• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das aller erste Mal!

Grobi112

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich habe da so die eine oder andere Frage, die sicherlich schon 100 Mal gestellt wurde (mindestens) aber ich habe sie nicht gefunden, daher schreibe ich das Ganze als Erlebnisbericht und bringe die Fragen unauffällig unter...

Dr. Sommer von der Bravo hat damals geschrieben "Das erste Mal ist eine oft blutige und meist schmerzhafte Angelegenheit..."

Ich habe mir Gestern einen Blechbüchsen-Smoker für den Anfang geholt und mir beim Aufbau eine kleine Schnittwunde und später eine Brandblase geholt. Also hatte der gute Doktor sogar recht...

Eigentlich wollte ich ja einen gescheiten Smoker haben, Kaufen fällt aus Kostengründen im Moment flach, Klauen tut man nicht und wäre auch sehr auffällig und selberbauen braucht Zeit und Material. Ich will aber jetzt smoken!!!

Und zum Üben wird es schon reichen.

Gestern Alles zusammen geschraubt, einige Löcher neu gebohrt die nicht passen wollten und nach anfänglicher Verzweiflung die Aufbauanleitung weggeworfen und mit gesundem Menschenverstand weiter gebaut. Hat wesentlich besser geklappt.

Dann kleines Feuerchen in der FB gemacht :fire: und die Produktionsrückstände ver- und den Schutzlack eingebrannt. Dabei hatte ich schon das Problem, was mich den Rest des Abends begleitet hat:

Die Temperatur zu halten ist trotz dünnem Material kein Problem, der Smoker wird statt dessen zu heiß! :burn:

Habe mit der Zuluft und dem Schornsteinverschluss experimentiert, mir die Smoker-FAQs von hier durchgelesen und verinnerlicht. Aber trotzdem, die Temperatur steigt in ungewollte Höhe. :ranting:

Voreilig wie ich bin, habe ich natürlich zwei Freunde eingeladen, Heute zum BBQ vorbei zu kommen. Habe eine leckere Marinade und eine Soße nach Rezepten von hier hergestellt und Fleisch eingelegt.

Jetzt habe ich in sofern Glück, dass der eine Bekannte ursprünglich aus Texas kommt, der andere gerade hier stationiert ist und aus Oklahoma stammt. Die haben ein Verhältnis zueinander wie Preussen und Bayern, Holländer und Deutsche etc.

Das heisst jeder weiß es besser und was der andere macht ist grundsätzlich total verkehrt. Das hilft mir schon viel weiter...

Trotzdem, hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen soll?

Habe mir von verschiedenen Sachen ein paar Proben geholt.
Kottlets, Hühnerbeine, Hamburger Frikadellen, Rips etc.

Dazu habe ich hier Buchenscheite, 5-6 Jahre abgelagert in verschiedener Stärke und einen Sack Holzkohle. Dazu noch viel Zeit und Geduld.

Ich muss dazu sagen, der erste Versuch Gestern war kein totaler Reinfall, denn ganz popelige 0-8-15 Rostbratwürste vom Diskounter haben überraschend gut und zur noch größeren Überraschung auch meinem Sohn geschmeckt, nach ca. 20 Minuten im Buchenrauch. :grill:
 
zu viel Holz?

Hoi, ich bin Marcus aus der Schweiz und noch nicht so lange im Forum.
Selbst habe ich einen Smoker von der Firma Farmer und bin eigendlich damit ganz zufrieden.
Bei den Bilder ist mir aufgefallen, wie viel Holz in die FB gelegt worden ist.
Ich hätte da bedenken, dass der Stahl schaden nimmt.
Bei mir geht in diesem fall die Temperatur locker auf 300 Grad!
Zudem lösen sich immer wieder fläche Metallstücke vom Deckel.
Frage: darf der Deckel, wenn es so brennt schon geschlossen werden, oder erst wenn alles verbrannt ist?

Besten Dank und Gruss aus der frühlingshaften Schweiz
Marcus
 
Hi Marcus,

bist Du sicher das es Matallstücke sind, die sich lösen?
Ich würde eher vermuten das sich die Farbe ablöst.
Passiert wohl, wenn sie noch nicht richtig eingebrannt ist und das Metall darunter zu stark erhitzt wird.

Ist bei mir am WE auch an zwei oder drei Stellen passiert.
Wird dann geschliffen und mit Grill- oder Ofenlack, also gesundheitlich unbedenklich aber temperaturbeständig nachlackiert und dann ist gut.

Ich nehme mal an das es von Grill zu Grill und abhängig von der Aussentemperatur unterschiedlich ist, bei mir konnte ich die Temperatur von 130 C° (schwankte immer zwischen 120 und 150 C°) über Stunden mit einem Scheit Buchenholz von etwa 7 X 7 X 25 cm halten.
Also es war nicht ein Scheit der so lange gebrannt hat, sondern ich habe immer Holz vom gleichen Kaliber nachgelegt.

Aber auch nicht mehr als 8 Stück auf 6 Stunden.
 
Besten Dank für den Hinweis.
Werde den Deckel der FB mal abschleifen und neu mit Ofenfarbe überziehen.
Mir gings ja auch darum zu wissen, ob mann den Deckel der FB auch schliessen darf, wenn noch das Feuer brennt. (nicht nur Glut).
Aber scheinbar macht das nichts.
 
Mir gings ja auch darum zu wissen, ob mann den Deckel der FB auch schliessen darf, wenn noch das Feuer brennt. (nicht nur Glut).
Aber scheinbar macht das nichts.


Das siehst Du absolut richtig. Der Smoker wird durch die Temperaturen in der SFB mit Sicherheit keinen Schaden nehmen, oder sich verziehen. Der Schmelzpunkt von Stahl liegt im Übrigen je nach Legierung irgendwo bei 1.500 Grad Celsius, oder sogar darüber.

Bei diesen Temperaturen wird Dein Grillgut bereits pulverisiert und nimmt so einen komischen Geschmack an. :hammer:
 
Ich kenne jetzt den Farmer nicht, was Dir wohl aber passieren kann, unabhängig ob Du die Klappe von der Feuerbox schließt oder nicht ist, dass sich durch das temperaturbedingte Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials, schlecht geschweisste Punkte kösen können.

Ist in meinem Fall nämlich Gestern passiert. :D
Na ja, abkühlen lassen, die betroffene Stelle blank gemacht und einen neuen Schweißpunkt gesetzt, dann war Alles wieder in Ordnung.

Freue mich schon auf Samstag, dann wird wieder gesmoked.
 
Zurück
Oben Unten