Endlich mal wieder ein Nudelgericht!
Und was für eines. Früher täglich in den Straßen Sichuans von mobilen Köchen lautstark feilgeboten (Threadtitel = Ausruf), heute weltweit in viel zu vielen Varianten bekannt. Meistens als vegetarisch angepriesen, mit gehackten Nüssen und Sesampaste und dergleichen mehr, hat es eigentlich nicht mehr viel mit dem alten, sehr viel einfacheren Gericht aus Sichuan zu tun. Hier also die traditionellen Dan Dan Mian. Ich halte mich praktisch streng an das Buch (Sichuan Cookery, by the way, mal wieder...), nur verdopple ich die Mengen an Chiliöl und Sichuanpfeffer. Hint: Mit dem Salz und den Sojasaucen muß man vorsichtig hantieren, das eingelegte Gemüse (Ya Cai) ist schon sehr, sehr salzig!
Zutaten:
360 g frische chinesische Nudeln (oder 240 g getrocknete)
Für die Sauce:
1 EL Schmalz oder Erdnußöl
4 EL Sichuan Ya Cai oder Tianjin eingelegtes Gemüse
3 Frühlingszwiebeln (nur das Grüne)
1 1/2 EL helle Sojasauce
1/2 EL dunkle Sojasauce
4 bis 6 EL Chiliöl (orig. ohne, ich nehm eines mit Flakes)
1/2 EL Chinkiang schwarzer Reisessig
1 bis 2 TL gerösteter und gemahlener Sichuanpfeffer
Für das Fleischtopping:
etwas Erdnußöl
120 g Schweinehackfleisch
1 TL Shaoxing Reiswein
2 TL helle Sojasauce
Salz zum Abschmecken
Zubereitung:
1. Das Schmalz oder das Erdnußöl im Wok auf starker Flamme erhitzen. Ya Cai (oder das eingelegte Gemüse) zufügen und für etwa 15 s pfannenrühren, bis es kräftig duftet. Beiseite stellen. Einen weiteren EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, dann das Hackfleisch zufügen und pfannenrühren. Wenn sich das Hack teilt, den Reiswein zufügen. Die Sojasauce und evtl. Salz zum Abschmecken zufügen. Weiter pfannenrühren, bis das Fleisch gut durch, aber noch nicht zu trocken gebraten ist. Beiseite stellen. Die F-Zwiebeln in feine Ringe schneiden.
2. Das gebratene Gemüse und alle anderen Saucenzutaten in eine große Servierschüssel geben und alles gut verrühren.
3. Nudeln nach Packungsanleitung kochen, dann abtropfen lassen und zur Sauce in die Schüssel geben, dann mit dem Fleischtopping bestreuen und sofort servieren.
4. Sobald die Schüssel auf dem Tisch steht, die Nudeln gut durchrühren, so daß Sauce und Fleisch schön gleichmäßig verteilt sind.
Alternativ: beginnend bei Schritt 2, Sauce auf Reisschüsseln aufteilen, dann in Schritt 3 die Nudeln auf die Schüsseln verteilen und jeweils mit etwas Fleischtopping bestreuen und 4. pro Person servieren. Das wäre dann echt Sichuanese-style.
Bilder:
So kann man es für die große Runde servieren...
Aber vor dem Essen noch ordentlich durchrühren.
Stäbchenbild
das triefende Chiliöl
Schlicht, einfach und geschmacklos, möchte man meinen
. Aber hey, dieser Duft und erst der Geschmack... alter, hat das vielleicht Mumm! Von der Chilischärfe mal ganz abgesehen, die Mischung aus Chinkiang Reisessig und Sichuanpfeffer ist auch so der Knaller. Und heiße Nudeln tragen echt ne Menge Energie ein. Da läuft einem so richtig das Wasser vom Kopp. Wow!
Und was für eines. Früher täglich in den Straßen Sichuans von mobilen Köchen lautstark feilgeboten (Threadtitel = Ausruf), heute weltweit in viel zu vielen Varianten bekannt. Meistens als vegetarisch angepriesen, mit gehackten Nüssen und Sesampaste und dergleichen mehr, hat es eigentlich nicht mehr viel mit dem alten, sehr viel einfacheren Gericht aus Sichuan zu tun. Hier also die traditionellen Dan Dan Mian. Ich halte mich praktisch streng an das Buch (Sichuan Cookery, by the way, mal wieder...), nur verdopple ich die Mengen an Chiliöl und Sichuanpfeffer. Hint: Mit dem Salz und den Sojasaucen muß man vorsichtig hantieren, das eingelegte Gemüse (Ya Cai) ist schon sehr, sehr salzig!
Zutaten:
360 g frische chinesische Nudeln (oder 240 g getrocknete)
Für die Sauce:
1 EL Schmalz oder Erdnußöl
4 EL Sichuan Ya Cai oder Tianjin eingelegtes Gemüse
3 Frühlingszwiebeln (nur das Grüne)
1 1/2 EL helle Sojasauce
1/2 EL dunkle Sojasauce
4 bis 6 EL Chiliöl (orig. ohne, ich nehm eines mit Flakes)
1/2 EL Chinkiang schwarzer Reisessig
1 bis 2 TL gerösteter und gemahlener Sichuanpfeffer
Für das Fleischtopping:
etwas Erdnußöl
120 g Schweinehackfleisch
1 TL Shaoxing Reiswein
2 TL helle Sojasauce
Salz zum Abschmecken
Zubereitung:
1. Das Schmalz oder das Erdnußöl im Wok auf starker Flamme erhitzen. Ya Cai (oder das eingelegte Gemüse) zufügen und für etwa 15 s pfannenrühren, bis es kräftig duftet. Beiseite stellen. Einen weiteren EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, dann das Hackfleisch zufügen und pfannenrühren. Wenn sich das Hack teilt, den Reiswein zufügen. Die Sojasauce und evtl. Salz zum Abschmecken zufügen. Weiter pfannenrühren, bis das Fleisch gut durch, aber noch nicht zu trocken gebraten ist. Beiseite stellen. Die F-Zwiebeln in feine Ringe schneiden.
2. Das gebratene Gemüse und alle anderen Saucenzutaten in eine große Servierschüssel geben und alles gut verrühren.
3. Nudeln nach Packungsanleitung kochen, dann abtropfen lassen und zur Sauce in die Schüssel geben, dann mit dem Fleischtopping bestreuen und sofort servieren.
4. Sobald die Schüssel auf dem Tisch steht, die Nudeln gut durchrühren, so daß Sauce und Fleisch schön gleichmäßig verteilt sind.
Alternativ: beginnend bei Schritt 2, Sauce auf Reisschüsseln aufteilen, dann in Schritt 3 die Nudeln auf die Schüsseln verteilen und jeweils mit etwas Fleischtopping bestreuen und 4. pro Person servieren. Das wäre dann echt Sichuanese-style.
Bilder:
So kann man es für die große Runde servieren...
Aber vor dem Essen noch ordentlich durchrühren.
Stäbchenbild
das triefende Chiliöl

Schlicht, einfach und geschmacklos, möchte man meinen

Anhänge
-
01 - eingelegtes Sichuangemüse und gelbe Nudeln.jpg87,6 KB · Aufrufe: 1.664
-
02 - gerösteter Sichuanpfeffer.jpg68,8 KB · Aufrufe: 1.218
-
03 - Sichuanpfeffer gemahlen.jpg78,2 KB · Aufrufe: 1.225
-
04 - Sauce fertig gemixt.jpg61,3 KB · Aufrufe: 1.227
-
05 - eingelegtes Gemüse braten.jpg73 KB · Aufrufe: 1.220
-
06 - Hackfleisch braten.jpg72,2 KB · Aufrufe: 1.212
-
07 - Nudeln gekocht und abgeschöpft.jpg82,8 KB · Aufrufe: 1.899
-
08 - Nudeln auf die Sauce, Fleisch oben drauf. ein bissel garnieren.jpg118 KB · Aufrufe: 1.298
-
09 - auf dem Tisch dann alles gut vermengen.jpg83,3 KB · Aufrufe: 1.234
-
10 - so sieht das aus.jpg95,9 KB · Aufrufe: 1.209
-
11 - so auch.jpg104,9 KB · Aufrufe: 1.223
-
12 - Stäbchenbild.jpg54,4 KB · Aufrufe: 1.219
-
13 - das triefende Chiliöl.jpg55,5 KB · Aufrufe: 1.205