• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal 5-0-0 ribs

MunichGriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

bisher waren 3-2-1 baby back ribs meine erste wahl. diesmal wollte ich jedoch mal was neues wagen und habe spareribs 5-0-0 gegrillt.
Wollte eigentlich St.Louis Cut ribs grillen, aber wusste dann nicht was ich mit dem Abschnitt anfangen soll also hab ich den Ribtip einfach mitgegrillt =)
Mit Buchenspänen geräuchert (in kleinen Alufolien-päckchen) und alle ~1h mit einer Apfelsaft+Apfelessig Mischung besprüht.
Von den Vorberitungen hab ich leider keine Bilder gemacht, hab mich erst später dazu entschieden das ganze zu kommentieren...

Hier die Bilder:
links die letzten 90 Minuten 3 mal mit einer selbstgemachten bbq-soße eingepinselt und rechts "natur"
attachment.php


Beim anrichten, einmal nah und einmal weiter weg:
attachment.php

attachment.php


Fazit:
Bisher die besten ribs die ich gemacht hab (davor sicher 10 mal 3-2-1 baby back ribs). Aufwand ist auch wesentlich weniger.

Ich werde jetzt auch erstmal bei Spareribs bleiben und eventuell mal den St. Louis Cut ausprobieren, beim knorpligen Teil war eigentlich nur Kurste genießbar - sonst einfach zu fettig. Aus dem Abschnitt könnte man ja ein Sößchen basteln für den nächsten Schweinebraten...

Gemoppt vs "natur": schwierig da eine entscheidung zu treffen welche besser waren. Ich finde beide haben ihre Stärken und ich werde wohl in Zukunft einfach immer beide Varianten machen :thumb1:

Soweit so gut, morgen oder übermorgen wird mein erstes Brisket vergrillt, bin schon ganz aufgeregt :D, werd das ganze wohl auch hier live dokumentieren!

Wünsch euch derweil noch ein schönes Wochenende!

DSC01266.jpg


DSC01272.jpg


DSC01273.jpg
 

Anhänge

  • DSC01266.jpg
    DSC01266.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 1.867
  • DSC01272.jpg
    DSC01272.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.792
  • DSC01273.jpg
    DSC01273.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.737
sieht fein aus, sehr lecker.

Kann mir die ganzen Cuts zwar nicht merken - aber egal.

Klar wolln wir nen BB Bericht, finde ich immer spannender als PP. :sun:
 
Sehr schöne Ribs :thumb2: - das machen schon einige hier ohne das "Folien-Gedöns" und es wird trotzdem lecker :D .
 
Sehr schöne Ribs :thumb2: - das machen schon einige hier ohne das "Folien-Gedöns" und es wird trotzdem lecker :D .

Nicht "trotzdem" Nachbar ! Gerade deswegen !:D

Sehen klasse aus, Deine Ribs !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Habe letztes Wochenende auch mal 3 Varianten ausprobiert.
Einmal klassich 3-2-1. Einmal 6-0-0 und einmal 5-0-1.

Mir persönlich waren die 6 Stunden smoken am liebsten.
Etwas schärfer mit frisch gemahlenen Pfeffer gewürzt, zwischendurch immer wieder mit Apfelessig und Apfelsaft besprüht, genau so wie die anderen auch.

Die 5-0-1 Variante war durch das glazen am Schluß auch sehr lecker wobei ich so langsam von ab bin mir die süßen Soßen rein zu pfeifen.
Interessanter Weise haben meiner Frau die 3-2-1 Ribs am besten geschmeckt.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
sieht fein aus, sehr lecker.

Kann mir die ganzen Cuts zwar nicht merken - aber egal.

Klar wolln wir nen BB Bericht, finde ich immer spannender als PP. :sun:

eigentlich ganz einfach zu merken:

an der wirbelsäule (wird das beim schwein so genannt?!) fangen die baby-back ribs an. die sind relativ stark gebogen aber nur so ca. 10cm lang.
der rest sind die spareribs ca 25cm - bestehend aus dem st.louis cut und dem knorpligen stück (im amerikanischen auch rip-tip genannt)

ich finde alle grill-varianten haben ihre daseins-berechtigung. vorallem weil unterschiedliche leut verschiedene versionen bevorzugen, da gibts also keine "beste" variante...

das einzige problem an selbst gemachten ribs ist, dass man nie wieder ribs im biergarten genießen kann (ungenießbar und dann auch noch 10€ für ne halbe leiter...) :D
 
Die Ribs sehen verdammt lecker aus :thumb1:

Nice Job !

Lg René :nusser:
 
10€ für ne halbe leiter...) :D

München halt. ;)

Kannst du kurz was zu deinem Setup sagen?
Ich vermute mal einen 57er MasterTouch; aber seh ich da Teile eines Minionrings oder überseh ich da gerade die Kohlehalter/Kohlekörbe?
Womit gerubbt? (Weil, so ganz komplett "natur" schaut imho auch die rechte Leiter nicht aus.)

:prost:

p.s.
Sorry, wo hab ich nur ..... :oops:

Sehen wirklich richtig gut aus, die Ribs. Da könnt ich auch glatt schon wieder... wenn ich nicht noch die "Reste" der 6 4-0-0-Leitern von vorgestern in der Kühlung hätte. :steckerlfloisch:

Was die Rib-tips angeht, ich mein ich hätte hier letztens mal was von Rib-tips im Dopf gelesen. :hmmmm:
Ansonsten hätte ich persönlich die aber angetrennt(abtrennen lassen) und einzeln neben den St.Louis zubereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
München halt. ;)

Kannst du kurz was zu deinem Setup sagen?
Ich vermute mal einen 57er MasterTouch; aber seh ich da Teile eines Minionrings oder überseh ich da gerade die Kohlehalter/Kohlekörbe?
Womit gerubbt? (Weil, so ganz komplett "natur" schaut imho auch die rechte Leiter nicht aus.)

:prost:

Die "natur" waren nicht gemoppt, aber genauso wie die anderen erst mit Senf einmassiert und dann mit Magic Dust eingepudert...
Der Grill ist ein OTP 57er, oben in der Mitte sieht man den Minion Ring, links die Buchenspän-päckchen

Ich werd mir wohl Wood-Chunks zulegen, sollen ja ein wesentlich besseres Ergebniss liefern!

Was die Rib-tips angeht, ich mein ich hätte hier letztens mal was von Rib-tips im Dopf gelesen. :hmmmm:
Ansonsten hätte ich persönlich die aber angetrennt(abtrennen lassen) und einzeln neben den St.Louis zubereitet.

Das wird nächstes mal auch mein Plan sein - auf jeden Fall abtrennen (bei der Mtero gibts nur ganze Spareribs, dafür aber auch für nur 3,50€/kg) und dann entweder ein Sößchen basteln oder mitgrillen...
 
Hallo Münchner (schöne Stadt, da binn ich geboren),

schonmal Danke für die Kurze Cut Info.
Wenn das bei allen Metztgern / Metro auch immer einheitlich deklariert wäre, könnte ich mich ja drann gewöhnen.

Aber wenn noch Loin Ribs, Kottelet rippe, Bauchrippe, dicke Rippe und Kasslerrippe rumliegen, verwirrt mich das einfach. (Naja, binn ja noch fast Anfänger).

Ich kauf da am liebsten nach Optik, oder beschreibe dem MmV wies aussehen soll, da fahr ich (noch) am besten mit.

Ein schönes Restwochenende
wünscht der Auswärtsgriller
 
Zurück
Oben Unten