• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal "richtig" gegrillt - CBC

Wurschtbruzzler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

heute habe ich das erst Mal versucht "richtig" zu grillen.
Geplant war ein CBC. Bier mag leider keiner in der Family außer mir. ~~of
Den Gockel mit 1300g (Huhn klingt so unpersönlich; ich hoffe es war auch einer, wär ja peinlich) habe ich gestern Abend mit Öl und, wegen der restlichen Weicheier im Haushalt, mit Magic Dust für Warmduscher (kaum Cilli, kein Cayenne :sad:) massiert.

Heute bekam das Viech seine Ausrüstung. Coke ins Marmeladenglas und Platz genommen.
2013_05_20_CBC-1.JPG


Nicht über die zwei Thermometer wundern! Sollte nur ein Vergleichstest sein. Das mechanische Thermometer gab es kürzlich für 2,99€. Nun wollte ich wissen was das Ding so anzeigt, und außerdem schaut der Vogel doch brutal wichtig aus mit der Bestückung. :D

Mangels Kugel wollte ich meine Billigst-Smoker-Büchse mit Vollgas laufen lassen. Das war aber ein Fehler. Beim Befeuern mittels SFB habe ich nicht mehr als 130°C (am Deckelthermometer!) hinbekommen. :sad:
Also schnell umgebaut - Zwei Gluthaufen im Garraum aufgeschüttet. ... 170°C am Deckel ...~~cry

Egal, dann wird eben gesmoked. Gewässerte Buchenspäne wollte ich sowieso verwenden.

Nach 30 Minuten schlägt auf einmal das elektrische Thermometer bei 82°C Alarm ... bei der niedrigen Grilltemperatur??? :hmmmm:

Also, denk' ich mir, doch nach Gefühl.

... Nach 60 Minuten der erste verstohlene Blick durch die SFB:
2013_05_20_CBC-2.JPG

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. :thumb1:
Zur Sicherheit warte ich dann noch eine halbe Stunde. Und ...
2013_05_20_CBC-4.JPG
2013_05_20_CBC-5.JPG

Jetzt wird verkostet, die anderen haben auch schon Kohldampf. ~~fmy

Durch war's, saftig war's, leichter Räuchergeschmack (ähnlich Wiener Würstchen) ... gut war's, nur von der Haut war ich etwas enttäuscht. Die war nicht labberig, schon leicht knusprig aber doch etwas zäh. Wahrscheinlich lag das an der zu niedrigen Grilltemperatur.

Für's "erste Mal" war ich aber zufrieden.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 2013_05_20_CBC-1.JPG
    2013_05_20_CBC-1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 671
  • 2013_05_20_CBC-2.JPG
    2013_05_20_CBC-2.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 677
  • 2013_05_20_CBC-4.JPG
    2013_05_20_CBC-4.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 674
  • 2013_05_20_CBC-5.JPG
    2013_05_20_CBC-5.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 673
Zurück
Oben Unten