• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Woken

marc.74

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

heute war es nun soweit. Das neue Wokset wollte zum ersten mal gestestet werden. Für den Anfang habe ich mir was leichtes ausgesucht. Gebratene Nudeln sollen es werden. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

*Nudeln
*frische Chili
*Möhren
*Lauch
*Bambussproßen
*Zuckerschoten
*Austernsoße
*Fischsoße
*Zucker
*Wasser
*Sesamöl

DSC00720.JPG

Als erstes wird der Wok abgefackelt


DSC00726.JPG

Bei kleiner Flamme liegt der Brenner auf dem Gehäuse auf. Wenn man auf die volle Leistung geht ändert sich das


DSC00728.JPG

die Zutaten


DSC00730.JPG



DSC00734.JPG

und fertig


Fazit:

Der Brenner hat eine brutale Leistung. Wenn man einmal am woken ist, sollten alle Zutaten wirklich griffbereit sein. Irgendwie hab ich das Gefühl Woken ist das ganze Gengenteil von Low and Slow ;)
Für den ersten Versuch war es gar nicht mal so schlecht. Das Essen hat geschmeckt :happa:

Grüße
 
Der Brenner hat eine brutale Leistung. Wenn man einmal am woken ist, sollten alle Zutaten wirklich griffbereit sein.

das kann gar nicht dick und fett und extra unterstrichen genug geschrieben werden.

sieht lecker aus!

dein brenner hat etwas zu gelbe flammen. kannste noch am rädchen drehen? falls es schon auf ist, befürchte ich, daß das mischrohr zu wenig luft bekommt.
 
Schaut gut aus!

Ich hab ja auch den 41er Brenner, der hat schon ordentlich rumms. Nimm nen größeren Wok, da lässt's sich besser mit arbeiten. Beim meinem 33er ist die Anbrenngefahr schon sehr hoch, bei gleicher Leistung mit dem 40er geht's viel kontrollierter.
Und wenn Du den Wok so voll hast, wie auf dem letzten Bild, dann kannst Du nicht mehr ordentlich umrühren/schwenken.

Verzieht sich das Edelstahlgehäuse wenn's ordentlich warm wird?
 
@oppfa

Wegen der Flamme das werd ich mal testen ob sich was ändert. Zur Not kann ich auch die Seitenbleche abschrauben, danach sollte Luft kein Problem sein.

@BigAl

Ein größerer Wok ist schon bestellt. Der 30er ist wirklich zu klein. Hier ist noch ein Bild wegen dem Wärmeverzug vom Gehäuse. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob es hier nur an der Hitze liegt oder ob der Brenner einfach verrutscht ist. Momentan sind beide Teile nicht verbunden. Der Brenner liegt nur auf der Platte auf. Wenn ich alles fest verbinde, wird es sicherlich besser.

1.jpg
 
Hallo marc,

sieht richtig lecker aus, schön ge :WOK: t!

Ich würde den Brenner mit dem Gehäuse verschrauben, am besten mit Klammern oder ähnlich. (unterschiedliche Ausdehnung von Guss und Edelstahl)
An der Einstellung des Brenners solltest Du auch noch ein wenig arbeiten, oppfa hat es ja schon erwähnt.

Viel Spaß Jens :Woken tut Rocken:
 
Moin,

jo, Du hast vollkommen Recht, Wok und low und slow is nicht, Die Milliarden von Asiaten wollen versorgt werden, da muss es schnell gehen :rotfll::rotfll:

Mit der Flamme stimmt etwas nicht. Der schießt nicht so rechts und links vorbei. Irgendwie vermute ich immer noch, dass der Brennerring falsch rum drin liegt.

Schae, das Dein Gehäuse so zappelt. Vielleicht helfen Streben (punktgeschweißt an die Platte) und dann den Brenner mittels Klammern an die Streben.

Gruß
 
so wie hier muesste imho richtig sein:

103258d1281620047-zeigt-her-eure-wok-stationen-dsc00717.jpg



ist das gehaeuse unten geschlossen?

der gelbe flammenanteil kann bei neuen brennern auch noch von der farbe kommen die abbrennt (und bei alten vom rost *gg*)

:sonne:

Grüß Dich,

also nach den ganzen Tipps bin ich der Sache noch einmal auf den Grund gegangen. Mangels Verständnis wie so ein Gasbrenner eigtl. funktioniert hab ich die Messingschraube bis an den Gaseinlass vom Brenner geschraubt. Wie ihr schon vermutet habt, konnte dadurch kein ausreichendes Gas/Luftgemisch gebildet werden. Nachdem ich das geändert hab sind die Flammen jetzt wie sie sein sollen. Getestet hab ich das am Sonntag mit scharf angebratenem Gemüse nach dem Rezept von Oppfa.

Für die Zukunft muss ich mir auf jeden fall einen größeren Wok zulegen. Der 30er ist wirklich etwas klein für diesen Brenner.

Grüße
 
Moin,

im Bild ist der Brennerdeckel richtig.

30er Wok:

Mit wieviel Dampf betreibst Du den Brenner. 1,2 bar langt zum kochen völlig, mehr Druck ist schwer zu beherrschen.

Ich habe zwar nicht den 41er, aber meiner ist schon recht ähnlich. ICh habe einen 40er und neuerdings auch einen 30er Wok. Die Flamme schlägt aber seitlich auch bei dem 30er nicht so raus wie auf Deinem Bild.

Mit dem 30er fällt es entschieden leichter, die "Flamme zu fangen" aber in Deinem Bild verbrennt man sich doch die Flossen.

Gruß
(soll kein Gemecker sein, sondern weitere Erfahrungen die hoffentlich helfen)
 
ich glaub nicht, daß das als gemecker ankommt. :prost:

die flammen sind aber bei zugeschraubtem venti auch viel weicher und länger, vielleicht hat sich das ja jetzt gelegt, marc?

frohes wokken!
:sonne:
 
ich glaub nicht, daß das als gemecker ankommt. :prost:

die flammen sind aber bei zugeschraubtem venti auch viel weicher und länger, vielleicht hat sich das ja jetzt gelegt, marc?

frohes wokken!
:sonne:

Nach der Verstellung der Schraube am Brenner funktioniert es jetzt viel besser. "Kleine blaue" Flammen anstatt "große gelbe Flammen". Jetzt muss ich nur noch mal schauen welche Einstellung am Druckminderer für mich die beste ist. Am Wochenende gibt es sicher ein paar neue Bilder.

Grüße
 
Tag Zusammen,
hmmm, wie? Schraube reindrehen??? Ich hab auch den 41er, und hatte ihn letzten Samstag zum Wok-Einbrennen mal getestet. Wie gesagt, er faucht wie ein kleiner Drache.
Zwecks Einstellung: Ich hab den Druckminderer; wie weit wird der Rein-, bzw Rausgedreht? Meine Gasregulierung hackelt auch im Slow-Bereich ein wenig, d.h. eine kleine Flamme bekomm ich ganz schwer geregelt. Druckminderer steht z.Zt auf etwa 2.
GöGa und ich wollten in den nächsten Tagen mal S-Fleisch Süß/Sauer mit lecker Gemüse probieren. Hoffentlich fallen wir da ned auf die Nase... :pfeif:
Danke erstmal und lieben Gruss, Wolfi
 
Tag Zusammen,
hmmm, wie? Schraube reindrehen??? Ich hab auch den 41er, und hatte ihn letzten Samstag zum Wok-Einbrennen mal getestet. Wie gesagt, er faucht wie ein kleiner Drache.

Hier ist das Messing Rad an der Gaszuleitung vor dem Brenner gemeint. Wenn dieses Rad am Brenner anliegt bekommt die Flamme zu wenig Luft.

Wegen der Einstellung des Druckminderers kann ich dir auch keinen Tip geben. Hier bin ich selbst noch am Testen.

Grüße
 
Moin,

Druck:
1,2 bis 1,5 Bar zum kochen, mehr nicht
Zum einbrennen umme 2 bar.
Wie man das genau hinbekommt, hängt vom Regler ab. Einige kannste 10 Umdrehungen drehen, abdere nur 5.
Ein Regler mit Manometer ist daher die beste Wahl. Der Gasfachbetrieb kann helfen.

Venturi:
Streng genommen muss man mit einer Druckänderung auch den Venturi wieder angleichen.
Flamme blau, ist klar, aber ganz genau schauen bei voller Leistung ist derVenturi richtig eingestellt wenn Du gerade den Punkt gefunden hast, wo sich die Flamme von jeweiligen Brennerloch gerade ablösen will. Sie sollte aber noch guten "Kontakt" zum Brennerloch haben.

Gruß

Edith mal wieder:
low und Slow geht gar nicht. Mach lieber kurz mal aus.

Ich hab bei meinem Brenner ja die Pilotflamme, die bringt auch was an Wärme. Der 41er hat das wohl nicht, dafür die bequeme Zündung.
 
Ich hab die Gasflasche so stehen, dass ich leicht an den Druckminderer langen kann. Ich dreh dann je nach Gericht und benötigter Hitze den Druck auf oder zu. Das funktioniert super.
Am Regler vom Brenner benutze ich nur die Stellungen Aus-Klein-Groß. Damit komm ich gut zurecht. Wenns zu heiß wird einfach kurz mal ausschalten und dann mit Stellung klein weiterfahren. Oder immer wieder mal zwischen Klein und Groß wechseln.
Mit ein bischen Übung kann man die Temperatur am Bratgeräusch und evtl. Rauchentwicklung gut erkennen.

Fritieren: kleinste Stellung 0,5 bar
Stir-fry, je nach Menge: 1,5 - 2 bar
Stir-fry mit Nudeln, Reis oder Ei braten: 1 - 1,5 bar
 
Zurück
Oben Unten