• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachstuhl??

Hallo Gemeinde,
an die Zimmerleute unter Euch , oder an die die sich damit gut auskennen!!
Kann man den Dachstuhl auch verschraube(früher wurde meines Wissens genagelt)?
Kann man auch die Dachlatten schrauben?
Schreibt jetzt bitte nicht nageln ist günstiger!!
Ich will nur wissen ob geschraubt werden darf?
Brauch ich da spezielle Schrauben??

mfg
Klaus
 
Bin nicht vom Fach - das mal vorweg.
Bei meinem Bruder war ich beim Dachstuhlbau dabei und wir haben nach Anleitung des Zimmermanns geholfen die Dachlatten zu verlegen. Dabei wurde geschraubt. Mit Torxschrauben, deren Gewinde so weit ausgespart war, dass die Latten selbst nur durch den Kopf festgezogen wurden. (Kenne den Fachbegriff dieser Schrauben leider nicht)
Ich wäre vorsichtig und würde bei einem Baufachhändler (nicht Obi und Co.) fragen, welche Schrauben sich eignen. Irgendwoher beziehst Du ja Dein Material.
 
Natürlich kannst Du den Dachstuhl verschrauben.
Merke: Eine genagelte Schraube hält besser, als ein geschraubter Nagel!
Nur darauf achten, daß Sparren vorgebohrt werden sollten. Sonst bringst Du die Schrauben nie durch!
Schraubenlänge: Etwa 2-3x so lang wie das festzuschraubende Bauteil.
Bei zu verschraubenden Dachlatten würde ich mal nach Terrassenschrauben schauen. Die bohren sich durchs Holz, so daß es nicht aufspaltet.
 
Zurück
Oben Unten