• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Burnt Ends, was hab ich falsch gemacht?

Killi138

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hey,

gestern gab es das erste Mal pork belly burnt ends aus'm Smoker :-)
Allerdings war ich etwas enttäuscht...alle sagen immer das zergeht auf der Zunge und wäre süß, daher auch MeatCandy genannt.
Naja...meine waren außen sehr trocken/hart. Einige Stücke waren innen butterweich, andere bissfest bis hart. Und von Süße keine Spur 😂

Was ich gemacht habe:
- Schwarte entfernt
- 3x3 cm große Würfel schneiden
- Fleisch mit Rub vermischt
- auf Rost verteilt
- 3h bei 120° aufm Smoker
- runter + in Schale mit Honig, Zucker und Butterflocken bestreuen + mit Alufolie abgedeckt
- 2h bei 120°
- Folie weg und mit BBQ-Soße vermischt
- 1h mit Soße, öfter gerührt

Anbei Bilder :-)

PXL_20220305_100850844.MP.jpg


PXL_20220305_124131764.MP.jpg


PXL_20220305_134629443.MP.jpg


PXL_20220305_153018274.MP.jpg


PXL_20220305_163149414.MP.jpg
 
Moin. Das sieht für mich zumindest mal lecker aus! Ich liebe dieses Hüftgold, hab es aber selbst noch nicht gemacht, auf meinem Lex wird das evtl auch nicht so optimal.

Ich könnte mir spontan vorstellen, dass die erste Phase schlicht zu lange ist. Vielleicht auch 10° runter...
 
Ich könnte mir spontan vorstellen, dass die erste Phase schlicht zu lange ist. Vielleicht auch 10° runter..
Ja, das glaube ich auch. Bei den kleinen Stücken reicht für Phase 1 wohl 1 Stunde, zart werden die ja durch das dämpfen. Und fürs Raucharoma reicht eine Stunde auch völlig aus.

Aber tröste dich, ist mir auch schon passiert, daß die Burnt Ends steinhart und schwarz waren.
Manchmal liegt es auch einfach am Fleisch.
Nächstes Mal wird es besser.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
zart werden die ja durch das dämpfen
Frage hierzu: ich kenne dämpfen bisher nur von Ribs - und das wird mit reichlich Apfelsaft gemacht. Hier sollte ich laut Rezept nur Butter, braunen Zucker und Honig zugeben. Das wird zwar eine Flüssigkeit (weil Fett) aber lang nicht so viel wie n Schuss Apfelsaft...war das evtl auch einfach zu wenig von mir?
Manchmal liegt es auch einfach am Fleisch
Das dachte ich mir auch schon...ein paar Stücke waren ja wirklich butterzart. Ich denke das waren die mit einer schönen Fettschicht in sich :-(
 
Ich würde die Teile beim nächsten Mal etwas größer lassen…
wär mein Gedanke wenn ich die Bildchen so sehe..
 
Das wird zwar eine Flüssigkeit (weil Fett) aber lang nicht so viel wie n Schuss Apfelsaft...war das evtl auch einfach zu wenig von mir?
Das kann schon sein. Ich gebe für die Phase 2 auf jedes Stück eine Butterflocke. Dann auch einen guten Anteil BBQ-Sauce und 0.2L dunkles Bier ( nicht Malzbier) dazu; und die Alufolie gut "zukniffen".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich würde die Teile beim nächsten Mal etwas größer lassen…
Ich wollte Mundgerechte Häppchen, aber ja :-) verstehe!
Ich gebe für die Phase 2 auf jedes Stück eine Butterflocke
Oha 😳 ich hab definitiv viel viel weniger gemacht...ich dachte "naja, Bauch...Fett genug"
und 0.2L dunkles Bier
Direkt zum dünsten/2te Phase dazu?

Ich merk schon....das muss ich nochmal machen...und das Internet-Rezept auf mich anpassen :-)
Aber wie in meinem letzten Thread erwähnt war das das letzte Abendmahl des Geräts, ich warte erstmal die Lieferung nächste Woche ab 8-)
 
Zurück
Oben Unten