• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Käse geräuchert

G

Gast-mxbhSg

Guest
Hallo Freunde des Rauchs,

heute war es endlich soweit. Ich habe meinen Räucherschrank eingeweiht. Der Plan war, Käse zu veredeln. Und um einen Vergleich zu haben, habe ich mehrere Sorten Käse genommen - Leerdamer, Emmentaler und Gouda

1.JPG

Gestartet wurde heut Morgen um 10 Uhr, der Jäger Sparbrand wurde mit Buchenmehl gefüllt und entzündet.

Nach einiger Zeit mal schauen, was der Käse so macht...

2.JPG

4.JPG

15.JPG

Nach knapp 8 Stunden war der Sparbrand durch und der Käse kam in die Küche.... Was für ein Duft

16.JPG

17.JPG

18.JPG

Ein Stück Emmentaler angeschnitten

CIMG0009.JPG

Lecker....leichtes Raucharoma. Ein paar Stücke kommen Morgen nochmal in den Rauch, der Rest darf heut Abend aufs Brot
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.644
  • 2.JPG
    2.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.491
  • 4.JPG
    4.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 1.514
  • 15.JPG
    15.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • 16.JPG
    16.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.653
  • 17.JPG
    17.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.473
  • 18.JPG
    18.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.568
  • CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 1.484
Interessant, das werde ich auch mal ausprobieren. Wirst du den Käse auch lagern? Würde mich mal interessieren, wie der nach ein paar Wochen schmeckt und ob das Raucharoma durchzieht.
 
Da mir aktuell noch ein Vakuumiergerät fehlt, wird der Käse wohl schnell verputzt werden. Würde mich aber auch interessieren, ob unter Vakuum das Raucharoma noch zunimmt
 
Ich hab auch schon Emmentaler und mittel alten Gouda geräuchert. Gouda war Klasse und Emmentaler ging so. Wird im Vakuum prima. Räucherkäse hat Suchtpotential.
 
Da mir aktuell noch ein Vakuumiergerät fehlt, wird der Käse wohl schnell verputzt werden. Würde mich aber auch interessieren, ob unter Vakuum das Raucharoma noch zunimmt
Wenn ich das mal den Räucherofen anwerfe, werde ich auch mal ein Stück Käse räuchern. Und dann mal nach dem Vakuumieren testen
 
Muss man bzw. soll man die äußere Schicht vom Käse dann wegschneiden und entfernen?
Ich frage deshalb, weil bei geräucherten Fisch soll man die Haut ja nicht mitessen, - so meine Info die ich schon mehrfach gehört habe.
 
Muss man bzw. soll man die äußere Schicht vom Käse dann wegschneiden und entfernen?
Ich frage deshalb, weil bei geräucherten Fisch soll man die Haut ja nicht mitessen, - so meine Info die ich schon mehrfach gehört habe.

Ich würde - wenn es mir schmeckt - die äußere Schicht nicht wegschneiden. Mache ich beim Schinken auch nicht. ;)
 
sehr lecker :-)
 
Muss man bzw. soll man die äußere Schicht vom Käse dann wegschneiden und entfernen?
Ich frage deshalb, weil bei geräucherten Fisch soll man die Haut ja nicht mitessen, - so meine Info die ich schon mehrfach gehört habe.
die äussere Schicht habe ich dran gelassen. War echt lecker, leicht rauchig... und heut morgen sogar noch besser
 
Also, muss ich auch ein Stück Käse opfern!!! Das schaut ja wirklich richtig lecker aus. Leider habe ich heute kein ganzes Stück, deshalb werde ich aufgeschnittenen Käse probieren.
 
Vielen Dank !!!
hätte ich fast vergessen morgen mit dem Speck und Schinken mitzuräuchern .....

Sieht lecker aus, ich werde mir noch einen scharfen Käse mit reinschieben....
 
Da ich morgen eh ein kleines Spanferkel Vorderbein räuchere, kann ich auch noch ein Stück Käse dazu legen.
Schaun mer mal wie`s wird...
 
Zurück
Oben Unten