• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dampfgarer für zu Hause

easy2017

Grillanzünder
Hallo Freunde der gut ausgestatteten Küche.

Dampfgarer sind ja in vielen modernen Küchen vorhanden.

Und da ich modernem Kram gegenüber ziemlich aufgeschlossen bin, frage ich mich schon länger, ob ich so etwas brauche.

Was kann denn so ein Dampfgarer besser als das übliche Küchenequipment mit BO, SV und co.?

Hallo!

Wir haben in unserer Küche (2-Personen-Haushalt) sowohl einen normalen Backofen als auch eine Dampfbackofen (Siemens). Je nach Gericht dämpfe ich Sachen darin (z.B. Kohlrabi, die ich füllen will oder Lauch, der gefüllt wird). Spargel kommt immer aus dem "Dampfi", obwohl ich auch einen SV-Einhänger habe. Der "Normale" Backofen (ein ganz preiswerter, ebenfalls von Siemens) ist nur da, weil der Dampfbackofen keine Ober-/Unterhitze hat und keinen Grill.

Wegen des schnelleren aufheizens wird er bei uns öfters angeworfen um z.B. Brötchen oder Baguette aufzubacken.

Eigentlich "notwendig" ist er nicht, besser als ein SV-Einhänger auch nicht. Wenn es um eine praktische Kombi z.B. für Steak geht würde ich eher zum SV und OHG greifen.

Gruß

Balkonglut

Servus,

die Frage stellte sich bei unserer Küchenplanung damals auch. Die Idee war ursprünglich Dampfgarer + Backofen. Geworden ist es dann aber ein Kombidampfgarer (45cm Höhe) und ein Backofen mit Microwelle.

Was soll ich sagen - immer wieder gerne! Zwar kostet der Kombidampfgarer mehr als ein normaler Backofen, aber ich habe dadurch folgende Vorteile:

- zwei vollwertige Backöfen, d.h. hat man den Gockel im ersten Ofen, bäckt man nebenbei einen Kuchen.
- mit zwei Geräten habe ich 4 Funktionen: Backofen, Dampfgarer, Microwelle und Backofen mit Dampffunktion.

Betrachten wir mal die Funktion Dampfgarer:

Super praktisch, du wirfst z.B. Kartoffeln rein, stellst die Zeit ein, fertig. Es kocht nix über, deine Herdplatten stehen für andere Sachen zur Verfügung. Aber auch Reis, Gemüse usw. ist alles super entspannt. Wenn man den Dreh raus hat, kann man sogar veschiendene Gemüse gleichzeitig machen.

Die Funktion Kombidampfgarer ist eine Wucht beim Backen, z.b. von Brot. Damit kann man seine Backwaren beschwaden. Oder aber auch Lasagne wird hervorragend, weil der Käse nicht verbrennt. Auch beim Braten kann das sinnvoll sein. Das anfängliche Bedampfen sorgt für eine schöne Bräunung.

Selbst meine Frau, anfangs sehr skeptisch, nutzt den Dampfgarer regelmäßig - auch die Bedampffunktion.

Nein, den würden wir nicht mehr hergeben wollen...

Da setz ich mich mal dazu! Mein ca. 12 Jahre alter „normaler“ Backofen soll getauscht werden!
Erste Idee ging in Richtung Neff
Kann das was? Hat jemand Erfahrungen mit denn Gerät?

Ich habe einen Backofen und Dampfbackofen von Studioline. Das war eine der besten Entscheidungen! Die Gründe hat @nollipa ja schon genannt. Ich weiß gar nicht, wie ich früher mit nur einem Backofen auskommen konnte! :D

Bei meinem Dampfbackofen fehlt eigentlich nur die Ober-/Unter-Hitze-Funktion. Dafür brauche ich noch den Backofen.

Ich hab als Dampfgarer ein Standgerät von Morphy Richards, nen Miele Backofen und eine Sharp Mikrowelle mit Heißluft und Grill als Standgerät.

Der Dampfgarer hat mehrere Kammern, die mit separater Garzeit eingestellt werden können. Das Gerät startet die Kammern dann so, dass alles gleichzeitig fertig wird, bspw. Kartoffeln, Spargel und Brokkoli. Das kann kein Standgerät, dafür ist die Menge begrenzt. Mit gut 100€ sehr preiswert.

Die Heißluft-Funktion der Mikrowelle nutze ich vor allem für Aufbackbrötchen. Heizt schneller auf als der große Backofen und spart Strom.

Für mich eine gute Gerätekombination.

Viele Grüße, Michael

Danke für die Infos bisher.
Puhh, schwierig.

Die Eierlegendewollmilchsau wäre wohl ein Kombigerät, welches backen und dämpfen kann.
Dafür ist in der momentanen Küchenkonstellation kein Platz.

Anfänglich war ich bei einem Stand alone Gerät wie es @Michael_am_Grill es hat, aber nun hat es mir das Kombigerät angetan, wobei die 3 Garkammern des Morphy Richards auch nicht schlecht sind.

Man könnte natürlich auch ein Kombigerät in den Keller ausquartieren, aber da muss auch erst noch Platz geschaffen werden.

Ich gehe davon aus, dass alle Geräte mit normaler 230V Netzspannung laufen?

Ja, die Geräte laufen alle mit 220V. Vom Kellerstandort würde ich abraten- wird dann bestimmt deutlich seltener genutzt, und wenn du gleichzeitig eine Fleischkomponente auf dem Herd/Backofen/Grill machst, artet das in Gerenne aus. Zumindest am Anfang, wenn du die Garzeiten im Dampfgarer noch nicht raus hast. Im Gegensatz zum Kochen im Wasser sind die nämlich auch mengenabhängig.

Viele Grüße, Michael

Wir haben zusätzlich zum Backofen ein Dampfkombigerät und ich würde nicht darauf verzichten wollen. Darinnen mache ich hauptsächlich
- Reis
- Klöße/Kartoffeln
- Spargel und anderes Gemüse
- Dampfnudeln
- Sousvide Gedöns
- aufwärmen (da Mikro im Keller steht)

LG
Katja

Ich hab auch nen Multidampfgarer von AEG, Elektrolux, nutze ihn jedoch viel zu selten.
Göga macht oft mal komplette Gerichte darin wie Fisch, Gemüse und Reis. Ist eine wahre Erleichterung für sie...
Essen kochen kann man konventionell auch, doch der Dampfgarer selbst ist schon eine qualitative Steigerung.

Gruß,

Hellboy76

Vom Kellerstandort würde ich abraten

So sehe ich das auch im Moment. Deshalb frage ich mich ja, ob ich das wirklich brauche.
Verschiedenes Gemüse mache sehr gerne SV im Becken.

Für mich ist das im Moment eher ein "nice to have" als ein "must have"

Moderne Kombi Dampfbacköfen können aufs Grad genau SousVide und noch vieles mehr, ich wollte auf meinen nicht mehr verzichten.

@wyatt
Welches Modell hast du?

Ich habe einen Neff Backofen.
Mit Slide & Hide Tür, Pyrolyse, dampfgarunterstützung etc.
War beim Kauf unschlüssig ob Fullsteem oder "nur" unterstützt.
Ist ein topp Teil. Fullsteem in 5 Jahren noch nicht vermisst.
Super ist das Einstechthermometer für z B Kerntemperatur.
Der Fühler hat 3 Messpunkte und der Mittelwert wird angezeigt.

Noch wichtigeres "Küchengerät" ist allerdings auf Bild Nr.2:D😂:beermug:

IMG_0375.JPG

IMG_0376.JPG

Zurück
Oben Unten