• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dämmung für LeRond Typ 2 ?

Deich-Griller

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Sooo, nachdem ich meinen Ofen jetzt nochmal komplett aus seiner Behausung raus geholt und wieder schmuck gemacht habe, mal eine Frage.

HIER hatte ich ja letztes Jahr schon mal was dazu geschrieben und Fotos gezeigt.

Hatte dann mit Drahtbürste und Rostlöser-Gel intensiv das Dach bearbeitet und dann neu lackiert, eingebrannt und wieder genutzt.

Nun hatte ich gesehen, dass das wieder angefangen hat. Offensichtlich hatte ich letztes Jahr im eingebauten Zustand nicht alles erwischt und evtl. ist auch danach immer wieder etwas Regenwasser am Schornstein trotz der 2 Stück 90Grad Winkel an den Ofen gelangt.

Da ich auch das Dach vom Umbau jetzt nochmal neu gemacht habe, habe ich also , wie gesagt, denn ganzen Ofen nochmal raus gewuchtet und gründlich entrostet.
Auspuff und Dach rund um denselben hatte sich richtig ne Schicht gelöst, an den hinteren Ecken entlang der Schweissnaht der Rückwand sah´s auch nicht gut aus.
Jetzt mehrere Schichten Ofenlack drauf und gestern eingebrannt.
Hoffe, das hält jetzt ne Weile.

Leider hat beim Auspacken die Original-Dämmung der Seiten und des Bodens gelitten bzw. hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Habe hier schon viel gelesen zu Schüttung, Vermiculite, Promasil, Rockwool Ultimate usw.

Die Rückwanddämmung sieht noch gut aus. Müsste also die Seitenwände und evtl. den Boden dämmen.

Jetzt meine Frage an die, die da schon Erfahrungen haben.
Was nehm ich am Besten als Dämmung für Seiten und Boden? Und evtl. Dach.
Rechts und links sowie oben hätte ich ja viel Platz, um ggf. auch zusätzlich was zu machen.

Ist das Dämmset vom Ramster das Non Plus Ultra oder eher was anderes?
Ich bräuchte ja nicht das komplette Set. Die Matte fürs Dach war ja da sowieso nicht das gleiche Material, wie die festen Platten für die Seiten.
Könnte natürlich bei @Backwahn auch mal fragen, ob´s das bei ihm einzeln gibt. Die Quelle für die Platten wird er sicher nicht verraten ;-).

Wäre für Tipps sehr dankbar - auch gern für günstige Bezugsquellen.

Leider gibt es in unseren Baumärkten (tolle Landeshauptstadt Magdeburg) keines der Produkte zum Ansehen & Mitnehmen. Alles nur auf Bestellung mit 2-3 Wochen Lieferfrist.

Nimmt man bei der Schüttung die ganz normale (Wärme-) Dämmschüttung? Auch die gibt´s hier nicht ;-((

Also vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten