• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal mit dem ProQ Frontier

Raidon

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander,

seitdem ich in Göppingen bei der Deutschen BBQ Meisterschaft war bin ich vom Barbecue fasziniert. Hab danach sehr viel im Internet über BBQ recherchiert und hab mir nun vor 1 Woche einen ProQ Frontier gekauft. Ich hab mich für diesen Water Smoker entschieden, weil ich nur einen kleinen Balkon zum grillen habe und wir nur zu dritt sind :)

Nun gut. Am Sonntag war es dann soweit. Mein erstes Mal stand an. Habe mich auch ganz gut vorbereitet. Habe ein Maverick 732, Ribracks von Ikea, selbstgemachtes Rub, Heat Beads usw gekauft.

Vormittags habe ich Cole Slaw gemacht und BBQ Soße gekocht.
attachment.php


Danach habe ich Moinkballs vorbereitet (ich dachte falls die Ribs nichts werden dann gibts noch was anderes leckeres ;) )
Ich habe mich aber nicht an das normale nur Rinderhack + Bacon gehalten.
Ich habe 500g dick geschnittenen Speck und eine Zwiebel genommen und alles gewürfelt. Dann habe ich alles angebraten und auskühlen lassen.
Nun habe ich die Speck- Zwiebelmischung, Jalapenoscheiben und 500g Rinderhack mit 2 EL meines selbstgemachten RUbs vermengt.
Dann habe ich Bällchen geformt und diese mit Baconscheiben umwickelt.
attachment.php


Als nächstes habe ich meine Ribs vorbereitet. Silberhaut entfernt und gerubbt.
attachment.php

attachment.php


Eine Stunde bevor ich meine Ribs auflegen wollte habe ich einen Minionring gebaut und ein paar Brikkets im AZK vorgeglüht.
attachment.php


Dann alles zusammengebaut. Fühler in den Smoker und gewartet. Die Lüftungen waren alle komplett offen. Bin aber leider nicht über 96°C gekommen. nach 30 min 96°C habe ich dann nochmal ein paar Heat Beats im AZK vorgeglüht und dazu gegeben. Wieder alle Lüftungen komplett offen... 111°C. Mit einer Stunde Verspätung habe ich die Ribs nun aufgelegt.



Nun ist der Smoker 2 Stunden wie ein Uhrwerk bei 110-112°C gelaufen. (immernoch alle Lüftungen komplett offen)

Nach 2 Stunden habe ich die Ribs in Alufolie gepackt welche ich vorher mit braunem Zucker, Pflanzenfett mit Butteraroma und Honig vorbereitet habe.

attachment.php


Bevor ich die Ribs wieder in den Smoker gepackt habe, habe ich die Asche von den Brikkets abgekopft. Ui war das eine Hitze. Nun habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe den Temperaturfühler zwischen Ribs und Moinkballs (die habe ich nun oben aufgelegt.) platziert. Nach ~15 min hat das Mav 113°C angezeigt und ich dachte "Super. Das geht ja einfach." In die Moinkballs habe ich den Kerntemperaturfühler gesteckt. Da die Kerntemperatur der Moinkballs innerhalb von 10 min von 8°C auf 40°C geschnellt ist dachte ich mir dass wohl etwas nicht richtig sein kann. Also habe ich den Garraumfühler neben die Ribs geklemmt. Nun zeigte das Mac 140°C an... Mist.. viel zu viel.
Nun habe ich 2 Lüftungen am Boden komplett geschlossen und die 3. zu 2/3.
Die Temperatur sank auf 120°C innerhalb der Stunde. (die Kerntemperatur der Moinkballs war am Ende auf 70°C). Also nach der Stunde die Ribs ausgepackt und mit BBQ Soße gemoppt. Die Moinkballs wurden auch in BBQ Soße getunkt.

Und dann wieder eine Stunde in den Smoker. Nun wieder mit komplett geöffneten Lüftungen. Bin aber wieder nicht über 112°C gekommen.
Nach einer Stunde bei 109-112°C wurde angerichtet.

attachment.php


attachment.php


Die Moinkballs waren super lecker. Durch den Speck innen auch nicht zu trocken.

Die Ribs waren... teils wie gummi... teils super zart. Die Ribs die außen lagen haben wohl zu viel hitze abbekommen.

Nun habe ich einige Fragen:

- Wo platziere ich den Garraumtemperaturfühler? Ich habe gesehen das in den Stackern je ein Loch ist wo genau der Fühler reinpasst. Ist das sinnvoll? Oder wo ist der beste Platz?

- Mit wievielen Heat Beats fange ich am besten an? hatte am Anfang so ~2 Kg im Smoker... das war wohl zu wenig. Dann hatte ich ca. 4 kg drin. Da war die Temperatur dann zu hoch.

- Wie regel ich das genau mit den Lüftungen?

Es wäre super nett wenn ihr mir Antworten geben könntet.
Vielen dank schonmal im vorraus.

Grüße aus Esslingen

Raidon

1oab.jpg


3j1k.jpg


18jh.jpg


h0yx.jpg


h25l.jpg


lsrw.jpg


olm2.jpg


uyi8.jpg
 

Anhänge

  • 1oab.jpg
    1oab.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 852
  • 3j1k.jpg
    3j1k.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 842
  • 18jh.jpg
    18jh.jpg
    437 KB · Aufrufe: 840
  • h0yx.jpg
    h0yx.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 876
  • h25l.jpg
    h25l.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 844
  • lsrw.jpg
    lsrw.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 866
  • olm2.jpg
    olm2.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 862
  • uyi8.jpg
    uyi8.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 834
Kohlekorb voll machen, in der Mitte eine Mulde lasen.
1/2 AZK durchgeglühte Brekkies reinschutt.
Proft das TQ zusammenbauen und einregeln.
Dann läuft das teil ohne Stress.

:prost:
 
Sorry, späte Antwort:

- entweder genau in den Löchern (was für ein Thermometer?)
- oder halt auf dem Rost, wenns ein Maverick ist

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die kurzen Fühler vom Mav. aussen reingesteckt zuviel anzeigen, da an der Aussenwand die heisse Luft hochsteigt. Steck die Dinger aber trotzdem von aussen rein.

SG
Peter
 
Ich habe ein Maverick.
Ich finde es immer leicht unpraktisch wenn das Kabel durch die oberen Löcher geführt wird und dann an den Rost geklemmt wird. Wenn ich den Deckel aufmachen muss ist das immer ein Gedöns.

Hab's das letzte mal durch eine Türe geführt und dann die Spalten mit nassem Klopapier abgedichtet. Hat funktioniert :D

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben Unten