• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dancook Serie] Meine Hacks

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Der Dancook Einsatz wird im 1400er/1800er... oder als Aussenküchen Einsatz verbaut.
Aus Platzgründen nutze ich den Einsatz in der Weberkugel. Ist quasi ein eigenständiges Zubehör.
IMG_20200426_205504.jpg

Die Edelstahl Wanne passt in den 57er...
IMG_20200426_205727.jpg

Der Deckel passt ins Tuckaway System (will ich nicht missen)
IMG_20200423_214102.jpg

Der Dancook Edelstahl Deckel passt auf den Dancook Edelstahl Einsatz.
IMG_20200423_214147.jpg

So kann man alle Weber (die Halterungen am Griff will ich nicht missen) Zubehörteile weiter nutzen und bei Wunsch alle Vorzüge des Dancook.
Ich mag den Aschekorb vom Weber gerne. Oft entdecke ich Rest Glut bei Ausfegen. Die Glut kann an der Kugel sicher auskühlen.
IMG_20200426_204807.jpg

Hier habe ich mit einem Pinsel und einer Edelstahl Schale fast alles aus der Dancook Wanne an Asche und Kohlereste entfernt, der Einsatz steht ohne zu wackeln am Boden.
Der Schale passt auch unter den Kohlerost, der ist bei mir aus Edelstahl.
IMG_20200426_205727.jpg

Edelstahl putze ich gerne mit Feuchtüchern.

IMG_20200426_205647.jpg

Weiteres folgt...
 
Klasse Berichte danke dafür :respekt:. Kannst du dann nach deinen Tests ein Fazit und den Vergleich zu einem SnS/Amarillo zusammenfassen? Wo liegen die Stärken der beiden Systeme und was eignet sich für welche Vergrillung.
Gruß Martin
 
Vielleicht kann ich da auch etwas weiterhelfen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Dancook 1900 und dem SnS in der 67er Weber Kugel.

Zum SnS, in meinem Augen ist es das sinnigste und beste Zubehör, welches ich jemals für die Kugel gekauft habe!
Die Temperatursteuerung ist damit kinderleicht, die Grillergebnisse absolut top! Vor allem bei L&S.
Die Grillergebnisse mit dem SnS sind definitiv mit einem Watersmoker vergleichbar!
Aber auch als großer Kohlenkorb über dem man direkt grillen kann ist das SnS super! Man hat richtig brachiale Hitze über dem Korb und im indirekten Bereich eine relativ niedrige Temperatur zum Nachgaren.
Die Laufzeiten mit einer Füllung sind auch absolut in Ordnung. Ribs bekommt man damit definitiv hin.
Ein PP mit klassischer Zubereitung, also ohne wickeln habe ich aber ohne nachlegen nie geschafft.

Soviel zum SnS
 
Den Amarillo habe ich in meiner Kugel. Grille fast nur noch damit und möchte ihn nicht mehr missen. Mich interessiert das Dancook System. Deswegen verfolge ich die Serie von Waltherman mit großem Interesse. Gerade weil er so viel Erfahrung mit dem SnS hat. Bin gespannt wie das Fazit am Ende ist.
 
Zum dancook,
dass Grillen mit dem dancook ist schwer zu beschreiben, man muss es einfach erleben, aber sich auch drauf einlassen!
Ein dancook ist in meinen Augen vom Grillen, bzw. auch vom Grillerlebnis her, nur bedingt mit einer Weber Kugel zu vergleichen.
Das fängt schon bei etwas gewöhnungsbedürftigen Lüftersteuerung an, geht bei der Temperatur, bis zur verwendeten Brennstoffmege weiter.
Für mich hat der dancook im Vergleich zum Weber Grill ganz klar Vorteile in Bezug auf die zu erreichende Maximaltemperatur, ebenfalls hat er Vorteile im Bereich L&S. Hier speziell was die Temperaturstabilität und auch die möglichen Laufzeiten mit einer Kohlenfüllung angeht.
Ein weiterer Vorteil, der aus der Sparsamkeit des dancooks resultiert ist, dass man Longjobs auch mit normaler Holzkohle fahren kann!
 
dass Grillen mit dem dancook ist schwer zu beschreiben, man muss es einfach erleben, aber sich auch drauf einlassen!
Ich bin schon motiviert einige Details zum Dancook Grill Einsatz zu zeigen, konnte ehrlicherweise mit dem Funktionsprinzip bis vor ein paar Tagen auch nichts anfangen.
Was mir am meisten gefällt ist dass ich das ganze Setting in die Weberkugel bekomme.
Damit kann ich mit dem weitermachen was ich schon immer mache: mit einer Weberkugel grillen die nichts mehr mit einer Weberkugel zu tun hat.
 
Vorsicht: Der Rostdurchmesser muss passen.
Hier ein Edelstahl Rost der sehr gut passt.
IMG_20200507_180014.jpg
 
Servierplatte
IMG_20200507_191213.jpg

Die Platte nimmt die Hitze auf der indirekten Seite weg, vereinfacht die Putzerei.
Jehova sollte so lange wie möglich genutzt werden. Der Umwelt zu Liebe.
 
Jetzt mit original-Untersatz? Ist zwar auch nicht stabiler als der Weber aber materialtechnisch besser und taugt von der Stabilität entgegen mancher Meinungen trotzdem zum grillen.
 
Bei Sturmwetter einfach heiss rausgenommen. Den Rest-Grill in Sicherheit ins Trockene gebracht.
IMG_20200510_211603.jpg

Mit Papierklammern gesichert.
IMG_20200511_183613.jpg
 
Du hast deinen Sonderrang mehr als verdient :thumb1:
Absolut klasse :thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten