• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darf Druckminderer nass werden?

Schweinshaxe79

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich Gasgriller, vorher habe ich vor allem auf Kugeln für den Kohlebetrieb gegrillt.
Und schon bin ich total gernevt. Das Elend nahm seinen Lauf, als ich in der Bedienungsanleitung des Grills las, die Flasche dürfe beim Betrieb nicht im Unterschrank verstaut werden. :o

In der Konsequenz soll also die Gasflasche nun neben dem Grill stehen. Nicht schön, aber wenn es sein muss...

Aus Sicherheitsgründen habe ich dann einen zweistufigen Druckminderer gekauft (von Rowi, Art.nr. 05 150-03).
Und in dessen Gebrauchsanleitung steht, er sei nicht für Betrieb im Freien geeignet. >:(

Na super. Die Flasche darf nicht in den Unterschrank und der Druckminderer kann keinen Regenguss ab.

Gibt es zweistufige Druckminderer, die explizit nass werden dürfen?
Oder muss ich jetzt eine separate, belüftete und regendichte "Behausung" für meine Gasflasche basteln??

Ich hoffe sehr, dass ich da (mit eurer Hilfe?!) bald eine Lösung finde, denn die Gasgrill-Motivation hat in den letzten Tagen doch bei mir sehr gelitten! :confused:

Hoffnungsvoll,
Sebastian (aka Schweinshaxe79)
 
Oje, falsches Forum... das sollte eigentlich beim Gasgrillen erscheinen und nicht hier. Sorry. Kann ich das selber rausnehmen und da erneut reinsetzen oder kümmert sich darum ein Admin?
 
Du meinst sicher einen Gasdruckregler mit doppelter Überdrucksicherung ?
Wahrscheinlich einer für Gasöfen im Innenbereich ?

Wenn die Fa. Rowi ausdrücklich diesen was auch immer Minderer nur für den Innenbereich zugelassen hat dann ist das wohl so.
Wenn du da ein Häuschen drumbaust und es passiert was, dann wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen.

Geb das Dingen zurück, kauf dir einen "normalen" Druckminderer und eine Schlauchbruchsicherung dazu, kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

:-)

@Admin wirds schon richten.... dont panic
 
Bei dem Produkt von GOK (ohne Manometer) ist in der Beschreibung explizit genannt, dass dies ein Gerät ist, dass die Anforderungen für die gewerbliche Nutzung im Freien erfüllt. Ob das nun heißt, dass Wasser dem Gerät nichts ausmacht?
 
(...)Aus Sicherheitsgründen habe ich dann einen zweistufigen Druckminderer gekauft (von Rowi, Art.nr. 05 150-03).
Und in dessen Gebrauchsanleitung steht, er sei nicht für Betrieb im Freien geeignet. >:(

Bei dem Produkt von GOK (ohne Manometer) ist in der Beschreibung explizit genannt, dass dies ein Gerät ist, dass die Anforderungen für die gewerbliche Nutzung im Freien erfüllt. Ob das nun heißt, dass Wasser dem Gerät nichts ausmacht?

Ich verstehe nicht was du meinst ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Du schreibst hier von 2 unterschiedlichen Druckminderern.

Wenn du eines hast mit Manometer, das NICHT für den Aussenbereich zugelassen ist... siehe oben.

Hast du das GOK ohne Manometer, hast du auch keine Probleme.
 
Hallo,

was spricht denn gegen einen ganz normalen Druckminderer?... Da war doch bestimmt einer dabei... Ich grille schon seit Jahren mit den serienmäßigen Druckminderern.... Absolut keine Probleme.

Schöne Grüße
Carsten
 
Sorry für die Irritation: der Druckminderer, der dabei war, ist ein "einfacher", d.h. wenn er seiner Aufgabe aus irgendwelchen Gründen (Schmutz o.ä.) nicht mehr nachkommt, dann liegt der volle Flaschendruck an. Daher erschien mir der Lauf eines Druckminderers mit einer weiteren Sicherheitsstufe sinnvoll. Ich habe den Rowi gekauft und dann festgestellt, dass er offenbar nicht für draußen geeignet ist.

Nach weiterer Recherche (weil der Rowi ja anscheinend für meinen Einsatz nicht geeignet ist) stieß ich dann auf den GOK (jetzt in der Ausführung ohne Manometer), der für den Außeneinsatz gedacht ist.

Ja, das löst mein Problem, denke ich.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten