• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dämmaterial für Holzbackofen

franzose08

Militanter Veganer
Hallo, habe noch Dämmaterial von meinem Ramster-Einbau über.
Wer noch etwas braucht, einfach anfragen ( sind noch ein paar Quadratmeter mit Gitternetz. Isofer bis über1000 Grad. Und dampft nicht aus, war eine lange Suche.). Ist zu verschenken bzw. für einen Tipp bzgl. gute Pizza-Soße .:-)
Grüße aus Dortmund.

Siggi

Ich hoffe unser Ofen gefällt.:(
 

iron.fire

Grillkönig
Neben Antwort erstellen gibt es Datei hochladen - und dann hast du unten links Miniaturansicht oder Vollbild - fertig
 

Gerhard der 1ste

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo, einen sehr schönen Ofen hast Du geschlafen, nur der lange schmale weg dorthin

stört mich ein bisschen.

Aber jedem wie er mag!
 

iron.fire

Grillkönig
Bist du so klein? Der Ofen ist ja extrem niedrig. Boah, ob das nicht ein Fehler war, den Ofen so tief unten zu positionieren.
Hast du bei dir keine Betonplatten (unten und oben) gemacht, und den HBO einfach nur auf die Ziegeln gestellt so wie die Ziegeln, welche in der Wiese/Erde liegen, oder hast du die Betonplatten hinter den Ziegeln versteckt?
 
OP
OP
franzose08

franzose08

Militanter Veganer
Habe ein Streifen-Fundament gemacht, Durch die Kieselsteine fällt das aber nicht weiter auf.
Den Ofen konnte ich nicht größer machen, wäre für den kleinen Garten zu wuchtig geworden.
Bin normal groß :-), auf dem Bild mag es recht tief rüberkommen.
 

Gaby2704

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Siggi,

nur zur Info: ich bereite die Pizzaiola gern auf Vorrat zu und koche sie in Marmeladengläser ein. So hab ich die direkt zur Hand, wenn es meine Männer überkommt und die Pizza möchten.

Schönen Sonntag.
 
OP
OP
franzose08

franzose08

Militanter Veganer
Hallo Siggi,

nur zur Info: ich bereite die Pizzaiola gern auf Vorrat zu und koche sie in Marmeladengläser ein. So hab ich die direkt zur Hand, wenn es meine Männer überkommt und die Pizza möchten.

Schönen Sonntag.
Danke für die Info mit den Marmeladengläsern :-)
 

TheDoc

Fleischesser
@franzose08

Handelt es sich bei der Wolle zufälligerweise um diese:
Protect BSW Brandschutzwolle
 

mr_x

Militanter Veganer
Hallo Siggi,

gefällt mir gut deine Lösung!
Wie viel Zentimeter hast du denn vom Boden bis zur Unterkante Ofen, bzw. vom Boden bis zur Unterkante der oberen Backraumtür?
Ich bin gerade mitten in der Planung und mein aktueller Gedanke ist den Ofen nicht so hoch zu setzen wie man es hier meistens sieht, weil mir das an der Stelle an der der Ofen stehen soll zu wuchtig wäre, da zählt jeder Zentimeter :-)

Gruß
Daniel
 
OP
OP
franzose08

franzose08

Militanter Veganer
Hallo Daniel,
vom Streifenfundament bis zur unteren Steinkante sind es 43cm, dann steht der Ramster auf 2 Betonstürzen.
Diese Stürze wurden einen Stein tiefer eingesetzt, aber durch die Sturzbreite 10cm ist der Sturz 3cm höher als ein Stein.
Von vorne sieht man noch die 3cm Kante vom Sturz, sieht aber meiner Meinung nach gut aus.
Also die Höhe bis zum Anfang Ramster-Ofen beträgt 46cm. Die Größe des Ofens bei Ramster am besten nachschauen.
Die gesamte Höhe des Ofens sind ca. 130 cm ( plus Schornstein :-) ).
Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß Siggi
 
Oben Unten