• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste BBC

DaMax

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nach Burger und Plankenlachs heute dann das erste mal BBC.

Das Huhn war ein 1,4 KG Bio-Huhn aus Österreich, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe den Geschmack betreffend, habe ich nur trocken gerubt ohne Brine. Als Rub habe ich Barbecue Grill To Thrill Chicken von Spirit of Spice genommen (Pfeffer, Thymian, Orange, Rosmarin, Zitrone, Salbei), dazu etwas Salz, und das ca. 1.5 Stunden vor dem Grillen aussen und innen aufgetragen. Passend zum Biohuhn und den Gewürzen habe ich ein Riedenburger Emmerbier in den Sitz gefüllt und noch ein paar frische Thymianzweige in das Huhn gesteckt.

Als Beilagen gab es Baguette und, inspiriert von @jaggery, Drillinge welche ich unter dem Huhn im Hochsitz gegart habe. Die Kartoffeln wurden gewaschen, halbiert und mit Mother Earth (Ingwer, Pfeffer, Salz, Macis/Muskatblüte, Sesam, Fenchel, Nelke, Zwiebel, Anis, Zimt, Koriander, Knoblauch - ebenfalls SPirit of Spice) und Olivenöl mariniert und später under den Vogel gelegt.

Das Huhn habe ich mit seinem Hochsitz bei ca. 200°C mit Brenner links und rechts 75 Minuten im Grill gehabt. Nach ca. 30 Minuten habe ich die Kartoffeln dazugegeben und nach 45 Minuten das Baguette auf den Warmhalterost gegeben, wo ich es knapp 12 Minuten lang fertiggebacken habe.

Das Endergebnis war sehr überzeugend - die Haut war schön knusprig, das Fleisch zart und saftig. Meine Frau mag normalerweise die Haut nicht, aber dieses mal hat sie sie (leider) gegessen .... Die Kartoffeln waren der Hammer. Als "Tunke" für Brot und Kartoffeln haben wir das Senf-Honig-Dill Dressing vom Plankenlachs verwendet, dazu gab es einen fruchtigen Rotwein.
05_BBC.jpg
07_BBC.jpg
09_BBC.jpg
12_BBC.jpg



14_BBC.jpg

Und das beste kommt zum Schluss:

16_BBC.jpg
 

Anhänge

  • 05_BBC.jpg
    05_BBC.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 687
  • 07_BBC.jpg
    07_BBC.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 695
  • 09_BBC.jpg
    09_BBC.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 663
  • 12_BBC.jpg
    12_BBC.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 646
  • 14_BBC.jpg
    14_BBC.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 657
  • 16_BBC.jpg
    16_BBC.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 633
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Na da bin ich gleich hungrig wen ich das sehe super.

Lg. Karl
 
Zurück
Oben Unten