• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1400 ... Einsteiger Fragen.

mcnanuk

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

lange lese ich hier schon mit, und dann hab ich mich endlich für einen Grill entscheiden. Den Dancook 1400. Geiles gerät will ich mal sagen. Ich steh auf den Edelstahl Look, und wollte einen einfachen Grill, ohne viel Schnick-Schnack.

Hier erstmal ein paar Bilder:



Ich hab ein paar simple Rindersteaks gegrillt, leider war das Ergebnis weniger gut.
Ich nehme an, ich habe zu wenig Brikets verwendet. Auch war die Idee, Brikets zu nehmen, wohl auch die falsche Entscheidung, da ja nur kurz gegrillt werden sollte. jetzt warte ich, das der Grill kalt wird, damit ich ihn einpacken kann.
Wieviel Kohle oder Brikets nimmt man denn so, wenn man mal eben für 2 grillen will ? Kohlekörbe sollen da ja gut für sein.
Ich habe einen Weber Rapidfire AZK.
Heute hab ich so etwa 20 Brekkis genommen.

Dann noch eine Frage: Wenn ich direkt grille, Deckel drauf oder nicht? Ich hatte das Gefühl, dass ich mit offenem Deckel mehr Hitze bekomme.

Das Wochenende wird dann extrem grillen angesagt: 3 Tage, jeden Tag 4 Gäste. Ich werd dann zum ersten Mal 3-2-1 Ribs versuchen und einiges Dirket grillen. Wieviel Brikets würdet Ihr dafür kaufen? Hab jetzt 6 Kilo Grillis zu Hause.

Ich hoffe, ich kann hier ein paar Tipps bekommen. :)
 

Anhänge

  • 2013-05-16_20-23-07_291.jpg
    2013-05-16_20-23-07_291.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.016
  • 2013-05-16_20-29-05_345.jpg
    2013-05-16_20-29-05_345.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.097
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

lange lese ich hier schon mit, und dann hab ich mich endlich für einen Grill entscheiden. Den Dancook 1400. Geiles gerät will ich mal sagen. Ich steh auf den Edelstahl Look, und wollte einen einfachen Grill, ohne viel Schnick-Schnack.

Ich hab ein paar simple Rindersteaks gegrillt, leider war das Ergebnis weniger gut.
Ich nehme an, ich habe zu wenig Brikets verwendet. Auch war die Idee, Brikets zu nehmen, wohl auch die falsche Entscheidung, da ja nur kurz gegrillt werden sollte. jetzt warte ich, das der Grill kalt wird, damit ich ihn einpacken kann.
Wieviel Kohle oder Brikets nimmt man denn so, wenn man mal eben für 2 grillen will ? Kohlekörbe sollen da ja gut für sein.
Ich habe einen Weber Rapidfire AZK.
Heute hab ich so etwa 20 Brekkis genommen.

Dann noch eine Frage: Wenn ich direkt grille, Deckel drauf oder nicht? Ich hatte das Gefühl, dass ich mit offenem Deckel mehr Hitze bekomme.

Das Wochenende wird dann extrem grillen angesagt: 3 Tage, jeden Tag 4 Gäste. Ich werd dann zum ersten Mal 3-2-1 Ribs versuchen und einiges Dirket grillen. Wieviel Brikets würdet Ihr dafür kaufen? Hab jetzt 6 Kilo Grillis zu Hause.

Ich hoffe, ich kann hier ein paar Tipps bekommen. :)

Du solltest soviele Briketts nehmen, wie du brauchst, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Zähl die Brekkis nicht einzeln ab, sonder mach bei Steaks den AZK voll und rein damit. Wenn Fleisch fertig, Lüftungen zu und die Brekkies kannst beim nächsten Mal wieder verwenden.
Bei Ribs brauchst du keinen vollen AZK, les über die Suchfunktion mal was über Minionring nach.
Den Deckel mach ich beim direkten Grillen zu.

Wieviel Brikets du kaufen sollst? Hmmm.. damit verhält es sich wie beim Bier, besser zuviel als zuwenig. Die werden nicht schlecht, kannst sie nächste Woche auch noch verwenden.
 
Danke,
ich habe gerade den Grill in seine Garage gestopft, und war verblüfft. Die Brekkis sind ja wirklich noch fast ganz vorhanden. Hätte nicht gedacht, das der Dancook so dicht ist.

Den Minionring kann ich eigentlich auch ganz aufbauen. Bei Ribs werd ich den ja nicht ganz brauchen, aber wie du schon sagtest, nutze ich die Brikets dann beim nächsten Mal.

Ich bin schon sehr gespannt auf meine ersten 3-2-1 Ribs :) Ich sabbere hier schon seit mehreren Montane immer vorm Rechner, wenn ich die ganzen Berichte lese.
Jetzt nachem wir endlich fertig umgezogen sind, hatten wir noch etwas Kleingeld für das Sportgerät übrig :) War gar nicht so einfach zu bekommen, 3 Händler konnten den Grill nicht liefern. Obwohl im Onlineshop nix davon zu lesen war. Dancook hat wohl lieferengpässe aufgrund hoher Nachfrage.

Morgen wird die Metro geplündert.
 
Ich grille meine Steaks immer bei offenen Deckel, ich mache dafür ungefähr den Weber AZK zu 2/3 voll. Nach dem Grillen den Deckel drauf und zu machen. Da bleibt dann immer knapp ein halber AZK übrig.
Bei Holzkohle nehme ich ein AZK. Da die Holzkohle deutlich weniger wiegt ist es trotzdem etwas weniger brennbare Masse als die Briketts.
Mit Holzkohle habe ich gefühlt weniger Hitze. Ich nehme jeweils nur Profagus. Die Holzkohle ist recht kleinstückig, da kommt die Luft wahrscheinlich nicht so gut ran und somit ist etwas weniger Hitze.

Edit: verteile dann die Kohle etwas großflächiger, eine Lage reicht und ich habe immer eine etwas größere "Kohlefläche" als "Steakfläche" wenn ich viel Hitze haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute nochmal etwas nachgekauft Profagus in der Metro :)
und dann noch ein bisschen zeug fürs Wochenende :)

IMG_4999.JPG


Magic Dust und BBQ Soße nach art des Texaners sind angerührt, es warten 3 volle Tage BBQ auf mich und meine 20 Gäste :)

/-AKZF4e-14hg/UZZn5-0_I2I/AAAAAAAABTQ/I_1NldcOX-A/w1124-h843-no/IMG_5011.JPG

IMG_5012.JPG
 
Schaut so aus, als ob du damit über Pfingsten knapp kommst. :thumb1:
Wünsch dir viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät.

Und denk dran.. hier im Forum essen alle von den Fotos mit.

:woot:
 
So das erste Grillen ist vorbei.... und das Ergebnis war gut, nur der Weg dorthin steinig.

Die Temperatur im Dancook lies sich überhaupt nicht wirklich regulieren.
morgens um 9 habe ich einen Ring gelegt, 2 unten, 1 oben drauf.
/-eKHMiNSs78Y/UZfFWRUuLuI/AAAAAAAABT8/6TyDaBiToLg/w1124-h843-no/IMG_5014.JPG

Die Temperatur schwankte. Anfangs habe ich sie nicht unter 150 bekommen. Egal wie klein ich die Öffnung oben gemacht habe. Ich habe sie so klein gemacht, das gerade das Kabel des Thermometers reinpasste.

Ich habe dann aufgrund des hohen Bräunungsgrades die erste Phase auf 2 Stunden verkürzt. Und weil mir die Kohlen ausgegangen sind. Keinen Plan wiso.
Wahrscheinlich zu wenig Luft.

Danach in die Ikea Schüssel und abgedeckt mit... na ihr wisst schon.
Hier war die Temperatur gut bei 140-150 Grad. Als ich mal ne halbe Stunde nicht hingeschaut hab, zack kletterte die Temperatur auf 200. grrrr.

Phase 3 war dann normal bei ca 120 Grad. Keine Ahnung, wiso das am Ende klappt, am Anfang aber nicht.

Ich habe bevor ich was aufgelegt habe, den Grill erstmal ne Stunde alleine Brennen lassen. Die Ribs am Ende waren gut, aber bisschen zu trocken.
Wie oft mobbt Ihr die Ribs in Phase 3 ?

kann mir jemand Tipps geben? Klappt es vielleicht besser mit Kohleschalen?
Morgen gehts in Runde zwei.


IMG_5017.JPG

IMG_5019.JPG

IMG_5020.JPG

/-KiaEPEiq0us/UZfGa6Z4tVI/AAAAAAAABU8/He-89t-MNAA/w1124-h843-no/IMG_5023.JPG
/-UoXy9xY1RMo/UZfGtVPt1zI/AAAAAAAABVU/VAADfASQMOQ/w632-h843-no/IMG_5029.JPG
IMG_5030.JPG
 
hat mir jemand nen Tipp, wie ich die Temperaturen unten halten kann? Eventuell Kohlekörbe?
Im Video vom Texaner macht er nur einen Haufen Brikets in die eine Ecke... Der Ring hatte den Nachteil, das der Platz auf der Kugel eng wurde :)Bzw zeitweilig sogar direkt gegrillt wurde, ohne es zu wollen.
 
Servus,
auf dem einen Bild von dir sieht man das der Deckel deines Dancook scheinbar nicht richtig aufliegt oder schließt, da es zur Seite rausqualmt.

Wenn der Deckel des Dancook nicht absolut dicht ist, dann zieht der Grill an dieser Stelle Fehlluft und die Temperatursteuerung funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn ich bei meinem Dancook 1700 z.B. das Kabel vom Maverick nicht durch die Lüftungsöffnung verlege, sondern direkt in die Kugel führe,
dann reicht das schon aus das der Dancook nicht mehr dicht ist und Fehlluft zieht.

Und sich nicht mehr richtig steuern lässt.
 
kurzes Feedback, für alle, die eventuell die gleichen Probleme haben.

Ich habe an dem Wochenende viel gelernt, und wahrscheinlich jeden Fehler gemacht, den man machen konnte.
Allerdings hat es am Sonntag mit einem Kohlekorb total gut geklappt. Die Rippchen sind Butterzart gewesen, nicht trocken, und zack zack verputzt worden.

Ich habe den Kohlekorb mit 2/3 kalten Grillis gefüllt und 1/3 im AZK angeglühlten Brekkis gefüllt.

ne knappe halbe Stunde und die Temperatur war konstant bei 110-120 Grad. Thermometer diesmal durch den Deckel, die Öffnung ca auf 1/3 Stellung.
Ich musste komplett die ersten 3 Stunden gar nix machen. Nur freuen.
Vor der zweiten Phase habe ich nochmal ein paar brekkis im azk angefeuert. auch hier war die Temperatur konstant bei 130-140 grad zu halten. Nur einmal ist sie mir auf 160 Grad abgehauen. Deckelöffnung auf 1/2.

Ich war echt schon deprimiert nach dem ersten Tag, aber jetzt weiss ich, auch der Dancook lässt feines Regeln zu.


Nur beim Dirket grillen muss ich noch etwas mehr aufpassen... heilige Sch... ist da Power dahinter.
 
ich auch nimmer... 3 Tage intensiv, teilweise im Prasselregen gegrillt, und die Temperatur hält :)

Jetzt hab ich nen Schnupfen, aber hatte jede Menge glückliche Gäste :)
 
du meinst keine oben drauf zu legen? Das kann ich mal machen, wobei ich für Ribs mir der Kohleschale eigentlich total zufrieden bin.
Lediglich etwas länger könnte es halten... aber das krieg ich auch noch hin.

Für Pulled Pork, versuch ichs in jedem Fall vorher nochmal.

Hab bisher jetzt 5 mal 3-2-1 Ribs gemacht, und langsam hab ich auch meine Rezepte und Abläufe zusammen.

gestern hab ich mal nen Flank Steak aufgelegt... saulecker :)

/-3Gnx1uN_YSk/UaWYYRhiEVI/AAAAAAAABZU/6qd6Q1EwcFU/w857-h643-no/IMG_5082.JPG
 
So meinte ich das mit dem Ring.

Hab mal schnell ein Bild von einem User hier aus dem Forum geliehen.


231857d1313334625-mein-1-pulled-pork-marathon-im-dancook-cimg0003-1.jpg



Das Flank schaut übrigens auch gut aus!
 

Anhänge

  • 231857d1313334625-mein-1-pulled-pork-marathon-im-dancook-cimg0003-1.jpg
    231857d1313334625-mein-1-pulled-pork-marathon-im-dancook-cimg0003-1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 2.274
Zurück
Oben Unten