• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Brisket

Dieselfan

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wie der Titel sagt jetzt hab ich mich auch mal an einem Brisket versucht! Fuer das erste mal war es gar nicht so schlecht ist aber auf jeden Fall noch ausbaufaehig!
Ich habe im Vorfeld einiges ueber Brisket hier gelesen und war dann auch guter Dinge.Es hat auch ganz gut geschmeckt allerdings war es an einigen Stellen zu trocken.
Vor allem der duenne Teil war fast schon Staub trocken.Der dicke Teil wo mehr Fett dran war war dann auch deutlich saftiger.Aber der Reihe nach.

Gewogen hat das gute Stueck 4.4kg.Das Fleisch kommt aus Neuseeland.
IMG_8462.jpg


IMG_8465.jpg


IMG_8467.jpg


Gerubt habe ich das ganze dann mit orginal Magic Dust.Das Zeug ist echt geil!
IMG_8473.jpg

IMG_8474.jpg


So sieht es dann aus bevor das gute Stueck ueber Nacht in den Kuehlschrank geht.
IMG_8476.jpg


Auf den Grill ist es dann abends um 1900 Uhr gewandert.Ich war mir absolut nicht sicher wie langes es dann nun wirklich dauert gerechnet habe ich mit bis zu 24 Stunden bei der Groesse.

Nach einigem ueberlegen habe ich mich dann dazu entschlossen es in eine Alu Schuessel zu legen damit es sozusagen im eigenen Saft schmort.Denn Grill hab ich ueber die komplette Dauer auf 100 Grad GT gehabt.

Drauf war das Teil dann bis 91 Grad KT.Bei dieser Gelegenheit muss ich wirklich mal sagen das das Weber Thermometer wirklich Mist ist! Ich habs auf Beef well done eingestellt.Die Zieltemperatur wird dann automatisch auf 77 Grad gestellt.Ist das hoechste was sich fuer Beef einstellen laesst.

Die Temp. war dann auch irgendwann am fruehen morgen erreicht und als ich geschaut habe hat das Mistding nur noch Striche angezeigt bei der KT Temp.weil diese schon ueberschritten war.Das Thermometer und den Sender resetet und auf Turkey umgestellt weil dieser bis 83 Grad geht.Danach dann wieder das gleiche Spiel.Sobald die Ziel Temp.um ein paar Grad ueberschritten wird zeigt das Ding gar nix mehr an!

Also habe ich dann noch ein normales Fleisch Thermometer dazu geholt.Hier die Bilder.
IMG_8481.jpg

IMG_8487.jpg

IMG_8488.jpg


Nach ca 21 Stunden ist es dann vom Grill gekommen und hat noch ungefaehr 3 Stunden in Jehova verbracht.Hier die Anschnitt Bilder.
IMG_8489.jpg

IMG_8491.jpg

IMG_8493.jpg

IMG_8494.jpg


Wie gesagt die ganze Sache ist noch Ausbaufaehig aber fuers erste mal war ich zufrieden.
Gruss
Michael
 
Schaut gut aus :thumb2:, nur das Fleisch ist seltsam hell...
 
Zurück
Oben Unten