• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal DOpf-Rouladen

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade etwas in die DOpf-Materie einzuarbeiten. Nach Cowboy-Beans im Barbecook und Schichtfleisch im FT6, sollte es letzten Sonntag Rouladen aus dem DOpf geben:

Also sechsmal Roulade gesalzen und gepfeffert, mit Senf bestrichen, mit dünnen Zwiebelringen und Bacon belegt, Cornichon-Stifte dazu gegeben und mit etwas WildWest vom @Spiccy gewürzt, aufgerollt und mit Zahnstochern fixiert...
IMG_2590.JPG
IMG_2591.JPG
IMG_2592.JPG
IMG_2593.JPG
IMG_2594.JPG
IMG_2595.JPG

...kalt war es...
IMG_2597.JPG

(...so sieht der Eisdeckel in der Regentonne aus, wenn man ihn umdreht...)

In der Zwischenzeit wurden ein paar der neuen Weber-Briketts durchgeglüht und der DOpf (FT6) vorgeheizt um die Rouladen etwas anzubraten. Scheinbar war die Füllung zu saftig, denn beim Wenden der Rouladen war soviel Flüssigkeit im DOpf, dass sie eher "angekocht" wurden.
Also raus mit den Rouladen aus dem DOpf und im DOpf-Deckel geparkt...
IMG_2598.JPG

Die Flüssigkeit im DOpf wurde verkocht und dann das Kleingeschnittene Suppengrün (Lauch, Knollensellerie, Karotten und die von der Füllung übrigen Zwiebelringe) angeröstet...
IMG_2599.JPG

Tomatenmark hätte vermutlich nicht geschadet, habe ich aber vergessen. Naja...
Das Ganze wurde mit Rotwein und Rinderfond abgelöscht, die Rouladen wurden mit der blassen Seite nach oben dazugegeben und dann wurde alles zum Köcheln gebracht...
IMG_2600.JPG


Deckel drauf und eingeheizt:
IMG_2602.JPG

Da sich die Weber-Brekkies für meinen Geschmack recht schnell und mit einer Menge Asche verkleinerten, habe ich in der Zwischenzeit noch ein paar Kokoko-Eggs durchgeglüht.
Die Oberhitze sollte die noch fehlenden Röstaromen bringen, etwas WildWest in der Brühe sollte den Geschmack intensivieren...
IMG_2605.JPG

...hat auch geklappt...
IMG_2606.JPG

...nach etwas über 2 Stunden wurde dann gegessen. Die Soße haben wir nicht abgebunden und das Gemüse auch nicht mit dem Zauberstab püriert, sondern das Ganze einfach so über die Nudeln gegeben....sicher nicht professionell und optisch kein Meisterwerk, aber trotzdem ganz lecker.
IMG_2607.JPG

Ein Messer wurde zum Essen übrigens nicht gebraucht. Die Rouladen waren so mürbe, dass man sie mit der Gabel zerkleinern konnte...so wie sich das gehört.

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_2590.JPG
    IMG_2590.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_2591.JPG
    IMG_2591.JPG
    514,4 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_2592.JPG
    IMG_2592.JPG
    524 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_2593.JPG
    IMG_2593.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_2594.JPG
    IMG_2594.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2595.JPG
    IMG_2595.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_2599.JPG
    IMG_2599.JPG
    460,9 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_2600.JPG
    IMG_2600.JPG
    619,1 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_2602.JPG
    IMG_2602.JPG
    789,5 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    547,9 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 713
So muss das sein.
Danke für die Anregung.
Gibt es nächstes Wochenende.:DutchOven!!!:
 
Die Rouladen hätten sicher noch etwas Farbe vertragen können, aber das Endprodukt zählt und das sah (Rouladen) lecker aus!

Die Soße haben wir nicht abgebunden und das Gemüse auch nicht mit dem Zauberstab püriert, sondern das Ganze einfach so über die Nudeln gegeben

Bei mir kommt die Soße durch ein Sieb, wird mit kalter Butter oder Mehl gebunden und das Gemüse stell ich wahlweise in einer Schüssel auf den Tisch!

Irritiert, bin ich immer wieder über "püriertes Gemüse", welches dann als Soße verkauft wird! :hmmmm:
Mir dürfte man als Gast, solch Gedöns nicht unterschieben!

Schade um die Arbeit, die man sich gemacht hat, um diese dann auf der Zielgeraden mit "unsportlichen" Mitteln zu versemmeln!

Du bist nicht der Einzige, der das hier so fabriziert, davon wird es aber auch nicht besser,
weil man jeden Kochlehrjungen mit solch einer Aktion in die Abwäscht schicken würde! :-)
 
moin Herr Vatska,

das sind mal endlich wieder sehr schön geschmorte Rouladen,
die tatsächlich geschmort und nicht in Kochbrühe ertränkt wurden. :thumb2:
Und, dass das Schmorgemüse einfach mit auf den Teller kommt,
ist auch bei uns keine Seltenheit. :)

grüssle
 
Die Rouladen hätten sicher noch etwas Farbe vertragen können, aber das Endprodukt zählt und das sah (Rouladen) lecker aus!



Bei mir kommt die Soße durch ein Sieb, wird mit kalter Butter oder Mehl gebunden und das Gemüse stell ich wahlweise in einer Schüssel auf den Tisch!

Irritiert, bin ich immer wieder über "püriertes Gemüse", welches dann als Soße verkauft wird! :hmmmm:
Mir dürfte man als Gast, solch Gedöns nicht unterschieben!

Schade um die Arbeit, die man sich gemacht hat, um diese dann auf der Zielgeraden mit "unsportlichen" Mitteln zu versemmeln!

Du bist nicht der Einzige, der das hier so fabriziert, davon wird es aber auch nicht besser,
weil man jeden Kochlehrjungen mit solch einer Aktion in die Abwäscht schicken würde! :-)

???....:o....ich hab doch gar nicht zu unsportlichen Mitteln gegriffen....ich hab's nur nicht "sauber" zu Ende gebracht....aber: ich gelobe Besserung....:D...

Gruß
Herr Vatska
 
@Herr Vatska im Ernst, versuch beim nächsten Mal einfach den Unterschied!

Soße durchsieben, nochmal stark einkochen, aufmontieren und dann abschmecken!

Das macht den Unterschied und von dieser Soße braucht man nicht kellenweise!


So einfach! ;)
 
@alwin03 ...ich hab doch gesagt ich gelobe Besserung! ...:D...auch im Ernst: Danke für den link! Ich probier es aus.

Gruß
Herr Vatska
 
Moin Herr Vatska,

ein schöner RouladenDOpf :mosh:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 573
Etwas Tomatenmark mit anrösten sowie ein Stück dunkle Schokolade dazu und dann zum Schluss pürieren. Dann wäre es sicher perfekt, wenn es jetzt schon ok war......o_O
 
Lecker Rouladen. Gut hingekriegt! Ich hätte die Nudeln durch Kartoffeln ersetzt, aber das ist ja eh hier nicht wichtig! Da hätte ich gern nen Teller genommen.
 
Zurück
Oben Unten