• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Rinder Pastrami

TobeRaider

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi!
Da ich vor kurzem das erste mal Puten-Pastrami gemacht hab und total begeistert war möchte ich mich dieses mal an eine Pastrami vom Rind wagen:

Beim Real ist die Woche dicker Bug im Angebot da dachte ich mir das passt sich ja gut!
Auf dem Watersmoker soll sie wahrscheinlich in einer Woche. Mein Plan war daher heute pökeln anfangen. Das NPS hab ich auch schon da, aber meine Frage die schon oft gestellt aber für mich nicht ausreichend beantwortet wurde: Wie viel NPS für ein Kilo Rind? Es muss eben in MAXIMAL 7 Tagen durchgepökelt sein!

Danke schonmal!
 
Ich hab 30g/Kg genommen, gespritzpökelt im Abstand von 2 x 2 cm und vier Tage vakuumiert.

Das Ergebnis was super!
 
Leider hab ich hier keine Spritze... Mein Vater hat zu Hause eine Vollaustattung, als Student hab ich bisher nur das nötigste.
wie lange wird es ohne Einspritzen dauern bzw. höhere Nitrit-Konzentration - schnellere Pökelung?

Ach und spricht was gegen die Rinderschulter?
 
Bei einer höheren NPS Konzentration spricht meiner Meinung nach die Gefahr des Versalzens dagegen.

Da gibts aber so viele Meinung wie Pastrami Rezepte :D

Hab hier mal was gelesen von pro cm Fleischdicke+1 Tag = Pökeldauer.

Sprich 3 cm Fleischdicke = 4 Tage Pökeldauer, allerdings im Vakuum. Ob jetzt in der Dose oder im Beutel ist wohl egal.

Kauf dir lieber ne Spritze, ist vielseitig Verwendbar und es wird nicht bei deinem einem Pastrami bleiben.
Hab für meine ca. 8 € bei Tchibo bezahlt.

Gegen Schulter spricht nix.
 
ich würde es halt gerne erstmal ausprobieren, daher ohne Spritze... Wie gesagt mein Vater hat alles, nur dieses mal habe ich eben noch keine und möchte auch für eine Gericht nicht extra nochmal eine kaufen. Zumal ja der ganze Zeitplan ins trudeln kommt, wenn ich erst noch auf eine Spritze warten muss ;)

aber gut dh wenn ich gut 30g NPS in 1l Wasser auflöse sollte ich in 6Tagen ein Kilo Rind durchgepökelt haben?
 
Wie gesagt es kommt auf die Dicke des Fleisches an, ein Stück was nur einen cm hoch ist, ist natürlich schneller durchgepökelt!
 
aber gut dh wenn ich gut 30g NPS in 1l Wasser auflöse sollte ich in 6Tagen ein Kilo Rind durchgepökelt haben?

So wird das nichts. Erstens kommt es auf die Dicke des Fleischs an, nicht auf die Lakekonzentration. Zumindest hauptsächlich.

Zweitens stellst du eine ungefähr 3%ige Lake her. Damit kommst du nicht weit. Wenn du Naßpökeln willst, dann nimm wenigstens 10%. Kann auch 11% sein.

Die 30g NPS/Kg sind aufs Fleisch bezogen. Wenn du vakuumpökelst.

Mein Tipp: Schneide dir längs ein max. 4cm hohes Stück ab. Das kann dann auch ohne Spritzen noch werden. Bei Pastrami ist es ja nicht so schlimm wenn sie nicht richtig durchgepökelt ist. Die wird ja noch gegart. Hat dann halt einen grauen Kern.

Viele Grüße
Manfred
 
Geh zu deinen Hausarzt und bitte um eine große Spritze und eine dicke Nadel. Wenn er dich kennt bekommst die für Lau.

LG Rainer
 
also das fleisch ist jetzt in der Lake. ich habe jetzt 40g NPS genommen und sagen wir ungefähr 700ml Wasser auf knapp 1kg Fleisch. Dann das Fleisch in einen Topf mit der Suppe geworfen und mit einem großen Kebabspieß durchlöchert. vor nächsten Mittwoch werde ich keine Zeit haben es zu grillen also hoff ich einfach mal dass die Zeit reicht, dass es bis dahin durchgepökelt ist. Groß war das Stück Fleisch jetzt auch nicht gerade und wenns schmeckt ist die nächste Anschaffung eine Spritze ;)
 
Zurück
Oben Unten