• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook Kugelgrill zu groß?

Stahlseele

Militanter Veganer
Servus Griller,

nach langen Jahren mit einem Billig-Baumarkt-Kugelgrill (45 cm), habe ich mich entschlossen, mir doch mal was wertiges zu gönnen. Nach ausgiebigem Lesen vieler interessanter Beiträge hier im Forum, habe ich mich für einen Dancook entschieden.
Nun wird mehrheitlich empfohlen, einen 53 cm Grill zu nehmen...
Gut; Platzprobleme habe ich glücklicherweise nicht und ich wäre auch bereit den Mehrpreis für den 53er zu zahlen, aber kann ein Grill nicht auch zu groß sein? (Nicht lachen...)
Ich grille häufig (ca. 3-4 mal/ Woche) und dabei meistens für zwei Personen. Benötige ich in einem großen Grill nicht deutlich mehr Kohlen, wenn ich da zwei verlorene Schweinenackensteaks und 6 Würstchen draufwerfe oder ist die Kohlemenge letzten Endes doch eher von der Menge des Grillguts abhängig?

Natürlich möchte ich auch mal ein betrunkenes Huhn grillen, aber da scheint ja der begrenzende Faktor grade bei den Dancooks sowieso die Höhe zu sein und drei Hühner gleichzeitig wird kaum nötig werden.

Wenn natürlich tatsächlich ein deutlich überdimensionierter Grillraum keine Nachteile mit sich bringt, bin ich auch mit einem bigger is better einverstanden, schon wegen der Optik :-)

Btw, kann man die Dancook 1800 eigentlich alleine noch mal woanders hinstellen, wenn schon eingeheizt ist? Wenn mich im Moment mal schlechtes Wetter überrascht, greife ich meine Blechkugel an den zwei mittlerweile recht wackligen Griffen und stell' den schnell ins regengeschützte.

Vielen Dank für`s Lesen und Antworten!
 
Hallo,
Zu groß geht nicht. Ich grill auch meist nur für 2 Personen und meine Freundin ißt eher für ne halbe. ich hab den Dancook 1400. Mach einfach weniger Kohle rein der Dancook ist sowieso recht geizig mit den Kohlen.
Ich hab den kleinen Weber AZK der reicht echt aus für 2 Personen und wenn es mal ein paar mehr sind dann reicht der meistens auch.
Und wenn du doch mal ein paar Kohlen zuviel drauf hast ( ist mir am Anfang fast immer passiert) dann Lüftungsschieber zu und die Kohlen beim nächsten mal wiederverwenden.

Hast du noch Fragen zum Dancook meld dich einfach.

Gruss Hoscheck
 
Hallo,

Also wir nutzen sogar zu 2 manchmal 2 57er kugeln. Wenn in einer kugel mit 2 oder 3 temperaturzonen arbeitest, da wird der platz ruck zuck weniger. Meistens habe ich unter dem halben rost nur kohle. Versteh das nie wenn die verkäufer im "grillfachbaumarkt" den kunden so mini kugeln aufschwatzen. Erst neulich erlebt "2 personen?" " ja bei 2 personen reicht ihnen ein kleiner, da brauchen sie keinen 57er."
Nimm einen mit 57 rost.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Ok, danke für die vielen und unglaublich zeitnahen Antworten! :thumb1:

Ich meine deutliche Tendenzen zu dem größeren Grill erkennen zu können :D:D:D

Weil ich dann ja noch zwischen dem Dancook 1400 und dem 1800 wählen muss, wie sieht es denn aus, kann ich alleine den 1800 noch bewegen, auch wenn er heiß ist? Oder ist das völlig ausgeschlossen? Der 1800 gefällt mir einfach soviel besser ;-)

Und noch was, weil's auch erwähnt wurde: Besser Kohleteiler (nutze ich momentan) oder Kohlekörbe?

Gruß
Bodo
 
Hallo Bodo!

Ich habe den dancook 1800 nicht sooo schwer in Erinnerung, Transport sollte also funktionieren.
Es sei denn der Rost ist vollgepackt mit 6kg Fleisch, auf dem Kohlerost liegen mehrere Steine und eine Schale + 2kg Briketts -> dann wird der Grill vermutlich nicht zu schwer sondern eher Kopflastig.
Ich komme mit Kohleteilern gut klar im Kugelgrill. Kohlekörbe machen eher Sinn wenn Du die Hitzezone beim Grillen verschieben möchtest.

Gruß
Sascha

P.S.: Ich habe mittlerweile auch zwei 57-er zu Hause weil ...
 
Weil ich dann ja noch zwischen dem Dancook 1400 und dem 1800 wählen muss, wie sieht es denn aus, kann ich alleine den 1800 noch bewegen, auch wenn er heiß ist?
...
Und noch was, weil's auch erwähnt wurde: Besser Kohleteiler (nutze ich momentan) oder Kohlekörbe?


Hallo Bodo,

seit gestern steht bei uns auch ein DC 1800.
Heute gleich eingeweiht mit einem 1,6kg Bierdosen-Haenchen.
Offenbar geht das selbst fuer einen eher Unerfarenen (wie mich...) seht gut mit dem Dancook.
Aluschale zwischen zwei Kohlekoerbe auf den Kohlerost und Hahn auf die Aluschale...

Der Grill laesst sich waehrend dem grillen imho NICHT ohne Hilfsperson sicher bewegen/verschieben.
Sollta ja aber auch eher selten notwendig sein. Und ganz alleine grillt man auch selten... Zu zweit sollte es kein Problem sein.

Gruss,
hdo
 
Zurück
Oben Unten