Servus,
die Frage stellte sich bei unserer Küchenplanung damals auch. Die Idee war ursprünglich Dampfgarer + Backofen. Geworden ist es dann aber ein Kombidampfgarer (45cm Höhe) und ein Backofen mit Microwelle.
Was soll ich sagen - immer wieder gerne! Zwar kostet der Kombidampfgarer mehr als ein normaler Backofen, aber ich habe dadurch folgende Vorteile:
- zwei vollwertige Backöfen, d.h. hat man den Gockel im ersten Ofen, bäckt man nebenbei einen Kuchen.
- mit zwei Geräten habe ich 4 Funktionen: Backofen, Dampfgarer, Microwelle und Backofen mit Dampffunktion.
Betrachten wir mal die Funktion Dampfgarer:
Super praktisch, du wirfst z.B. Kartoffeln rein, stellst die Zeit ein, fertig. Es kocht nix über, deine Herdplatten stehen für andere Sachen zur Verfügung. Aber auch Reis, Gemüse usw. ist alles super entspannt. Wenn man den Dreh raus hat, kann man sogar veschiendene Gemüse gleichzeitig machen.
Die Funktion Kombidampfgarer ist eine Wucht beim Backen, z.b. von Brot. Damit kann man seine Backwaren beschwaden. Oder aber auch Lasagne wird hervorragend, weil der Käse nicht verbrennt. Auch beim Braten kann das sinnvoll sein. Das anfängliche Bedampfen sorgt für eine schöne Bräunung.
Selbst meine Frau, anfangs sehr skeptisch, nutzt den Dampfgarer regelmäßig - auch die Bedampffunktion.
Nein, den würden wir nicht mehr hergeben wollen...