• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Eis-Abitur

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie im Kochbücher-Thread schon beschrieben, habe ich mir das "Eis-Abitur" gekauft.
20210726_084045-360x640(1).jpg

Hier wird sehr gut und haarklein beschrieben, was die einzelnen Zutaten im Eis so bewirken, es gibt (auf Anforderung beim Autor) eine Excel-Datei zur Bilanzierung, man erfährt, auf was man achten sollte und eine Reihe Tipps&Tricks.

Also habe ich gestern das erste Eis im Buch (Anfänger-Eis) nachgebaut: Zitronen-Mascarpone-Eis.

Die Zutaten (die Mengenangaben stammen aus der Bilanzierungs-Software und wurden von mir ziemlich genau eingehalten):

121,41 gr Sahne
117,23 gr Mascarpone
59,45 gr Dextrose
28,47 gr Zucker, weiß
80,39 gr Trockenglukose
29,99 gr Magermilchpulver
435,43 gr Vollmilch
1 gr JBK
1 gr Guarkernmehl (Tipp vom Autor, JBK und GKM 1:1 zu mischen)
125,61 gr Zitronensaft

Obwohl alle Zutaten und die Eismaschine runtergekühlt waren, hat es genau 1 Stunde gedauert, bis das Eis fertig war:

20210803_201541-360x640.jpg

Sieht "smooth" aus, hat aber "Stand".

Ließ sich sehr gut umfüllen; besser als meine bisherigen unbilanzierten "aus-dem-Handgelenk" gemischten Eise. :-)

20210803_201918-360x640.jpg

Nach einer Nacht im Gefrierfach des Bier-Kühlschranks (-17°C) kam der Test: ist es fest oder lässt es sich geschmeidig aus der Form streichen?

Nur ein Wort: PERFEKT!

Es ist so fest, wie ein Eis sein soll, lässt sich wunderbar portionieren und schmilzt erst im Mund!

Kleiner Wermutstropfen: das Eis ist lecker, aber nicht mein Geschmack. In Kombination mit etwas süßeren oder fruchtigeren Eiskugeln kann ich es mir sehr gut vorstellen, aber mein Lieblings-Eis wird es nicht.

Heute habe ich dann noch das Anfänger-Eis Nummer 2 "Schokoladen-Eis" angerührt. Kühlt noch und kommt morgen in die Eismaschine. We'll see...

Das Buch klingt sehr interessant. Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp :thumb2:

Ich muss nochmal darauf rumreiten wie schon im anderen Thread. Das geht aber alles auch ohne Eismaschine? Sprich Zutaten mischen, bspw. im Thermomix (TM), umfüllen und ab in den -18 Grad kalten Gefrierschrank. Man muss sich nur an die Mengen halten, so ca.?

Das geht aber alles auch ohne Eismaschine?
Ohne das Buch zu kennen - nein, das geht generell nicht!

Egal ob eine Eismaschine mit Kompressor oder mit vorgekühltem Behälter. Die Rührfunktion der Maschine sorgt dafür, dass das Eis cremig bleibt, weil sich die Eismasse mit Luft vermischt. Der kalte bzw. aktiv gekühlte Behälter entzieht der Masse die Wärme, sodass die Eiscreme gefriert.

Ohne Eismaschine gefriert die Masse zu einem festen Block.

Ohne Eismaschine ist es einfach kein Speiseeis sondern ein Rahmgefrohrenes.
Dessen Rezeptur ist natürlich anders (die Luft muss vorher eingeschlagen worden sein).
Einfach in einem Mixer etwas "zusammenbasteln" führt zu:
gefriert die Masse zu einem festen Block.

Falls dies unklar ist, sucht einfach nach Rezepturen für
a) Schokoladeneis
b) Schokoladen Rahmgefrohrenes / Schokoladen Halbgefrohrenes / Schokoladen Parfait

a) Himbeereis / Himbeer Sorbet
b) Himbeer Rahmgefrohrenes / Himbeer Schaumgefrohrenes / Himbeer Halbgefrohrenes / Himbeer Parfait

Und ich hab mir eben noch Glycerin bestellt...
Weil's halt so im Buch steht... :-)

Tipp: wenn ihr eure Bücher habt, fotografiert sie. Dazu evtl. noch eine Hardcopy von der (ich fürchte, Amazon-) Bestellung. Oder ein Foto von der Kaufquittung, die ihr vom BdV erhalten habt. Das schickt ihr dem Autor (Adresse steht im Buch) und ihr erhaltet seine Bilanzierungs-Excel-Datei.
Hilfreiche App! :-)

Danke @Emma25 und @eckes2
das Buch hab ich auch und auch schon etliches ausprobiert.
Funktioniert echt sensationell 👍🏻
Dachte halt, falls mal was zu klären wäre bei Problemen oder neue Ideen
zu lesen
Ps: Anderseits, bis man die Rezepte alle durch hat…

Also ich kann sagen dass die Gruppe zum Buch wirklich toll ist :-) Ein Admin der immer freundlich ist und immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Danke @Emma25 und @eckes2
das Buch hab ich auch und auch schon etliches ausprobiert.
Funktioniert echt sensationell 👍🏻
Dachte halt, falls mal was zu klären wäre bei Problemen oder neue Ideen
zu lesen
Ps: Anderseits, bis man die Rezepte alle durch hat…

Wenn ihr mit Glukosesirup arbeiten wollt, dann kann ich auch dieses Buch empfehlen:

382E2356-0956-4C37-BE0A-992377D8C4B8.jpeg

Zurück
Oben Unten