• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Wursten (Bratwurst)

Tamm

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich absoluter Bratwurst Fan bin wollte ich schon immer einmal meine eignene Bratwurst machen. Nun hatte ich dank Weihnachten mein Sportgerät zum Wursten bekommen. :-)

Nachdem ich einiges an Rezepten durch gelesen hatte, habe ich mich für eine einfache Majoran Bratwurst entschieden:

1KG Fleisch:
Kochsalz 18g
Peffer weiß 3g
Majoran 2g
Knoblauchpulver 1g
Muskat 1g
Zucker 1,5g

So nun war bei meiner Waage die Batterie leer. Und mit der anderen Waage kann man nicht Gramm genau wiegen.
Knoblauchpulver und Muskat waren nicht vorhanden und Zucker wollte ich nicht rein machen :-)

Also habe ich mit Augenmaß die Gewürze für 2 verschiedene Bratwurstbrät zusammen gestellt.

Einmal:
Schweinebauch, Schweinabschnitte und Tafelspitz
Salz, Majoran, weißer Pfeffer, grober schwarzer Pfeffer und Paprika Pulver

Das andere Brät:
Schweinebauch und Schweinabschnitte
Salz, Grillgewürz Virginia(Paprika, Majoran, Petersilie, Oregano, Pfeffer, Zwiebel, Thymian) und grober schwarzer Pfeffer


DSCN7527.JPG


Lecker Schweinebauch

DSCN7530.JPG


Das letzte Fleisch abgekratzt


DSCN7532.JPG

So das Fleisch ist geschnitten und zum anfrieren bereit.

DSCN7557.JPG

Ich habe die 6mm Scheibe benutzt und zweimal durchlaufen lassen.

DSCN7535.JPG

Nun das Brät ordentlich durch geknetet.
DSCN7547.JPG

Die ersten Würsten kommen raus :trinkbrueder-smilie_text:trinkbrueder-smilie_text

DSCN7555.JPG


DSCN7564.JPG

Die kleinen Würste links sind mit Hähnchenfleisch gemacht, da die Schwägerin Hähnchen Bratwurst wollte(waren aber nicht geplant). Und jetzt ab auf den Grill.

DSCN7571.JPG

DSCN7572.JPG



Teller Bild :

DSCN7577.JPG

DSCN7579.JPG


Uns haben die Würste super geschmeckt. Und ich freue mich schon auf nächste mal wursten. :ola:
 

Anhänge

  • DSCN7527.JPG
    DSCN7527.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 736
  • DSCN7530.JPG
    DSCN7530.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 682
  • DSCN7532.JPG
    DSCN7532.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 664
  • DSCN7557.JPG
    DSCN7557.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 652
  • DSCN7535.JPG
    DSCN7535.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 660
  • DSCN7547.JPG
    DSCN7547.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 667
  • DSCN7555.JPG
    DSCN7555.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 691
  • DSCN7564.JPG
    DSCN7564.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 679
  • DSCN7571.JPG
    DSCN7571.JPG
    294 KB · Aufrufe: 676
  • DSCN7572.JPG
    DSCN7572.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 699
  • DSCN7577.JPG
    DSCN7577.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 664
  • DSCN7579.JPG
    DSCN7579.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 678
Nein die mussten gleich auf den Grill wir hatten Hunger. :-)
 
moin Tamm,

deine Erstlingswerke schauen richtig gut aus. :thumb2:
Auch klasse gebräunt und schöne Bilder.
Da bin ich schon auf weitere Wurstexperimente von dir gespannt.

grüssle
 
Hi,

sieht super aus. Brühen tue ich meine auch nicht. Entweder gleich auf den Grill oder einfrieren.
 
Hi,
Brühen tue ich meine auch nicht. Entweder gleich auf den Grill oder einfrieren.

Ja so mache ich das auch mit den Thüringer Bratwürsten.
Nächstenmal gehe ich damit zum Nachbarn auf der Alm, der hat eine 100 Jahre alte Selchkammer, er hängt sie mir für 2 Tage rein......
wir werden sehen......

Für das erste Mal sehen deine Würste sehr, sehr gut aus, die hätte ich auch mitgefuttert!
:thumb2::thumb2:

Liebe Grüße aus unserem Hexenhaus
 
MoinTamm,

das sieht nach einer gelungenen Verwurstung aus :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten