• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das beste Grilloutfit der Welt! Mitmach-Thread

Allexxico

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
ACHTUNG: Es folgt gaaaanz viel Text!!!

:bbq:


Hallo Grillgemeinde,

wir alle lieben unseren Grill. Wir schätzen unser Grillgut und verneigen uns vor den leckeren Zutaten für unsere selbstgemachte BBQ Soße. Wir plündern IKEA und holzen ganze Wälder voller Buchenholz ab. Wir danken jedes Wochenende unseren Frauen, wenn wir statt zum shoppen bereits morgens um 8:00h an unserem Sportgerät stehen dürfen und für Abend leckeres PP zubereiten dürfen.

Und warum? Weil es wohl in unseren Genen liegt, Feuer zu machen, Fleisch zu grillen und damit uns und die Unsrigen satt und zufrieden zum machen..

Aber vor allem aus einem Grund: weil es unglaublichen Spass macht.

Soviel zu Dir. Soviel zu mir. Soviel zu uns. Soviel zum Thema grillen.


:wurst:


Seit einigen Jahren haben sich viele neue Grill und BBQ Innovationen in unseren Breitengraden aufgetan und auch Opa Kasulke hat an seinem Grill im Schrebergarten entdeckt, dass es außer Nackensteaks und Würstchen noch andere Leckereien gibt, die auf den Grill gehören. Der kleine Holzohlengrill für 19,90€ ist einer ansehnlichen Grillkugel gewichen, der Nachbar staunt mittlerweile auch nicht schlecht über den XXL Smoker der Marke Eigenbau im Garten und mittlerweile weiß auch die Firma Weber, dass jeder zweite Summit in D aus den USA importiert wurde.

Es hat sich viel getan und viel verändert...

Was in den letzten Jahren jedoch zu kurz gekommen ist, ist unser Äußeres. Wir stehen unzählige Stunden am Grill, bereiten für unsere Freunde und Familie die leckersten Sachen zu und was sollen wir anziehen? Immer das gleiche:

schuerze1.png


:(:(

schuerze3.jpg


:lach:

schuerze2.jpg


Ist das alles? Nein natürlich nicht. Die Industrie bietet uns (Achtung Ironie) formschöne und durchgestylte Kochjacken vor:

jacke2.jpg


:motz:

Herrlich unpraktisch wenn man am Grillsteht mal ehrlich, die Dinger waren in den 80ern schon Out als Sie in waren.


EINLEITUNG ENDE




Worum geht es: Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken um das Thema die richtige Kleidung am Grill gemacht. Leider musste ich feststellen, dass es außer klassischen Grillschürzen oder Kochjacken keine schöne, pflegeleichte und praktische Ausstattung für ambitionierte Hobbygriller gibt. Nachdem ich mein Leid einer guten Freundin geklagt habe (Schneiderin und Designerin) hat sie mir angeboten ein vernünftiges Outfit nach meinen Wünschen zu schneidern...


Also dachte ich mir: Auf geht’s und jetzt wird das beste Grilloutfit der Welt geplant:


- PRAKTISCH
Eine Grilloutfit soll praktisch sein. Kein Mensch braucht ein Grilljacke mit integriertem Flaschenöffner (oder doch?)


- PFLEGELEICHT
Das Outfit muss einiges abkönnen: Fettspritzer, Funkenflug, auch mal ein Saucenklecks und dann ab in die Waschmaschine (im schlimmsten Fall bei 95 Grad). Auch wäre es nicht schlecht, wenn mal etwas daneben geht, ich problemlos mit einem feuchten Tuch schon was bewirken könnte und der Fleck nicht gleich so einzieht, dass beim kleinsten Spritzer das ganze Outfit ruiniert ist.


- STYLE
Das ganze soll auch nach was aussehen!
Mal ehrlich: die Zeiten in denen man als Hobbykoch in die Kamera von Freunden gelächelt hat und dabei seine Grillschürze mit einem Comic der drei kleinen Schweinchen am Grill zur Schau gestellt hat, sind doch vorbei.
Das Outfit soll klassisch und modern sein. Es soll nicht aussehen wie in der drei Sterne Küche mit golden Knöpfen oder Wappen auf der Brust, aber dennoch zeigen: hier wird grillt jemand. Jemand der es kann. Jemand dessen Hobby es ist, tolles Essen auf dem Grill zu zubereiten. Jemand der sein Handwerk versteht.


- MATERIAL

Das Material ist entscheidend für die Qualität: Wie von einer anständigen Hose oder einem T-Shirt erwarte ich auch bei einem Grilloutfit, dass es nach 50 mal waschen noch seine Farbe behält. Auch die Größe sollte sich nicht von L nach XXL verändert haben (sprich verzogen).


Warum schreibe ich das hier alles so detailliert?


1. Ich freue mich natürlich über euren Input zu diesem Thema: Wie müsste eurer Meinung nach das perfekte Grilloutfit für den ambitionierten Grillfreund aussehen?

2. Andererseits hat mir meine Bekannte angeboten, wenn die Nachfrage da ist, eine Kleinserie zu produzieren. Dabei soll es nicht um den großen Reibach gehen, sondern um anständige Qualität zu einem fairen Preis...aber erstmal abwarten ob jemand Interesse hat.

Also liebe Gemeinde, schon mal vielen Dank dafür, dass ihr trotzt des langen Textes bis hierhin durchgehalten habt :-D und nun freue ich mich auf euer Feedback zum Thema

Das beste Grilloutfit der Welt!


Viele Grüße

Johannes

:kugel:
 
Für mich die beste Grillbekleidung:
Die Hose wird nicht gewaschen, ist aus nachwachsendem Rohstoff und resistend gegen Funkenflug. Also die sichere Öko-Grill-Bekleidung. Was will ich mehr?

CIMG4309a.jpg
 

Anhänge

  • CIMG4309a.jpg
    CIMG4309a.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.697
Für mich die beste Grillbekleidung:
Die Hose wird nicht gewaschen, ist aus nachwachsendem Rohstoff und resistend gegen Funkenflug. Also die sichere Öko-Grill-Bekleidung. Was will ich mehr?

Na bass bloß af, das da nix afd Knia fallt :bart:

Dei Gwand is as richtige - für jede Lebenslage :seppl:

Doc
 
dies ist für MICH die z.Zt. beste Grillbekleidung
:anstoßen:
P1030535.jpg


;-)
 

Anhänge

  • P1030535.jpg
    P1030535.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.672
@Falkenstadl: Du hast ja einen tollen Sportplatz! :wow:
Ist genau mein Geschmack.
 
Das ist nicht meiner! Das war auf unserem Allgäuer Burg OT.
 
Material -> Leder, nix anderes::LSW3::

Servus, Wolfram
 
@Falkenstadl und WolframS: Richtig - das perfekte Grilloutfit gibt`s schon: Lederbux´n - die :mosh:! (nicht nur am Grill).
Bequem - hitze- und glutresistent - fettaufsaugend - extra Messertasche - mitwachsend ;-)
(Und zur Not kann man vorn im Latz auch noch eine Halbe parken :glucker: ...)

Grüße,
Bernhard (der schon seit zig Jahren auf Vereinsfesten grundsätzlich nur mit seiner Grill-Bux'n hinter den Kohlen steht)

PS: Aber was ziehen die ganzen Preiss'n zum Grillen an ?? ;-) :D :evil: ... :anstoßen:
:undweg:


Edit sagt noch:
Ansonsten stimme ich homer2.0 voll und ganz zu. Habe an das Thema noch nie einen großen Gedanken verschwendet. Zuhause hol ich beim Grillen meine Lederne i.d.R. nicht extra raus. Da muss es einfach bequem, pflegeleicht und zur Witterung halbwegs passend sein. Und wenn dann noch ein Geschirrtuch zur Hand ist: Perfekt, mehr braucht's eigentlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tactical Grilling

Sowas trudelt mir demnächst ins Haus, voll Flexibel ausstattbar mit verschiedenen Taschen für verschiedene Getränke und Zubehör - Flecken sieht man nicht so leicht :D
 
...beim Grillen meine Lederne i.d.R. nicht extra raus. Da muss es einfach bequem, pflegeleicht und zur Witterung halbwegs passend sein.
Ist Deine nicht bequem, pflegeleicht und witterungsbeständig?
Ich halte mich an den Leitspruch:
"Die Tracht ist am lebendigsten dort, wo diejenigen, die sie tragen, keine Tracht darin sehen, sondern einfach ihre Kleidung".
Daher jeden Tag die Lederhose!
 
Touché ! Hast natürlich recht und so sollte es auch nicht rüberkommen, wie DU es jetzt evtl. aufgefasst hast.

Natürlich ist sie bequem, pflegeleicht und witterungsbeständig (sonst würde ich sie nicht tragen - ich bin doch kein Poser).
Aber das ist meine "andere" Kleidung, die ich zuhause trage auch grundsätzlich und darum zieh ich mich zur Heimvergrillung nicht oder nur selten um.

Ich seh die Tracht auch nicht als besonderen Herausputz-Schmuck für besondere Anlässe, sondern schon auch hauptsächlich einfach als Kleidung, die ich mag und die sich angenehm und auch öfters trägt.
Aber jeden Tag => :respekt: Find ich gut.


Btw: Worin der Griller steckt ist eigentlich gar nicht so wichtig. Viel entscheidender ist das für das Grillgut :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
....und was ziehen wir Mädels an??

Alternativ zur Krachledernen wäre evtl. sowas vorstellbar

600x600xdie-grillschuerze-bayerin-in-tracht_1118.jpg.pagespeed.ic.CKr0aks0BI.jpg
 

Anhänge

  • 600x600xdie-grillschuerze-bayerin-in-tracht_1118.jpg.pagespeed.ic.CKr0aks0BI.jpg
    600x600xdie-grillschuerze-bayerin-in-tracht_1118.jpg.pagespeed.ic.CKr0aks0BI.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.764
Meist hab ich beim Outdoorcooking ne BW-BDU-Buchse an, einfach, weils bequem ist und die auch versaut werden kann.
Darauf ein x-normales Shirt, meist mit irgendwelchen schlauen, aber teils doofen Sprüchen und gut ist!
 
Zurück
Oben Unten