• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal sous vide

wernherr

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo miteinander!

Nach mehreren Monaten Überlegungszeit war es nun endlich soweit. Ich habe mir den Vakuumierer Caso VC200 und ein sous vide Gerät gegönnt. Eigentlich wollte ich ja immer einen Lava Vakuumierer, aber ich denke, dass der Caso für mich als Gelegenheitsvakuumierer auch ausreicht.

Also bin ich gleich zum Großmarkt und habe 4kg Rostbraten eingekauft. Das Vakuumieren klappte wunderbar! Ein Stück habe ich mit 2 Rosmarinzweige für den nächsten Tag einzeln vakuumiert. Am nächsten Tag kam dann das Sous vide Geräte von Severin zum Einsatz. Ca. 2 Stunden bei 53 Grad. Dann ab auf den aufgeheizten Q300. Leider spielte das Wetter nicht mit und ich konnte die Sizzle Zone nicht verwenden, sondern musste auf den überdachten Q ausweichen.

Fazit: Ich muss sagen die Zubereitung verlief problemlos und äußerst einfach. Für das erste Mal überzeugte das Resultat zu 100% - das Stück Fleisch kam mir überaus saftig vor. Weitere Tests folgen!!
Liebe Grüße, Werner

SV-1.jpg

SV-2.jpg

SV-3.jpg

SV-4.jpg

SV-5.jpg

SV-6.jpg

SV-7.jpg

SV-8.jpg

SV-9.jpg

SV-10.jpg

SV-11.jpg

SV-12.jpg

SV-13.jpg

SV-14.jpg

SV-15.jpg

Anhänge

• SV-1.jpg
    SV-1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 616
  • SV-2.jpg
    SV-2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 611
  • SV-3.jpg
    SV-3.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 598
  • SV-4.jpg
    SV-4.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 620
  • SV-5.jpg
    SV-5.jpg
    98 KB · Aufrufe: 609
  • SV-6.jpg
    SV-6.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 607
  • SV-7.jpg
    SV-7.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 641
  • SV-8.jpg
    SV-8.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 611
  • SV-9.jpg
    SV-9.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 633
  • SV-10.jpg
    SV-10.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 617
  • SV-11.jpg
    SV-11.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 593
  • SV-12.jpg
    SV-12.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 596
  • SV-13.jpg
    SV-13.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 580
  • SV-14.jpg
    SV-14.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 582
  • SV-15.jpg
    SV-15.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 591
Etwas wenig Kruste, rauf mit der Temperatur und dann noch um 90° drehen.
Dann hast du ein schönes Grillmuster und den Geschmack ..

:prost:

Schaut super aus!
Kannst du das von dir verwendete Sous Vide Gerät (ich denke es handelt sich um einen Severin SV 2447) empfehlen?
Ich spiele schon einige Zeit mit den Gedanken, mir auch nen SV Garer zuzulegen und wäre über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg

Schaut super aus!
Kannst du das von dir verwendete Sous Vide Gerät (ich denke es handelt sich um einen Severin SV 2447) empfehlen?
Ich spiele schon einige Zeit mit den Gedanken, mir auch nen SV Garer zuzulegen und wäre über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg

Das würde mich auch sehr interessieren.Tolles Fleisch!:)

Danke für eure Anregungen. Das mit der Kruste stimmt. Das nächste Mal kommt dann auch die sizzle zone zum Einsatz. Zum Severin SV 2447 kann ich sagen, dass ich das Gerät erst einmal probiert habe. Es hat alles problemlos geklappt und ich kann es (zumindest nach der ersten Einweihung) uneingeschränkt empfehlen. Jedoch ist das Teil größer als ich erwartet habe. Für Küchen mit wenig Stauraum ist hier eventuell das Gerät von Steba (ohne einer persönlichen Vergleichsmöglichkeit) subjektiv mehr zu empfehlen.
LG Werner

Hallo, klinke mich mal hier ein. der sv 2 von allpax ist bestellt mit meinem Chef hab ich bereits gesprochen ich darf eine thermobox aus dem Geschäft mitnehmen. Nun ist die Frage was für ein Behälter nehme ich? für den Anfang habe ich eine IKEA Box die schon im Keller rumsteht. Nur ist da die Frage der Hitzebeständigkeit? Aber bis 70° sollte ja jeder Kunststoff halten oder? will nicht noch mehr Geld ausgeben für GN Behälter . Gibts noch andere Lösungen?

Hallo wernherr,

da ja in einigen Wochen die Spargelzeit kommt, hast Du genau den richtigen Zeitpunkt getroffen, um den SV zuzubereiten! Spargel mit etwas Butter in die Tüte und dann ab in die Wanne. Das ist meiner Meinung nach die Krönung...

Dein Fleisch sieht gut aus und Deine Schlussfolgerung, dass ein Einhänger weniger Platz wegnimmt, kann ich nur bestätigen. Ich bin mit meinem VAC-Star sehr zufrieden und er passt locker in eine höhere Schublade.

Gruß

Balkonglut

Zurück
Oben Unten