• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachdurchführung selbst gemacht?! Gute Idee?

ÖSIBBQ

Militanter Veganer
Hi Leute!

Ich hab mich die letzten Tage durch X Beiträge zum Thema "Rauchrohr Dachdurchführung" gelesen. Nebenbei wurde noch das Internet nach Shops durchforstet die mir die notwendigen Teile liefern können.

Nachdem meine Gartenküche doch eine gewisse Größe haben wird und ich in Summe 3 Abgassysteme brauchen werde, kommt mit der ganze Spaß (Doppelwandrohre, Dachdurchführungen, Sparrenhalter etc.) auf deutlich über 1500 Euro. Das muss doch einfacher gehen!

Nun meine Idee dazu: Ich spare für jedes Rauchrohr (150mm Rohr, einwandig) ein Quadrat der Dachschalung aus. 50cm*50cm. Durch dieses Quadrat läuft mittig das Rauchrohr nach oben. Ich baue eine Schalung die ich in die Dachsparren einpasse und gieße Diese mit feuerfestem Beton (wird wohl wieder mal ein Sack Rath draufgehen) aus. Nach dem erhärten habe ich sozusagen eine plattenförmige Betondurchführung, die meiner Meinung nach das Gebälk ausreichend vor der Hitze schützt. Um das ganze hinterher regensicher zu machen überlege ich mir noch eine hübsche Abdeckung aus Blech oder Ähnliches.

Was meint ihr dazu? Hab ich da ne super einfache und kostengünstige Idee oder dehnt sich mein Rauchrohr so weit aus dass es mir den Beton kaputt macht....oder brennt mir gar die Hütte ab? :-)

Bin echt gespannt auf eure Meingung!!!!!

Ps. Für die Betonmischung hatte ich an Rath Ofenbauzement + Armierung + Sand mit vielen Feinteilen + gelöschter Kalt + eine Faust voll Carbonfasern gedacht. Das hab ich so schon mehrmals probiert und unter anderem eine Rauchesse für den Grill betoniert - Hält Bombe, auch unter wirklich grober Befeuerung.
 
Ob wir meinen, dass das klappt oder nicht, interessiert deine Versicherung null, wenn die Hütte abgebrannt und evtl. noch Menschen zu Schaden gekommen sind. Die bauaufsichtlich zugelassenen Ausführungen haben eben schon einen Sinn, und sind nicht grundlos etwas teurer...

Das musst am Ende du entscheiden, ich persönlich halte von Kreativität an solch wichtigen Details garnichts...

Grüße
 
Danke für dein Interesse an meinem Beitrag. Ich respektiere deinen Zugang natürlich und habe mir diesbezüglich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht. Mein Rauchfangkehrer meint zu diesem Thema, dass 15 cm feuerfester Beton als Abstand zum Holz nicht nur ausreichend sondern sogar übertrieben ist. Somit habe ich diesbzgl keine Sorge. Mich interessiert hauptsächlich ob das langfristig hält aber wie gesagt, danke für dein Interesse aber ich suche hier Leute mit Erfahrung UND Interesse. LG
 
Hallo @ÖSIBBQ
könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert, würde aber zur Sicherheit zwischen Beton und Sparren 1cm Steinwolle packen, denn die Balken werden arbeiten, nicht dass dir das ganze reißt. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wie der Betonklotz oben bleibt? Ich würde da zwei Wechsel zwischen die Sparren machen, damit du das schön 4eckig bekommst und nach dem aushärten das ganze mit 5mm Blechstreifen von unten an die Sparren schrauben.
 
Danke für den Input! Ich wollte eigentlich aus meinen Sparren ein paar cm ausklinken und die Platte bündig einhängen. Habe nen uralten Dachstuhl von nem Stall gekauft und wenn ich den alte Eichenbalken (14*10) ein paar cm nehme dann wird es der Statik vermutlich nicht schaden. Ich hab eigentlich nur Angst dass sich das Ofenrohr soweit ausdehnt dass mir der Beton kaputt geht. Da hatte selbst mein Rauchfangkehrer keine Idee parat. Die Steinwolle zum Balken macht allerdings echt Sinn! Das werd ich einplanen! Danke!
 
Das mit der Steinwolle sollte auch am Rauchrohr funktionieren, denn Steinwolle hat einen sehr hohen Flammpunkt welcher wohl am Dachstuhl nicht mehr erreicht wird
 
ich hab für mein 100er Edelstahlrohr ein 160er Loch geschnitten und vom Spengler oben und unten ein Blech anfertigen lassen. Anfangs hat auch alles super funktioniert, bis ich einmal zu toll angefeuert hab, da ist die Lötstelle der Bleche weggeschmolzen und das Edelstahl hat sich lila verfärbt. Die Lötstellen hab ich mit Auspuffkitt (hab nix anderes hitzebeständiges gefunden) ausgebessert. ----> Funktioniert seit Monaten einwandfrei
 
Da gibts extra Regengragen die werden mit dem richtigen Durchmesser mittels einem Schlauchband an das Edelstahlrohr gezogen
Das ist dann Dich ( bis auf ei paar tröpfchen vielleicht) ohne lötten .
 
Screenshot_2018-04-24-21-05-53.png
An der Seite sind in dem Fall Schrauben mit denen wird der Kragen schräg nach unten Fest an das Rohr gepresst und schon ist es dicht ( kleine Anmerkung komme aus Sanitär Heizung Spenler bereich, Gas Wasser Scheiße ):muhahaha:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-24-21-05-53.png
    Screenshot_2018-04-24-21-05-53.png
    188,1 KB · Aufrufe: 1.095
Zurück
Oben Unten