestens 2 cm -> mach im Dach aber wenig Sinn
Abgedichtet sind mindestens 5cm mit temperaturfester Isolierung vorgeschrieben

Nicht brennbar ist nicht unbedingt temperaturfest ;) - aber das ist spitzfindig.
Gemauerte Kamine werden außen nicht besonders heiß, bei unserem alten Kachelofen vielleicht 40 oder 50°C, davon brennt noch kein Holz. Aber egal, die DIN soll ihre Dämmung gern bekommen.
In Altbauten findet man an dieser Stelle umlaufend ca. 5-10 cm Spalt zum Holz, der ausgemörtelt wurde, siehe Foto. Oberhalb der Revisionsöffnung haben sie hier sogar noch Latten zwischen die Sparren genagelt und diese zum Brandschutz verputzt. So einfach, ohne Promat, ohne Mineralwolle. Alles nur Backstein, Holz und Kalkmörtel.

DSC01810.jpg

Hallo drx ist zwar schon lange her aber wie hast du es gelöst?
Welche Erfahrungen hast du gemacht. ? Stehe vor dem gleichen Problem.
Hab's in meinem thread beschrieben.

Zurück
Oben Unten