• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das erste Mal Ribs vom Smokenator

linuspapa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

heute war es soweit, der neue Smokenator musste Eingeweiht werden. Nach einstimmigen Beschluß meines Sohnes fiel die Wahl auf Spare Ribs. zum ersten mal wollte ich heute die 3-2-1-Methode austesten.

Gestern Abend ging es los mit einem Entspannungsbad in Apfelsaft mit ein wenig Apfelessig.

bad.jpg


Nach dem Baden wurden die Ribs heute Morgen mit der Memphis-Mischung gerubbt und in Folie gewickelt wieder in den Kühli entlassen.

gerubt.jpg


Schnell alles vorbereitet

setup.jpg


Und los gehts

los_gehts.jpg


Zwischenstand nach 2 Stunden

2std.jpg


Nach 3 Stunden kurz vorm einpacken

vorm_einpacken.jpg


Nach weiteren 2 Stunden schwitzen in etwas Apfelsaft ausgepackt und eine weitere Stunde - gemoppt mit Jack Daniels Original No. 7 Recipe - fertig gegrillt.

fertig.jpg


teller.jpg


Lecker wars. Viel blieb nicht übrig

fine.jpg


Geschmacklich waren sie Top allerdings weit entfernt von "fall of the bone". Hatte die ganze Zeit Konstant 110 - 120°C in der Kugel. Weiß auch nicht wo der Fehler lag.

Und zum Abschluss noch ein :prost: auf unseren Thunderbird der mit seinem Engagement das alles ermöglicht hat. Danke.

Viele Grüße aus der Westpfalz

Steffen
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
geil, ich bin noch am Lesen..... nächstes Wochenende steige ich ein.....

Hast Du Wasser nachgefüllt ? Ich hab gelesen, dass das wohl sehr wichtig sein soll
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
geil, ich bin noch am Lesen..... nächstes Wochenende steige ich ein.....

Hast Du Wasser nachgefüllt ? Ich hab gelesen, dass das wohl sehr wichtig sein soll
Nicht nur soll Kollege - das ist essentiell !!

Alle 30 bis 45 min nen guten halben Liter rein.

Meine Frage: Haste die Silberhaut ordnungsgemäss entfernt ?
(das ist das was ich bei Ribs absolut hasse).

Gruss
Michael
 
OP
OP
linuspapa

linuspapa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Wasser habe ich regelmäßig jede Stunde Aufgefüllt. War jeweils noch 1/4 voll.

Die Silberhaut habe ich vorher entfernt. Geht mit einem stumpfen Messer und Zewa eigentlich ganz gut. Hatte die Ribs bisher immer bei ca. 180°C 4 Stunden indirekt gegrillt. Da waren sie nicht so "zäh" wie jetzt bei meinem ersten 3-2-1-Versuch.
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
allerdings weit entfernt von "fall of the bone"
"fall of the bone" ist als gewünschtes Ziel und erklärtes Non Plus Ultra in der Rib-Gemeinde sehr umstritten - ich darf mal von meiner Rib-Lieblingsseite Amazing Ribs zitieren:

Ribs should not fall off the bone!

Properly cooked ribs will not not not fall off the bone! The only ribs that fall off the bone are ribs that have been boiled and steamed and that process usually robs them of flavor
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
lutschrippen entstehen v.a. durch das zweistündige dampfgaren, da solltest du die kugel ruhig auf 150°C hochfahren. ist bei mir noch nie fehlgeschlagen.

aber ich mag auch lieber am knochen nagen: smokenator ohne wanne auf 200°C einregeln und die ribs anderthalb stunden indirekt grillen. :prost:
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
sehr schöne einwehung :prost:

ich mag gern an den rippchen knabbern :D
 

Good Grillaz

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Fall of the bone

Ich schließe mich "wjm" an. Bin auch ein Fan von Meatheads-Seite "Amazingribs.com". Man brauch meiner Meinung auch keine 2 Stunden Jehova - Texas Crutch um Ribs lecker hinzubekommen. Mache meine 4 Stunden mit dem Smokenator. Sind top. Es wird auch mal Bilder geben.

:durst:
 
Sehen trotzdem gut aus die Ribs. Könnte ich jetzt auch schon ein paar von vertragen.
 

Festus

Rippenschminker
die Ribs sehen einwandfrei und lecker aus! Kompliment :respekt:
 
Oben Unten