• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Danke!

Selbacher

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
keine Frage, ich bin neu hier im Forum. Habe mich gerade angemeldet, nachdem ich schon seit Wochen in meiner Mittagspause die Forenbeiträge zu den Themen Pizza und HBO lese.

Muss aber jetzt unbedingt mal was loswerden: Danke! :worthy:

Und noch einmal: Danke! :worthy:

Gerade habe ich (vom Einbrennen abgesehen) den Le Ronde zum ersten Mal eingeheizt und Pizza gebacken.

Und ich kann Euch sagen, mein Italiener siet mich nicht mehr!!! Nicht, weil er schlecht wäre, nee. Weil ich besser bin, :happa::woot::happa::woot:

Aber was soll ich lange schreiben, schaut Euch den Knaller einfach selbst an:

Hier der Teig, am Vorabend zusammengerührt. 500g Mehl Tipo 00, 1/4 Hefewürfel, 1/2 TL Salz, Wasser dazu, bis beim Kneten ein homogener Teig ensteht, der nirgends mehr klebt. Ohne Gehen einfach sofort in den Kühlschrank gesteckt, am nächsten Tag 1/2 Stunde vor dem Backen auf 4 x 240g portioniert und zum Aufgehen miteinem Küchentuch abgedeckt in die Sonne gelegt.
IMG_0005.jpg


Dann den neuen Ofen eingeheizt, es laufen noch die Tropfnasen Leinölfirnis herunter.
IMG_0001.jpg


Die Zutaten. Wichtig ist die Tomatensoße, die nur aus gehackten Tomaten aus der Dose, Salz und original italienische Kräuter besteht.
IMG_0002.jpg


IMG_0003.jpg


Den Teig nur sachte auseinandergezupft, nicht gewalzt oder gedrückt. Geht ganz easy mit dem fluffigen Teig!
IMG_0004.jpg


Schnell belegt und rein damit. Der Ofen hat laut Thermomenter knapp 300°C, die Schamotte habe ich kurz abgehudelt und dann die Pizza eingeschossen.
IMG_0007.jpg


IMG_0008.jpg


Tataa! :thumb1::thumb1::thumb1:
IMG_0012.jpg


Genial: Der Boden nur 1mm stark, knusprig und hat trotzden eine feine luftige Struktur! Und der Rand, hmmm. Normal nicht so mein Ding, heute aber richtig knusprig und lecker!
IMG_0013.jpg


IMG_0015.jpg


IMG_0016.jpg


IMG_0017.jpg


IMG_0019.jpg


Danke an alle für die Rezepte, und Danke an Thomas für die Überzeugungsarbeit und das gute Angebot. Heute hat sich herausgestellt, dass der Le Ronde genau zu mir passt.

So, genug gedankt, nun zurück an den Tisch, ich habe noch ein Pizzabrot im Ofen.

Mahlzeit!

:wurst:

:essen::

PS: Kommt jemand aus dem Murgtal? Ich würde mich gerne mal vor Ort mit "erfahrenen" Flammkuchen- und Pizzabäckern austauschen.
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.035
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.063
Hi,

... schon beim ersten mal solche Ergebnisse!
Da hab ich ein bisschen länger gebraucht (ok, es war Februar und nicht unbedingt die Zeit im Freien ohne Erfahrung Pizza zu backen).

Sauber gemacht!

Zum GSV-ler um die Ecke:
Wenn Du Dich auf der Karte einträgst ist es leichter einen zu finden der in der Nähe ist.

Gruß Johannes
 
-Supi-
 
Tolle Ergebnisse fürs erste mal.
Hast wohl heimlich geübt ;-)
Auch ein herzliches Willkommen beim GSV.
 
Junge, Junge - Was für göttliche Pizza!

Absolut perfekt und auch nocht nach meinem Geschmack belegt.

:prost:
 
Das weckt das Bedürfnis in mir ein bisschen Geld in ein neues Sportgerät zu investieren ;)
Sowohl Pizza als auch Bilder sehen super aus :-)
 
Nachschlag!

Und heute gibt es Sauerteigbrot.
Erst das Rezept:
500g Sauerteig
250g Dinkelmehl
100g Sonnenblumenkerne
7g Hefe
10g Salz

Das Ganze mit so viel Wasser geknetet, bis ein weicher Teig entsteht, der nicht mehr am Schüsselrand klebt.
Inzwischen den Le Ronde angeheizt, bei 400°C ausgeräumt, die unteren Schamotten abgehudelt, und sofort das Brot eingeschossen.

Nach 40 Minuten hat der Ofen nur noch 120°C, und das Brot ist fertig. Wirklich einfach. Und schmeckt genial.

Und jetzt das Bild. Zugegeben, sieht ein bischen schrumpelig aus, ich habe das Brot im Garkorb geschüttelt, um zu prüfen, ob es am Rand festhängt, dabei hat es wohl ein paar Falten bekommen. Aber wen juckt's?:blinky:
IMG_0002.jpg


IMG_0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 289
Servus,

das Brot sieht sehr lecker aus.
Ich liebäugel auch mit so einem Gerät. :wiegeil:
Was ich immer noch bewegt ist die Frage des doch sehr kleinen Backraumes.
Wieviel Holz verjubelst Du denn für so ein Brot?
Wenn ich das richtig gelesen haben, geht ja, Aufgrund der abfallenden Temperatur, kein Zweiter Einschuß, oder?
Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob vielleicht die Anschaffung eines LeGrand doch etwas geschickter wäre?
Vielleicht braucht der etwas mehr Holz zum aufheizen aber dann kann ich auch mehrere Brote Pizzen usw. gleichzeitig machen.

Gruß Stef
 
Die Pizza sieht gut aus, wenn auch für meinen Geschmack ein wenig dick belegt.
Aber das ist Gott sei Dank Geschmackssache.

Zum Brot: hast Du wirklich soviel Sauerteig genommen? Also doppelt so viel
wie Mehl?

:prost:
 
@ Grillexpeditionator: Kleiner Backraum? Immerhin netto 40 x 40cm und über 20 hoch, das reicht mir allemahl.

Ja, der Holzverbrauch fürs Hochheizen ist nicht zu unterschätzen (ca. 2 Kilo), aber wenn der Ofen mal läuft, muss man nur selten nachlegen.
Praktisch gesehen macht man beim Backen aber vorher sowieso schnell Pizza und / oder Flammkuchen, und damit relativiert sich das wieder.
Wenn ich rechne, wie oft ich nicht mehr zum Italiener gehe, das ist sozusagen ein Haufen Holz :thumb2:

Richtig, ein zweiter Einschuss ist unten nicht möglich, aber ich kann 10 Minuten später oben noch Brötchen einschießen.
Aktuell habe ich auch noch keine Gewölbe (waren letzten Monat nicht lieferbar). Wenn das untere Gewölbe mal drin ist, fällt die Temperatur auch bestimmt nicht so schnell.

Ein Le Grand kommt für mich nicht in Frage. Zwei-Personen-Haushalt.


@Wittigriller: Ja, wir mögen den Sauerteig-Geschmack. Weniger ST ist bestimmt auch möglich, muss aber jeder selbst ausprobieren. Mein ST ist insgesamt auch erst zwei Wochen alt, und damit noch nicht so deftig wie ein "alter" Generationenteig.

Am Wochenende geht's weiter, wenn das Wetter mitspielt...
 
Tolle Backergebnisse hast du uns da vorgestellt. :prost:
Wünsche dir noch viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
 
Vorausgeschickt:
le rondes, Gewölbe unten, Gewölbe oben
Ich backe nur oben und heitze unten.:crucified:
Ergo: kein echter Brotbäcker!
Wenn ich bei 300 Grad bin, lasse ich das Holz ( Brennmaterial ) bis zur Glut verrennen ( Drosselklappe auf ). Ist dann bei 300 nur Glut da, Drosselklappe zu, Temperaur steigt um ca 20 bis 40 Grad- Pizza oder Flammkuchen macjhen. Bei 240 Grad kommt Brot in den Ofen ( aber nur oben, Glut untenbleibt drinn), dann ist der Temperaturverlauf so, dass nach ca 1 Std immer nbich 180 bis 190 HGrad vorhanden sind. Dan Brötchen oder Kuchen. Nach 3 Std immernoch 150 bis 160 Grad.
Vlt. hilft Dir dies weiter.
lG
Jasse
 
Zurück
Oben Unten