• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

das erste mal gewokt ---

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so , nachdem ich nun schon seit ein paar tagen den brenner und alles weitere zusammen habe war es heute nun endlich soweit ...
es lief nicht alles rund aber es haette schlimmer sein koennen
es gab huehnchen suess sauer und chinakohl gemuese ... dazu duftreis
die einzelnen fotos dokumentiere ich nicht , zu sehen gibt es das vorgeschnittene fleisch , das mariniert wurde , die erste portion ist im muell gelandet , der wok hat angpappt wie sau ...
lag es an der maisstaerke in der ich mit mariniert habe ?
oder zu wenig fett im wok ?
das letzte foto zeigt den wok nach getaner arbeit , er hat wieder helle stellen , ist die einbrennung abgesplittert ?
der geschmack war sehr gut , da kann man nicht meckern ... aber die hitze muss ich noch in den griff bekommen ...
noch was : vom stove selber loest sich die farbe ... ist das normal ??
IMG_7497 (Medium).JPG


IMG_7498 (Medium).JPG


IMG_7499 (Medium).JPG


IMG_7500 (Medium).JPG


IMG_7501 (Medium).JPG


IMG_7502 (Medium).JPG


IMG_7503 (Medium).JPG


IMG_7504 (Medium).JPG


IMG_7505 (Medium).JPG


IMG_7506 (Medium).JPG


IMG_7507 (Medium).JPG


IMG_7508 (Medium).JPG


IMG_7509 (Medium).JPG


IMG_7510 (Medium).JPG


IMG_7511 (Medium).JPG


IMG_7512 (Medium).JPG


IMG_7513 (Medium).JPG


IMG_7514 (Medium).JPG


IMG_7515 (Medium).JPG


IMG_7516 (Medium).JPG


IMG_7517 (Medium).JPG
 

Festus

Rippenschminker
Sieht sehr lecker aus - würde mir auch schmecken. Respekt!

Gruß, Festus
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
:respekt:, fein ge:WOK:t!

Hat's denn trotz aller Widrigkeiten geschmeckt?
Wenig Öl und viel Stärke neigen zum Anpappen, ja. Was genau haste denn bei der zweiten Portion besser gemacht? Mehr Öl?

War der Wok evtl. ein Weilchen im Leerlauf auf der Flamme? Bei der Power brennt sich meiner schnell wieder blank...
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
der geschmack war , ich will mich nicht loben , 1 a ... :grin:
wirklich sauber lecker verwokt !
also das huhn hat vorher einen loeffel maizena bekommen , ein eiklar und nen schuss reiswein ...
ich denke beim ersten mal war es zuuu wenig oel im wok ...
beim 2ten mal habe ich nen schuss mehr genommen ...
das mit dem leerlauf kann auch hinkommen ...
so schnell bin ich eigentlich nicht nach hin her weg rein gekommen :domina:
dann stand meine aller liebste noch mit der cam bewaffnet daneben ( mehr im weg :motz: ) hi hi ... neee szilvia hat das gut gemacht mit den fotos ...
zu dem blank gebrannten wok ... ich glaube ich schnall mir den mal eben unter den arm und fahr zu eric in sein restaurante 8-)

die naechste verwokung denke ich geht in richtung fluehlingslollen ...:gs-rulez:
 

chancholito

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo schaut super aus, wo hast denn den Brenner gekauft und wie viel hat er gekostet?
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
der brenner wurde von einem "freund" in china gekauft und her geschickt , alles in allem rechnet es sich nicht , nur fuer bekloppte wie mich ...
zoll , fehlendes CE zeichen , sonder genehmigung einreichen , bitten und betteln ...
das ganze hat sich ueber knapp 8 wochen hingezogen
fuer das geld bekommt man 2 aus den staaten von indiajoze
 

infernal-fire

Wok-Großmeister
Schön gewokt Bernd, sieht lecker aus! :Woken tut Rocken:

Fleisch mit Stärke ist immer schwer anzubraten, Ölmenge, Temperatur und Handling muss passen.
Deinen Wok solltest Du noch mal richtig einbrennen, glaube mir mit der Zeit wird er immer besser. :Wokken:

Gruß Jens
:prost:
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
danke euch , danke jens ...
was meinst du mit richtig einbrennen ?
noch mal mit stahlwolletopfkratzer schrubben und von vorne ???
mit der staerke und dem ei und so , da muss ich mal was rum testen ... das hat richtig fest am wok geklebt der m....
ahhh und die tomate in der suess sauer sosse war bestimmt auch gift fuer die schuessel...
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OLEOLE!!! :)

das sieht nach gude laune aus auffer insel :D

erstmal gratulation!

paar sachen hake ich mal ein:

1. denkbar ungeeignetes gericht zum start.

grundregel: tomate = unguenstig fuer junge woks

2. suess sauer gerichte sind nicht so temperaturlastig

3. als nexte aktion was zu frittieren halte ich fuer eine super idee!
da gibts doch glatt 1 link von wjm

4. imho sieht die schuessel gut genug eingebrannt aus. bei den gepressten platzen die raender oben leichter ab, das legt sich aber mit der zeit. wenn der boden eine stumpfe faerbung bekommt is der entweder zu heiss geworden und/oder hatte kein oel zum saugen.

5. is der brenner ueberhaupt an oder wars so hell? :D

also fuer die entjungferung war das wirklich ne 1 !
da bin ich schon sehr auf mehr gespannt !

zum thema farbe abplatzen sag ich nix:



ich warte noch auf den gsvler der wokaufnahmen aus va anbietet :)

auf jeden fall nochmal glueckwunsch zum start und das wir alle noch viel freude an den produzierten gerichten haben werden! wirklich eine schoene rakete! da geht noch was :sorcerer:

:gs-rulez:
 

infernal-fire

Wok-Großmeister
danke euch , danke jens ...
was meinst du mit richtig einbrennen ?
noch mal mit stahlwolletopfkratzer schrubben und von vorne ???
mit der staerke und dem ei und so , da muss ich mal was rum testen ... das hat richtig fest am wok geklebt der m....
ahhh und die tomate in der suess sauer sosse war bestimmt auch gift fuer die schuessel...

Hallo Bernd,

glaube bish hat schon fast alles gesagt, ich würde aber den :WOK: noch mal richtig einbrennen. Mir ging es am Anfang wie Dir, hab mir die Arbeit noch mal gemacht und es hat sich gelohnt!

Gruß Jens
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich DANKE euch jungs ...
hier fühlt man sich wohl ...:gs-rulez:

jau das mit der tomate ist mir auch erst später eingefallen ...der arme wok ...
aber süss sauer musste sein , ich wollte meiner lieben frau die mich so nimmt wie ich bin , einen fefallen tun , und balint mein sohn ist auch ein suess sauer fan ...für die beiden brenne ich den wok gerne noch mal ein , oder doch besser zu eric weiterreichen :grin: ?

die flühlingslollen hatte ich mir schon ausgesucht , hatte ich glaube ich auch irgendwo gepostet
muss mir noch ne neue flasche erdnussöl besorgen ... ich habe hier sogar die gleichen teigplatten bekommen wie WJM gepostet hat -

jau der brenner war eigentlich immer an , aber es ist halt hell hier auf den kanaren :-)

holger was meinst du mit : nicht so temperatur lastig ?

bin mal gespannt wann ich den ersten GSV hier bei mir begrüssen darf ...

ahhh noch etwas ...ich habe versucht alle pn die ich in bezug auf beschaffung des brenners bekommen habe hier öffentlich im post zu beantworten ...
ein freund hat den brenner gekauft und weiter geschickt , brenner, zoll, zollagent , transport auf der insel , genehmigungen und schreiben des fehlenden CE stempels haben alles in allem knapp an die 300 € gekostet ---

das ist mir der brenner wert ... muss jeder selber wissen ---
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sieht sehr schmackhaft aus :woot: am Anfang ist die Arbeit am Wok noch etwas stressig, wenn die Handgriffe noch nicht so richtig sitzen und nicht alle benötigten Dinge bereit liegen :pfeif: Am Wochenende hatte ich zuviel Gemüse im Wok, es war zwar gaumenschmeichelnd, aber wenn man nur eine Portion macht, dann schmeckt es einen Tick besser.
Frittieren ist eine gute Idee, GöGa hatte vor kurzem einen Team-Einsatz - Essen für 100 Personen: sie frittierte Frühlingsrollen sowie Gemüse, Garnelen und Hühnerschenkel in Tempura - das tat dem Wok richtig gut :weizen:
 
Oben Unten