• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dampfnudeln im DO

007 Licence to Grill

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ich habe mich mal an die Dampfnudeln gewagt.
Gehalten habe ich mich an Backwahns Rezept aus dem Holzbackofenbereich:
(bei nächsten mal nehme einen Esslöffel weniger Salz fürs Dampfwasser und etwas mehr Zucker für den Teig. Mengenangaben habe ich unten schon angepasst.)

Zutaten:
1 Würfel frische Hefe,
1 Tl Zucker,
5 El Milch,
500 g Mehl,
1 El Salz,
30 g Zucker,
30 g Butter,
1 Ei,
0,25l Milch.

Hefe mit 1 Tl Zucker und 5 El lauwarmer Milch verrühren und ca. 5 Minuten gehen lassen, bis sich Blasen bilden. Mehl mit einer Prise Salz, 30 g Zucker, 30g warmer Butter und Ei mischen.
Dann die Hefelösung darüber gießen. Während des Knetens nur soviel lauwarme Milch zugießen, bis sich der Hefeteig leicht vom Schüsselrand löst. Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Teig auswalzen und ausstechen.

DO nehmen, 0,25 Liter Wasser, 1 El Öl, 1 EL Salz gut verrühren, reinschütten, und die Dampfnudeln vorsichtig hineinlegen.

5752_img_0538_1.jpg

5752_img_0539_1.jpg


Ich hatte 20 Brekkies unten und 10 oben. Die Dampfnudel haben ca. eine halbe Stunde gebraucht, bis das Wasser komplett weg und damit die Nudeln fertig waren.

5752_img_0540_1.jpg

5752_img_0543_1.jpg


Die Dampfnudeln waren echt sehr gut, nur etwas zu salzig. Sie hatten eine dicke braune Kruste (leider nur unten) welche an keiner Stelle schwarz war.
Mit Vanillesauce einfach fantastisch.
 
Das sieht aber richtig lecker aus.....die Kruste ist das Beste an der Dampfnudel.....

Gruß
 
Cruiser schrieb:
... oder Weinsoße :happa: ... schön gemacht :cool:

Hast recht zu Dampfnudeln gehört eine Schüssel Weinsoße und eine Schüssel Vanillesoße. :prost:
 
Dampfnudeln sind echt lecker aber ich mags lieber wie bei Mutti und Oma mit Zucker im Wasser. Hast mich angefixt die mal wieder zu machen.

Gruss baefi :prost:
 
HALLO
SIEHT GUT AUS ABER WENN DU MILCH UND EINEN LÖFFEL BUTTER
IN DEN TOPF MACHST WERDEN SIE NOCH BESSER OHNE WASSER
ICH STECKE METALLRÖHRCHEN CA 5 CM AUF DIE FÜßE DANN BRENNT
NICHTS AN

VIEL SPASS
 
Dein Bier steht auf der Shift-Taste :D
 
Vor kurzem wurden mir Dampfnudeln mit Gulasch angeboten.
Zuerst hatte ich den Horror, dann probierte ich, und war absolut begeistert. Das war im Elsass ( die Franzmänner sind sowieso ein bißchen anders ). Das nächste, was mir dann angeboten wurde, waren Dampfnudeln mit Hasenbraten. Absolut gigantisch :D :D :D

Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten