• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darm für geräucherte Bratwürste

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,
nachdem unsere ersten Bratwürste ziemlich gut gelungen sind, möchte ich mich mal an geräucherte Bratwürste wagen.
Kann ich hierfür den gleichen Darm verwenden ?
Oder muß es ein spezieller sein ?

Gruss,
Frank
 
Hallo Frank,

das ist genau der gleiche Darm. Du solltest nur darauf achten, dass vor dem Räuchern die Würste (Därme) aussen trocken sind.

Gruß Klaus
 
möchte ich mich mal an geräucherte Bratwürste wagen. Kann ich hierfür den gleichen Darm verwenden ?

Ich weiß nicht was du für Darm verwendet hast aber eigentlich kann man alle Natürdärme räuchern. Schafssaitling und Schweinedünndarm gehen in jedem Fall.

Allerdings würde ich für die Rohwürste NPS statt normalem Salz nehmen. Und die Würste vor dem Räuchern über Nacht umröten lassen.

Viele Grüße
Manfred
 
Hi Klaus,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Trocknen.

Werd' ich demnächst mal versuchen.

@Manfred: d.h. mit NPS wird das Umröten angestoßen, wenn ich das richtig verstanden habe ?


Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,
ich deute bisschen mehr.
Die Bratwürste werden mit NPS (aber nicht mehr als 20g/kg Wurstmasse) hergestellt.
Die Würstchen besser in Schweinedärme füllen.
Die Würstchen über Nacht umröten lassen und 12 Stunden kalt räuchern.
Falls draußen zu warm einfach über Nacht räuchern.
Aber, ich lasse die am besten warm oder heiß räuchern, dann brauchst die gar nicht vorher umröten.
Vor Räuchern werden Würstchen bei 30 -35°C eine Stunde umgerötet,
danach werden warm oder heiß geräuchert.
Wichtig, musst Du Obacht auf Fettgehalt geben, besser, wenn es bei 40% liegt.
Sonst ist alles einfach.

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten