• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal ... eine selbstgemachte Wurst

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

nachdem ich nun jede Menge Fleisch gegrillt habe gab es noch einen schwarzen Fleck auf der Grilllandkarte, der heute unbedingt mal getilgt werden sollte - ich muss doch mal eine eigene Wurst herstellen. Ich hab mich ein wenig eingelesen und nun war heute die Premiere - das erste Mal!
Gekauft hatte ich ca. 650 Gramm Schweineschulter und 350 Gramm Schweinebauch. Das wurde in kleine Stücke geschnitten und dann kam der ebenfalls neu erworbene Fleischwolf an der Kitchenaid zum Einsatz. Also erst einmal die Teufelsmaschine zusammenbauen...
IMG_4652.jpg

Sieht doch schon gut aus - dann kann es ja losgehen... Schnell noch ein Stoßgebet und ab :pray:
IMG_4657.jpg


IMG_4655.jpg

IMG_4654.jpg

IMG_4658.jpg
Dann die Gewürze zusammensuchen ... Für das eine Kilogramm Rohmasse kamen zum Einsatz:
18 Gramm Salz
2 Gramm schwarzer Pfeffer
3 Gramm Oregano (war im Nachhinein zu viel, das nächste Mal die Hälfte)
1 Gramm Ingwer
1 Gramm Zitronengras
1 Gramm Muskatnuss (Macis war nicht im Hause)
IMG_4660.jpg

Das wurde gut vermengt und kam hinterher noch für 1 Stunde in den Kühlschrank. Jetzt kommt der Schweinedarm 26/28 zum Einsatz. Sieht doch irgendwie "komisch" aus - fühlt sich aber längst nicht so "komisch" an, wie ich vorher vermutet hatte.
IMG_4662.jpg
Der Darm wurde eine halbe Stunde gewässert und dann mit lauwarmem Wasser durchgespült. 12 Meter können doch ganz schön lang sein :D
Danach wurde das Wurstfüllhorn auf den mittlerweile natürlich gereinigten Fleischwolf gesetzt. Dann den Darm da rauf "fummeln". Vorher mit Olivenöl leicht einreiben, dann gleitet das besser. ;)
Jetzt die Wurstmasse in kleinen Portionen in den Fleischwolf drücken - und dann kommt es auch schon ...
IMG_4663.jpg

IMG_4664.jpg

Den Darm an der Spitze verknotet und weiter geht's
IMG_4665.jpg

Ich fasse es nicht - meine erste Wurst. Ich bin so glücklich bei meinem ersten Mal :lach: Das es so gut klappt und so viel Spaß macht hätte ich nicht gedacht.
IMG_4667.jpg

IMG_4669.jpg

Der Wahnsinn - so eine tolle Schnecke. Ich dreh durch :ballaballa: 1 KG Rohmasse ergeben bei mir also ca. 1,30 Meter Wurst.
IMG_4672.jpg

Weil ich die aber so nicht auf den Grill legen will, muss das mal kleiner werden. Jetzt geht es also daran, sich mit kleineren Würsten zu befassen. Auch das geht einfach und gut von der Hand. Einfach eindrehen und schon ist das Werk vollbracht. Sieht fast schon so aus, als hätte ich Übung mit kleinen Würsten :sun:
IMG_4673.jpg
IMG_4676.jpg

IMG_4677.jpg

Ich bin restlos begeistert. So hätte ich mir mein erstes Mal nicht vorgestellt... :P
Mal sehen, was die kleine Wurst auf dem Grill kann... Los geht's
IMG_4679.jpg

Erste Röstaromen. Nur nicht zu schwarz werden lassen ... Da war ich etwas zu vorsichtig, braucht man aber gar nicht sein. Der Darm hält schon was aus.
IMG_4682.jpg

10 Minuten und mehrere Wendungen später ...
IMG_4684.jpg

IMG_4687.jpg

Ich kann mich kaum noch bremsen . :wiegeil:
Dann kam es aber letztendlich doch, wie es kommen musste.
IMG_4689.jpg

Alter Schwede - was 'ne Wurst
IMG_4690.jpg

IMG_4693.jpg

IMG_4694.jpg


Fazit:
Es war das erste Mal - aber nicht das letzte Mal. Ich glaub ich hab Gefallen daran gefunden und es wird wiederholt. :thumb1:
Dann aber mit weniger Organo, das war deutlich zuviel, auch wenn ich Oregano sehr gerne mag. Und ich werde noch weiter nach Rezepten stöbern und dann auch mal andere Gewürzmischungen probieren.
Ich werde also weiter "herumwursteln" ... :lach:

Euch allen noch einen schönen Sontag und Gruß,
Norbert :prost:
 

Anhänge

  • IMG_4652.jpg
    IMG_4652.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4654.jpg
    IMG_4654.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_4655.jpg
    IMG_4655.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4657.jpg
    IMG_4657.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_4658.jpg
    IMG_4658.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_4660.jpg
    IMG_4660.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_4663.jpg
    IMG_4663.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_4662.jpg
    IMG_4662.jpg
    151 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_4664.jpg
    IMG_4664.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_4665.jpg
    IMG_4665.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_4667.jpg
    IMG_4667.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_4669.jpg
    IMG_4669.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_4672.jpg
    IMG_4672.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_4673.jpg
    IMG_4673.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_4676.jpg
    IMG_4676.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_4679.jpg
    IMG_4679.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4682.jpg
    IMG_4682.jpg
    115 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_4684.jpg
    IMG_4684.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_4687.jpg
    IMG_4687.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_4689.jpg
    IMG_4689.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_4690.jpg
    IMG_4690.jpg
    109 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_4693.jpg
    IMG_4693.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_4694.jpg
    IMG_4694.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 655
Schaut doch gut aus. Einzig etwas trocken im Anschnitt. Meine Bäuche sind immer nicht wirklich kernig so dass ich da noch etwas mit reinem Fett nachhelfe, damit Bratwürste schön saftig sind, aber ansonsten top. Kommt mal auf die Beobachtungsliste für meine Bratwurst Wunschliste
 
Sehr schön Norbert. Irgendwann werde ich das auch mal versuchen. Ich stehe total auf Majoran in der Wurst.
 
Sehr schön Norbert. Irgendwann werde ich das auch mal versuchen. Ich stehe total auf Majoran in der Wurst.

Moin Martin,

ja - mach das!!! *Unbedingt*:thumb1:
Ich mag auch gerne Oregano / Majoran, aber das war doch etwas viel. Manchemal ist weniger eben mehr - und so ist das glaube ich hier gewesen.
Die restlichen Würste werden trotzdem verspeist. Soooo schlecht waren sie nun doch keinesfalls. :D Eher im Gegenteil, vom Oreganogehalt abgesehen - wirklich klasse!

Gruß,
Norbert :prost:
 
Wir lernen alle aus den Erfahrungen der anderen.
Deine Wurst sieht sehr gut, aber du musst deine Wurstmasse mehr kneten du hast zu wenig Bindung, wenn du mit dem Finger in die Masse drückst muss das kleben und einen Tacken mehr Fett. Ich amche so 10 % Fettanteil rein.

Ich wünsche dir noch sehr viel Spass beim Wursten
 
Saubere Arbeit :respekt:
Meine ersten sahen nicht so gut aus.
 
Schöne Wurst für's erste Mal! Wie @Wombads schon schrieb, das Brät mehr kneten, evtl. in der Küchenmaschine, bis es sich klebrig anfühlt. Und mehr Fett rein.
 
Hallo Norbert,
sehr schöne Verwurstung. Sieht richtig nach was aus.
Das nächste Mal mische die Gewürze in das grob geschnittene Fleisch und dann ordentlich bindig kneten (lassen). Maschine hast Du ja. Froste mal das Fleisch für den Fleischwolf an, der hat es dann leichter mit dem Schneiden.
Ich bin mal gespannt, wann die Frage nach einem Wurstfüller kommt. :-)
 
nach vierten, fünfte mal
Moin,

warten wir es mal ab. Das ging mit der Kitchenaid überraschend leicht und das Ergebnis kann sich von der Form der Wurst durchaus sehen lassen - finde ich. (Wie gesagt - das erste Mal). Aber ich werde weiter meine Erfahrungen sammeln und dann sehen, wie weit die Kitchenaid für mich geeignet ist. Momentan reicht das erst einmal ...

Gruß,
Norbert :prost:
 
Moin Norbert,

ich als noch Bratwurstjungfrau sage das hast Du Klasse gemacht und habe keine "schlauen" Tipps für Dich;)


Gruß Daniel
 
Toll bebildert und gut erklärt, da werden sicher noch viele auch auf den Geschmack kommen.
Klasse Endergebnis
 
Zurück
Oben Unten