• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste ganze Schwein

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Tach,

Wir habe ja extra den großen GMG genommen, weil wir ein paar mal im Jahr ganze Tiere grillen wollen. Nach einigen Test grillen, war es endlich so weit. Wir haben ein 20 kg Ferkel fertig gepökelt bestellt beim Großmarkt.
Geliefert würde ein 24kg Schwein.
Einmal kurz messen..... Passte nicht ganz. Also Kopf ab und die hinterläufe am Gelenk gekürzt...
image.jpg
image.jpg

Gut zu sehen ist, das die Augen und das Innenohr schon entfernt geliefert wurde.
Nun passte es wunderbar, ohne Kopf und Füße. Würde wohl ein Ferkel bis 28kg gehen.

Bevor der Grill gestartet wurde, habe ich die Silberhaut von den Rippen entfernt. Der ganze Bauchraum würde mit Magic Dust gepudert.
Die schwarte haben wir eingerissen mit einen Cutter und die Sau mit einen Kräuter, Knobi, Salz Mischung eingerieben.
image.jpg

Nun durfte der Star des Abend endlich im warmen Nest Platz nehmen.

image.jpg


Nun wurde der Pelletsmoker gestartet und 2h auf 65 Grad laufen gelassen bis ca 12 Uhr. Der Plan war etwas Rauch in die Sau zu bekommen.
Bevor die Temperatur angezogen wurde, wurde einmal gemoppt mit einer Dunkelbier/Salz Mischung.
image.jpg


Jetzt kam die Temperatur auf 140 Grad. Ziel war 18 Uhr. Die Smoking Tube würde gestartet.
Ca 16 Uhr sah es so aus:
image.jpg

Jetzt hatten wir eine Differenz der Kerntemperatur um 10 Grad, hier hätten wir das Ferkel drehen sollen.

17:30Uhr wurde die Temperatur auf 180 erhöht. Eigentlich sollte zum Schluss die Temperatur am Ende noch mal auf 240 erhöht ( voher Salzwasser) um die Schwarte zu Poppen. Als wir bei 200 angekommen waren ist so viel rauch und Qualm aus dem Grill gekommen ( die Fettablaufschiene war ja voll...), das das Schwein als fertig erklärt wurde.
Richtig raus bekommen haben wir ihn auch nicht, als war durch Brechen angesagt. Zum Ende hatte ich das Handy nicht mehr zur Hand, des halb gibt es nur wenig Bilder.
image.jpg

Nach dem zerlegen sah es als aus:
image.jpg


Fazit:

Das Ferkel hat super geschmeckt. Es war sehr gut gepökelt und gewürzt. Das Fleisch war zart und hatte eine kleine Rauchnote. Der Rauch war mir zu wenig, aber der Cold Smoke Generator wird morgen ja abgeholt. Dann wird es das nächste mal besser, hoffe ich.
Die Schwarte war ein Lederstrumpf, einige Stücke konnte man gut essen. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie das besser wird. Ich dachte vielleicht kürzer mit mehr Hitze das nächste mal grillen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.780
  • image.jpg
    image.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.757
  • image.jpg
    image.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 1.581
  • image.jpg
    image.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.658
  • image.jpg
    image.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.711
  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.705
  • image.jpg
    image.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.595
  • image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 1.546
Hallo Dodgemaster,

ein coole Aktion hast du da gestartet. Schade das der Kopf ab musste. Um die Schwarte zu poppen, da gehört schon ordentlich punktuell Hitze rein. Wie man so was angehen könnte weiß ich auch nicht. Eventuell war das Schweinchen wirklich zu groß und der Grill an seine Grenzen.

Aber sonst Daumen hoch dafür. Lecker.....
 
ich hatte auch das Problem mit der Schwarte... ich vermute, dass bei mir die Luftfeuchte zu hoch gewesen ist.
Beim nächsten mal wollte ich mit leicht geöffnetem Deckel die Schwarte zum Poppen bringen... mal schauen, ob es wird...
Ich hab aber auch an meinem Smoker ein Spieß und ne RearFireBox ;-) die hohe Temperatur + offenem Deckel ist bei mir kein Problem...
 
Sieht doch nach einer gelungenen Aktion aus!
Zum poppen :
http://amazon.de/L%25C3%25B6tlampe-L%25C3%25B6tmeister-inkl-5-Kartuschen/dp/B003ON8K98
 
Genau die Aktion war auch der Grund für mich den Jim Bowie zu nehmen. Schön zu sehen dass es geht :-)
Ich hab den Bowie jetzt 1,5 Jahre, hab aber noch kein ganzes Schwein gemacht :-)
 
Schöne Sauerei!!:thumb2:
 
Danke euch...

Den Versuch mit dem Lötmeister, hat ich auch schon auf dem Schirm. Das hatte ich mir schon gedacht, als ich den Krustenbraten gemacht habe.
Dies Jahr kommt mindestens noche eine Sau.
Geplant ist noch eine Heidschnucke und ein Wildschwein auf Spanferkel Art.
 
Sieht klasse aus ... aber wieso steht dein Jim Bowie zum Verkauf bei den Kleinanzeigen?
 
was mir da noch gerade einfällt mit der haut. Eventuell sollte man diese viel kleiner einschneiden dann poppt es unter Umständen eventuell besser. Großflächig habt ihr ja nur eingeritzt
 
Super Aktion. Das war auch für mich der Grund diesen Grill zu kaufen. Ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass es extrem geraucht und gerußt hat als ich die Temperatur auf 240 Grad gestellt hab. Ich hatte zwar kein ganzes Schwein drauf, sondern nur einen Schweinebauch mit ca. 4 Kilo. Mein Plan war andersrum: Ich wollte erst mal bei 240 Grad den Braten so lange Grillen, bis er eine schöne Kruste hat, und dann die Temperatur auf 120 Grad reduzieren und noch 5-6 Stunden Smoken. Es hat aber ab ca. 180 Grad so stark geraucht, dass ich abbrechen musste. Richtig dichter, schwarzer Qualm... Ich hab ihn dann rausgenommen, abgewaschen und im BO die Kruste poppen lassen, und dann erst 6 Stunden in den Smoker. Dann war er absolut super. Ich hab das Rauch & Ruß Problem jetzt erst mal auf die verwendeten Pellets geschoben. In meinem Fall Back to Smoke Buche. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pellets und hohen Temperaturen?
 
Super Aktion. Das war auch für mich der Grund diesen Grill zu kaufen. Ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass es extrem geraucht und gerußt hat als ich die Temperatur auf 240 Grad gestellt hab. Ich hatte zwar kein ganzes Schwein drauf, sondern nur einen Schweinebauch mit ca. 4 Kilo. Mein Plan war andersrum: Ich wollte erst mal bei 240 Grad den Braten so lange Grillen, bis er eine schöne Kruste hat, und dann die Temperatur auf 120 Grad reduzieren und noch 5-6 Stunden Smoken. Es hat aber ab ca. 180 Grad so stark geraucht, dass ich abbrechen musste. Richtig dichter, schwarzer Qualm... Ich hab ihn dann rausgenommen, abgewaschen und im BO die Kruste poppen lassen, und dann erst 6 Stunden in den Smoker. Dann war er absolut super. Ich hab das Rauch & Ruß Problem jetzt erst mal auf die verwendeten Pellets geschoben. In meinem Fall Back to Smoke Buche. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pellets und hohen Temperaturen?


Bei mit lag es einfach an den ganzen Fett und Bier....
Ein paar Tage vorher hatte ich ja einen Krustenbraten versucht, steht weiter unten in ein anderen Fred. Da hatte ich 250 Grad und alles war super.
Was mir gerade einfällt. Ich habe mal einen Gockel gemacht, da war auch russ drauf. Als ich den Grill danach auseinander gebaut hatte zum säubern. Da war der Brennraum voll, so voll das kein Pellet mehr rein passte. Alles raus gesaugt und ab geht die wilde fahrt. Ich nutze die selben Pellets.


Hat es geklappt zuerst die Schwarte poppen dann Wirt grillen. Ist die Schwarte so geblieben wie es sollte? Bin nur neugierig, eine Sau passt nicht ganz in den BO.
 
Bei mit lag es einfach an den ganzen Fett und Bier....
Ein paar Tage vorher hatte ich ja einen Krustenbraten versucht, steht weiter unten in ein anderen Fred. Da hatte ich 250 Grad und alles war super.
Was mir gerade einfällt. Ich habe mal einen Gockel gemacht, da war auch russ drauf. Als ich den Grill danach auseinander gebaut hatte zum säubern. Da war der Brennraum voll, so voll das kein Pellet mehr rein passte. Alles raus gesaugt und ab geht die wilde fahrt. Ich nutze die selben Pellets.


Hat es geklappt zuerst die Schwarte poppen dann Wirt grillen. Ist die Schwarte so geblieben wie es sollte? Bin nur neugierig, eine Sau passt nicht ganz in den BO.

Ja, hat super geklappt. Die Kruste war perfekt!
 
Toller Versuch! Ich glaube ich muss meinen Grill vermessen, um zu schauen welche Sau ich reinbringe ;-)
 
Die Schwarte war ein Lederstrumpf, einige Stücke konnte man gut essen. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie das besser wird. Ich dachte vielleicht kürzer mit mehr Hitze das nächste mal grillen...

Hier fehlt ganz klar die Oberhitze, das Schwein blockiert größtenteils den Luftstrom und die Wandung vom Smoker kühlt von Außen.
Versuchs mal mit der Thermohaube ? Oder das Schwein mit der Schwarte nach unten "hängen".

Grüße aus dem Münsterland
 
Zurück
Oben Unten