• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das einfachste Tofu-Rezept

Dr. Zhangs GreenBBQ

Hobbyerfinder
10+ Jahre im GSV
Ich mag alle Tofu Essen, egal roh, mit Fleisch gekocht oder Ma-Po-Tofu. Aber ich mache wegen der Einfachheit meistens Zwiebellauch-Soja-Sauce-Tofu. Weil Tofu aus China-Shop oder Lidl mir nicht schmeckt, habe ich selbst Tofu gemacht.

1. Soja Bohnen über Nacht in Wasser ziehen

34560483-7EF6-406B-982F-01DFDA2613CF.jpeg


2. Sojamilch erzeugen

Ich habe eine Tofu-Maschine, die Sojamilch erzeugen, filtern und kochen kann. Aber so gemachter Tofu fehlt mir der typische Tofu Geschmack. Deshalb benutze ich nur die Zerkleinern- Filternfunktion.
DA0EB9ED-2A45-4C8C-8DE1-82E4175A2CD2.jpeg


3. Sojamilch kochen

Der Arbeitsschritt ist wegen Überkochen nicht einfach. Aber mit einer Kabelthermometer ist es besser. Ich werde vorher alarmiert wenn die Temperatur ca. 90Grad erreicht. Die Sojamilch wird einige Minuten bei ca. 97. Grad gekocht.

4. Behandlung mit Calciumsulfat

Die Sojamilch wird aus einer großen Höhe in einen Topf mit verdünntem Calciumsulfat gegossen. Jetzt Deckel aufsetzen und 15 Minuten warten.

5. den Seiden-Tofu schneiden

Nach 15 Minuten ist die Milch zu Seiden-Tofu umgewandelt. ich esse jetzt immer eine kleine Schüssel Seiden-Tofu und dann mache weiter. Wie bei Käse schneide ich den Seiden-Tofu klein.

8493FB1E-F45B-4AD6-9940-F7445C9E5785.jpeg


6. Tofu pressen

Ich fülle jetzt den Seide-Tofu in einen Behälter mit Löcher am Boden (unser Dünsteinsatz 1)und mit eingelegtem Baumwolltuch ein. Dann falte ich alle Seiten des Tuchs um die ganze Masse mit dem Tuch umzuhüllen. Jetzt lege ich ein Blech mit Löchern (unset Dünsteinsatz 2) drauf. Am Ende nehme ich einen Behälter Wasser als Gewicht.
EA4382D0-6220-4326-8B75-C39560717006.jpeg

E19C653F-2915-4211-8077-06DDAE863EEB.jpeg

3C825AFF-9508-4DBD-9E69-494C87F94D0A.jpeg


7. der Tofu ist nach 60 Minuten fertig

BFCCF49F-FC7F-470C-8C5C-443591611B9A.jpeg
80C361BA-870B-440D-8C9C-E21EF39FE6B6.jpeg


8. Zubereitung Zwiebellauch-Sojasauce-Tofu

Ich nehme gerne ganz viel Zwiebellauch und schneide ihn zu kleine Stückchen. Öl heiß erhitzen, Einige Sichuan- pfeffer zugeben, den Zwiebellauch zugeben und einige Minuten rühren. Jetzt kommt Tofu und Helle Sojasauce. Nach kurzem Rühren kommt das Essen in die Telle.
7BA5EBF9-E7F1-4641-8C3D-4514D0BC750A.jpeg
1CF147A8-D422-4481-BEBA-B7CA7BF48B3A.jpeg


Der Tofu ist zart und hat den typischen Tofu Geschmack. Mit Öl geröstet Zwiebellauch und Sojasauce macht den Tofu sehr schmackhaft. Der Tofu passt perfekt mit Reis.
 
Hi,

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass Soja eine Giftpflanze ist und nur fermentierte Sojaprodukte in größeren Mengen gegessen werden sollten oder?
Tofu nur in kleinen Mengen und nur zu genügend Fisch oder Fleisch.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich kenne nur zwei fermentierte Tofu-Produkte:
E2EE528D-1024-4B6B-AC4C-046A97478B11.jpeg
147081C1-9CEA-4D02-BA6A-67CF4616E669.jpeg


Aber sie sind so salzig, dass ich einmal nur ein Stückchen essen kann.

Die rohe Sojamilch ist giftig. Aber der Tofu ist aus gekochter Sojamilch gemacht. @Onkelchen hast du Quelle über deine Information? Das ist für mich ganz neu. Für viele Leute in China ist Seidentofu mit Donut Standard Frühstück.
 
[Zitat]"Für viele Leute in China ist Seidentofu Standard Frühstück"[/Zitat]

Echt? Dann weiß ich, wo die Alkoholunverträglichkeit der lieben Chinks herkommt.
Nö, muß ich nicht haben..
 
Gekocht wird die Sojamilch doch so oder so, egal ob Seidentofu oder Schwammtofu herauskommen soll. Die Einstellung der Konsistenz durch Gerinnung und Entwässerung ist doch ein nachgelagerter Prozeß.
 
Echt? Dann weiß ich, wo die Alkoholunverträglichkeit der lieben Chinks herkommt.

[/QUOTE]

Ich glaube, du hast falsche Information😀. Bei uns ist gute Alkoholverträglichkeit fast eine Voraussetzung für Vertriebsleute.
 
Ich kenne nur zwei fermentierte Tofu-Produkte:

[..]

Die rohe Sojamilch ist giftig. Aber der Tofu ist aus gekochter Sojamilch gemacht. @Onkelchen hast du Quelle über deine Information?


Das Problem ist, dass die Giftstoffe durch kochen nicht neutralisiert werden.
Kochen ist ja nicht gleich Fermentieren.

Es soll ja auch nicht fermentierter Tofu sein, sondern fermentierte Sojaprodukte.

Quellen dafür gibt es sehr viele.

Hier z.B. ist eine recht gute Zusammenfassung dazu:
https://paleolifestyle.de/gesundheit/soja-ungesund/

Natürlich ist diese Zusammenfassung auch in eine Richtung geprägt, allerdings hängt da eine ziemlich lange Liste mit weiteren Quellenverweisen dran, in denen man das Ganze weiter belegt und aufgedröselt findet.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich habe den Artikel gelesen. Ihr habt Recht, nach dem Artikel soll man nicht zu viel Tofu essen. Aber gilt das nicht für alle Lebensmittel? Ich habe gelesen, zu viel Weizenmehl, zu viel Reis, zu viel Zucker, oder zu viel Fleisch ist auch nicht gesund. Was ist mit PAK und HCA beim Grillen? Vielleicht wenn man eine einseitige Ernährung vermeidet, ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten