• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal DO

Räuchermännchen

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo " Töpferfreunde",


nach langem lesen hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen ein DO anzuschaffen. Es ist ein Petromax FT6 geworden. Deckel und Topf sollen ja prima in den Weber Master Touch 57 passen.
Da ich schon immer noch zusätzlich zu meinem Eigenbausmoker ein Holzkohlgrill haben wollte war es an der Zeit diesen auch noch anzuschaffen. Gesagt, getan, und das Angebot des örtlichen Weberhändler angenommen.
Zur Erstverdopfung stand nun alles bereit.

050.JPG


Es soll Goulasch geben.
Speck, Zwiebeln,Möhre und Tomatenmark angeröstet und mit Rotwein abgelöscht.
Etwas einköcheln lassen und Rinder - Goulasch und Rinderhack dazugegeben.
Mit Brühe aufgefüllt, sodaß alles eben bedeckt ist.
Gewürzt wurde mit Paprika, Majoran, Lorbeerblatt, eingelegte Peperoni.
Nach 2 Stunden schmurgeln kamen noch gewürfelte Kartoffeln hinzu.

045.JPG


Nach 2,5 Sunden war es dann so weit.
Der Goulasch war schön sämig und duftete sehr lecker.
Es konnte gegessen werden.

062.JPG


Noch ein schnelles Tellerbild

065.JPG


Es hat sehr lecker geschmeckt.
War bestimmt nicht das letzte Goulasch im DO.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 050.JPG
    050.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 459
  • 045.JPG
    045.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 439
  • 062.JPG
    062.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 442
  • 065.JPG
    065.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 446
Perfekte Einweihung
 
Passt! Sehr schön!
 
Spiralnudeln, zum Gulasch gehören Spiralnudeln :ranting:


Ne, erlaubt ist was schmeckt! :thumb2: Und so wie es aussieht hat es geschmeckt :anstoޥn:


Ich hab aber noch ne Frage zum DO, bzw zur Passgenauigkeit in dem GBS System:
So wie es aussieht passt der DO durchs Loch, d.h. er "hängt" da nicht im Gitter drin?
 
Hallo M.B.
der FT6 hängt im Rost, er schaut noch 3-4 cm heraus.
Unten zum Kohlerost sind noch 7-8 cm Platz.
 
Schöne Kombi!
Gulasch aus'm DOpf ist 'ne feine Sache, hab allerdings meine Standardzeit von ca. 3 bis 3,5 Stunden.
Nur Rind & Zwiebeln plus Bouillon und Gewürze. Rezept von hier.
Mein Schwager, der keine Zwiebeln mag, hat gut gefuttert dafür. :messer:
 
So wie es aussieht ist es nicht nur eine Prämiere für den DOpf, auch der Weber sieht auch als ob er noch nie ein Stück Kohle gesehen hat.
:-)
Oder du putzt sehr sehr ehrgeizig :-)

Das Gulasch sieht sehr fein aus.
 
Schöne Erstverdopfung :thumb2:
...es muß nicht immer Schichtfleisch sein....
 
Schaut sehr gut aus :thumb2:
Hab übrigens meine beiden DOepfe auch mit Gulasch eingeweiht ;)
 
So wie es aussieht ist es nicht nur eine Prämiere für den DOpf, auch der Weber sieht auch als ob er noch nie ein Stück Kohle gesehen hat.
:-)
Oder du putzt sehr sehr ehrgeizig :-)

Das Gulasch sieht sehr fein aus.

DOpf und Weber haben zum ersten mal Kontakt mit Kohlen gehabt. Hat ihnen gefallen. Wollen jetzt öfter das es ihnen warm wird.:grill:
Geputzt wird nur wenn es unbedingt nötig ist. Sind doch nur Röstaromen. :thumb2::thumb2:
 
Sehr fein..... doch kein Sakrotankind mit Waschzwang ;-)

Meiner sieht irgendwo unter alle dem konservierenden Schmodder noch genauso aus :-)
 
Zurück
Oben Unten